ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Winterkompletträder: "Umbaumaßnahmen" ?!

Winterkompletträder: "Umbaumaßnahmen" ?!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 13:24

Hi,

wollte mir die Tage Winterkompletträder bestellen.

Folgende Kombination:

MAM RS2 8 X 18 schwarz-glanz-lackiert ET45

Falken 225/40 R18 92V Eurowinter HS-449 XL

Wurde mir explizit so angezeigt als ich beim Online Händler mein Fahrzeug eingetragen habe (CLA 250 4MATIC AMG LINE) .

Nun wollte der Händler noch ein paar Fahrzeugdaten und nachdem ich ihm diese zukommen lies schrieb er mir folgende Mail:

 

"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und

Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht."

 

Was sollen das für Umbaumaßnahmen sein?

Wo harkt es?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2014 um 15:59

Zitat:

Was sollen das für Umbaumaßnahmen sein?

Steht im Teilegutachten, was gemacht werden muss. Radläufe bördeln wäre ein Tip.

Zitat:

Wo harkt es?

Bei im Garten.

am 4. Februar 2014 um 16:08

Hier isset:

Zitat:

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:47

Hmm....

Das hab ich aber eigentlich nicht vor!

Woran liegt es ?

Welche Reifen / Felgen Kombi würde ohne jegliche Arbeiten passen?

Die passen ohne Umbauten

Zitat:

Original geschrieben von Blandwehr

Die passen ohne Umbauten

Das stimmt denke ich - aber ein "warum" wäre glaube ich noch hilfreich:

Laut Felgenoutlet passen die ohne umbaumaßnahmen... und laut meiner Erfahrung auch. Ich selbst fahre im Winter 8,5J * 18" ET45 mit 225,40 R18 Reifen.

Aufgrund der Einpresstiefe steht die Felge halt extrem weit aussen, was besonders vorne sehr grenzwertig ist... allerdings sind meine mit 8,5 ja noch etwas breiter als deine, also müsste 8 erst recht passen.

 

 

PS: Oh, ich sehe gerade, dass du die für eine 4Matic nehmen willst. Dann sind meine Angaben ohne Gewähr ;) Ich hab n CLA250 ohne Allrad.

am 5. Februar 2014 um 7:31

"Passen" ist nicht das Problem. Ohne die Umbauten keine ABE. UNd Laut Gutachten st die Rad/Felgenkombi mit der von mir genannten Auflage versehen.

Hm... ich schau heute nachmittag mal nach. Die Auflage K2b betrifft ja nur den Reifen - ein 215/40R18 würde ja (unter berücksichtigung der Traglast) ohne weitere Auflagen mit dieser Felge funktionieren.

Ich schau heute Nachmittag mal in das Gutachten meiner Felgen - ich meine bei meinen Reifen wäre auch K2b nötig gewesen - und die sind so eingetragen worden.

 

PS: Im Gutachten steht ganz klar, das die Felgen auch für den 4Matic geeignet sind, also da gibts schon mal keine Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von daniode

"Passen" ist nicht das Problem. Ohne die Umbauten keine ABE. UNd Laut Gutachten st die Rad/Felgenkombi mit der von mir genannten Auflage versehen.

Der Tüv Prüfer schaut ob die Abdeckung ausreicht, wenn ja dann trägt er die auch ohne Verbreiterung ein. Dafür ist der Mann ja Ingenieur, um sowas einschätzen zu können.

Beim AMG, sind ja ab Werk 8x19 et 48 drauf. Da werden 8x18 et 45 wohl passen. Die 3 mm machen den Kohl nicht fett. Im Winter habe ich jetzt OZ Ultraleggera in 8x19 et 45 drauf. Dafür gibt es kein Gutachten. Die technische Abnahme hat ca 30 sec. gedauert, Foto hinten, Foto vorne und die Angaben auf den Felgen überprüft.

Bist Du mit montierten Rad/Reifenkombis dort vorgefahren?

Oder haben ihm Bilder gereicht?

In jedem Fall sind es dann immer Einzelabnahmen, wenn das Gutachten nicht mehr greift.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:53

Wohne in der Schweiz - glaube daher hat die Deutsche ABE eh keine Gültigkeit. Hilft aber immer diese beim Fahrzeugcheck vorzuzeigen.

Also meint ihr ich bekomme keine Probleme mit oben genananter Felgen / Reifen Kombi?

Passen drauf?

Dann werd ich die Dinger bestellen und dann später damit zum Strassenverkehrsamt und alles eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von blazZko

Hm... ich schau heute nachmittag mal nach.

So, wie versprochen habe ich noch mal in das Teilegutachten meiner Felgen geguckt.

Da standen für 8,5J x 18 ET45 mit 225/40R18 Reifen folgende Auflagen:

Reifen: K1a, K1b und K2b

Felge: A02, A04, A05, A06, A08, A09, A12, A16, A18, A58, Lim, S03

K1a -> Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K1b -> Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b -> K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

Die ganzen "Aahs" (A02, A04..) sind föllig uniteressant - bei "Kahs" ist dann meißt die Rede von Karosseriearbeiten.

Bei mit war das so: Räder montiert, ab auf die Bühne, TÜV-Mann guckts sich rundrum an und tippt dann Stundenlang auf seinem PC rum, Auto wieder runter, Geldbeutel auf und 50€ berappen und zack... geile Winterreifen ordentlich eingetragen. :)

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Bist Du mit montierten Rad/Reifenkombis dort vorgefahren?

Oder haben ihm Bilder gereicht?

In jedem Fall sind es dann immer Einzelabnahmen, wenn das Gutachten nicht mehr greift.

Der TÜV Prüfer hat die Bilder gemacht, das muss er für die Abnahme.

Zitat:

Original geschrieben von blazZko

- ein 215/40R18 würde ja

allerdings nicht bei 155 kW :eek:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

allerdings nicht bei 155 kW :eek:

Ups, da hast du allerdings Recht.

Jedenfalls wird er mit den 225ern und diesen Felgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme beim Eintragen bekommen und es kostet auch nicht die Welt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Winterkompletträder: "Umbaumaßnahmen" ?!