ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Winterraderkennung / Luftdrucksensorik

Winterraderkennung / Luftdrucksensorik

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:18

Hallo in die Runde,

eine kleine Frage zum aktuellen Opel Meriva, Baujahr Ende 2015:

Mein Papa fährt seit diesem Jahr einen neuen Opel Meriva Drive (1.4, 120 PS, 5-Gang Schaltgetriebe).

Meine Frage bezieht sich darauf, ob

- das installierte Luftdruckkontrollsystem die Winterräder ohne Luftdrucksensoren automatisch erkennt und deaktiviert wird,

- Sensoren in den Winterrädern unbedingt nachgerüstet werden müssen,

- oder eine einfache Möglichkeit der Deaktivierung des Systems bei Winterradbetrieb besteht.

Herzlichen Dank vorab für eure Meinungen und Anregungen, allen einen entspannten Abend und bis bald mit besten Grüßen,

.... Thomas

17 Antworten

Hi!

Der FL Meriva hat immer ein direkt messendes System an Bord (kannst den Luftdruck im Kombiinstrument abfragen).

Wenn Du keine Meldung (gelbe Lampe im KI) haben willst, musst Du Winterreifen mit Sensoren kaufen.

Zum Kalibrieren (bei jedem Wechsel!!!) musst Du in die Werkstatt oder Dir dieses Gerät kaufen oder mit der leuchtenden Lampe leben.

Natürlich kostet das Anlernen/Kalibrieren jedes Mal Geld!

Andere Alternative für Wenigfahrer: Ganzjahresreifen

Grüße

Björn

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:00

Hi Björn,

vielen Dank für deine fixe Antwort. Mein Insignia hat den Radwechsel damals selbstständig erkannt und automatisch auf Winterbetrieb umgeschalten. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es hier unterschiedliche Varianten gibt.

Einen angenehmen Abend und beste Grüße,

.... Thomas

Kann natürlich klappen, wenn die einmal angelernt wurden.

Bei meinem Mokka hat mir der Händler seinerzeit vom Reifendruckontrollsystem als Sonderausstattung abgeraten, wegen dem ganzen Aufwand mit der Kalibrierung.

Ein guter Freund hat ebenfalls einen Meriva aus 2015; da hat ihm der Händler zu Ganzjahresreifen geraten wegen dem Aufwand beim Reifenwechsel.

Grüße

Björn

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:12

Okay, könnte es demnach sein, dass die Erkennung beim neuen Meriva tatsächlich automatisch erfolgen könnte?

Bei meinem Insignia hat mir das Autohaus empfohlen, Sensoren in die Winterräder zu installieren. Man war dann sichtlich erstaunt, als sich die Winterraderkennung automatisch aktiviert hat. Wir werden sehen.

Vielleicht kommen noch paar Meinungen rein. Danke und Greetings ...

Thomas

Eine "Winterraderkennung" ?!?

Mittlerweile ist ja eine Reifendruckkontrolle zur Pflicht geworden (leider*),

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-pflicht-8481282.html

insofern ein solcher Alternativ-Modus nicht vorgesehen.

Daher entweder ein Fehler/Defekt an der Sensorik, eine Kalibrierung notwendig,...

Beim indirekten ja alles soo viel einfacher + schöner (seufz)

 

*)wenn sie mittels aktiver Luftdrucksensoren + Folgekosten gelöst ist

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:19

Hallo,

die Reifenluftdruckkontrollpflicht ist zwar Pflicht, diese kann jedoch ausgesetzt werden. Ich selbst fahre jetzt einen Skoda Superb (Bj. 2015) welcher über das Kontrollsystem verfügt, die Winterräder sind jedoch ohne Sensoren und funktionieren trotzdem perfekt und ohne Probleme.

.... Thomas

Was ist dann der Sinn von Pflicht + System ?

Bzw. was meinst du mit "funktionieren trotzdem", keine Fehlermeldung ? oder wie/was ?

 

Das der Wagen fährt, "rollt", ist mir schon klar ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:35

Genau, keine Fehlermeldung und keine Einschränkungen ....

Wie gesagt, mein Insignia hat nach der Montage der Winterräder ohne Sensoren die Winterraderkennung aktiviert und alles war top ...

Greetings

Zitat:

Nur Räder mit Reifendrucksensoren montieren. Andernfalls wird der Reifendruck nicht korrekt angezeigt und w leuchtet durchgehend.

Reserveräder bzw. Noträder sind nicht mit Drucksensoren ausgestattet. Für diese Räder ist das Reifendruck-Kontrollsystem nicht aktiv. Kontrollleuchte w leuchtet auf....

....In Ländern, in denen das Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben ist, wird bei Verwendung von Rädern ohne Drucksensoren die Betriebserlaubnis ungültig.

https://www.opel.at/.../Insignia_ID-OINAOLSE1608-de_49_online.pdf

(S. 277/278)

Hat dein Insignia überhaupt ein aktives System ?

Von einer Winterraderkennung ist nirgends was zu finden (!)

Zitat:

@Brak_Talk_2 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:18:23 Uhr:

 

Meine Frage bezieht sich darauf, ob

- das installierte Luftdruckkontrollsystem die Winterräder ohne Luftdrucksensoren automatisch erkennt und deaktiviert wird,


Es gibt keine Winterrad-Erkennung, bzw. Deaktivierung eines pflichtgebundenen Systems.

- Sensoren in den Winterrädern unbedingt nachgerüstet werden müssen,

Von daher müssen sie für ordnungsgemäßen Betrieb / Betriebserlaubnis nachgerüstet werden

- oder eine einfache Möglichkeit der Deaktivierung des Systems bei Winterradbetrieb besteht.

Das ist regulär nicht vorgesehen, weil eben Pflicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:55

Hat dein Insignia überhaupt ein aktives System ?

Gute Frage, er hat die Luftdrücke aller vier Räder separat angezeigt.

Ich glaube jedoch, dass es im neuen Meriva nicht so ist.

Ok, wenn er konkrete Werte anzeigt, dann hat er ein aktives System.

Im Gegensatz dazu (mein Meriva-B aus der Vor-Facelift-Zeit, 2010):

Das passive System vergleicht nur die Raddrehzahlen mit der vorhandenen ABS-Sensorik.

Und stellt an Hand deren Differenz fest, dass ein bedeutsamer Luftdruckverlust wegen unterschiedlichen Umfangs/Drehzahl sich herleiten lässt. Ohne konkrete Werte.

Mittlerweile hat der Meriva aber auch das aktive System.

PS: Bist du sicher, dass die Winterräder vom Insignia nicht doch Sensoren haben ?!?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:16

Da bin ich mir sehr sicher, da ich die Winterräder im Nachgang in der Bucht ersteigerte und der Anbieter versicherte, dass keine Sensoren verbaut sind. Andererseits hätten diese den Druck auch angezeigt.

Ich hatte mich dazu einmal erkundigt und herausgelesen, dass, wenn alle vier Räder keine Luftdruckanzeigen aufweisen, das System erkennt, dass es sich NICHT um vier platte Reifen sondern um vier Winterräder handeln könnte bzw. muss.

Meinen Insignia fahre ich aber nicht mehr .....

Hallo zusammen. Ich habe mit meinem Meriva B Bj. 2010 die Erkenntnis gewonnen: RDKS ist ab Neuzulassung 01.11.2014 !!!! Pflicht und das gilt für alle PKW die in Deutschland zugelassen sind und gefahren werden.

Also habe ich nicht die Notwendigkeit meinen Meriva B Bj. 2010 Erstzulassung 06/2011 mit einem RDKS nachzurüsten.

In den Sommerrädern sind zwar welche verbaut, doch bei den Winterrädern habe ich (auch aus Kostengründen) verzichtet. Sicherheitshalber habe ich den RESET durchgeführt nach der Montage. Es passiert gar nichts in der Anzeige! Nur bei PKW nach o. g . Datum erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Räder nicht den Anforderungen entsprechen bzw. wenndas System anderweitig außer Betrieb gesetzt worden ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Winterraderkennung / Luftdrucksensorik