ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterfelgen auch im Sommer?

Winterfelgen auch im Sommer?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:43

Moin Leute,

als ich mir meinen CLK gekauft habe, hatte ich 245er Lorinser- Felgen für den Sommer drauf.

Jetzt, da der Winter da ist, bin ich natürlich auf die Winterfelgen (205er) umgestiegen.

Da der Gute jetzt auch weniger verbraucht, spiele ich mit dem Gedanken, meine jetzigen Winterfelgen zukünftig nur noch im Sommer zu fahren. D.h. für den nächsten Winter kaufe ich mir "richtige" Winterfelgen.

Die Felgen, von denen ich rede sind folgende: http://xpic.suchebiete.com/...8-W124-Alufelgen,3272917,280,0,0,200.jpg

Es handelt sich dabei um die originalen MB- Felgen.

 

Meine Frage ist nun:

Darf ich die Hoffnung behalten, dass meine jetzigen Winterfelgen einen Winter unbeschadet überstehen und im nächsten Sommer (nach intensiver Reinigung versteht sich) wieder zu neuem Glanze erstrahlen,

oder ist das Streusalz gar so aggressiv, dass die Felgen ab sofort auch Winterfelgen bleiben?

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema

An Deiner Stelle würde ich eine Nachricht an den TÜV schreiben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei richtiger Pflege kannst du natürlich deine Winterfelgen nächsten Sommer als Sommerfelgen benutzen.

Meine früheren Winterfelgen sehen immer noch super aus. Habe sie 3 Winter über gefahren.

Natürlich habe ich sie auch 1 mal pro Woche gereinigt, damit das Salz ab ist.

 

Gruss Olli

An Deiner Stelle würde ich eine Nachricht an den TÜV schreiben.

Tüv wieso dem verein sollte er nicht lieber dem Kraftfahrbundesamt schreiben ob seine felgen überhaupt für den sommer zugelassen sind?

*duggundweg

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Benz

An Deiner Stelle würde ich eine Nachricht an den TÜV schreiben.

Ich lach mich tot. Ich hab dem Typen nur geschrieben, weil in jedem Forum was anderes erzählt wird. Ganz einfach.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Bei richtiger Pflege kannst du natürlich deine Winterfelgen nächsten Sommer als Sommerfelgen benutzen.

Meine früheren Winterfelgen sehen immer noch super aus. Habe sie 3 Winter über gefahren.

Natürlich habe ich sie auch 1 mal pro Woche gereinigt, damit das Salz ab ist.

 

Gruss Olli

Danke für den einzigen qualifizierten Tipp!

hallo,

ja, das sind die sog. AVANTGARDE alus - habe ich auch auf meinem im sommer

(in 16") - bei denen muss man nur aufpassen, daß der (klar)lack n i c h t be-

schädigt wird - denn dann wird dieser unterlaufen und die an sich sehr schön-

en felgen sehen aus, wie vom schrott ... in meiner strasse steht nen clk mit

denselben alus MIT "unterwanderungen" und das sieht sowas von hässlich

aus ... meine sind glücklicherweise ohne makel (und sollen auch so bleiben)

... so, langer rede kurzer sinn ... einfach prüfen (klar)lack und laufend reinigen,

dann siehste ja im sommer, wie sie aussehen - zur not einmal abschleifen und

(klar)lackieren/lassen ... dann sind die ewig schön ... good lack

Clk-03
Clk-02
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:04

Danke cabriofreak!

Übrigens... nettes AMG- Paket ;-)

am 17. Dezember 2010 um 8:57

Zitat:

hatte ich 245er Lorinser- Felgen für den Sommer drauf.

Hast du die Felgen noch und willst Sie vlt. verkaufen????

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von zappzarapp2

Zitat:

hatte ich 245er Lorinser- Felgen für den Sommer drauf.

Hast du die Felgen noch und willst Sie vlt. verkaufen????

Ja, ich werde die verkaufen.

Es handelt sich dabei um diese Lorinser: http://www.motor-talk.de/.../l1-i203256150.html

Ich habe meinen W208 Anfang November gekauft und die Felgen inkl. neuer Bereifung dazubekommen.

Ich habe diese selbst nur ca. 3 Wochen gefahren. Danach kam die Winterbereifung drauf. Ich kann Dir daher jetzt nicht zuverlässig beschreiben, ob z.B. an der linken, hinteren Felge ein Kratzer ist.

Sie sind zur Zeit von meiner Werkstatt eingelagert worden. Ich fahre über Weihnachten nochmal hin und mache dann mal ein paar Fotos.

Was ich Dir jedoch sagen kann, ist das ein Nabendeckel fehlt. Der soll aber nur ca. 45-50€ kosten.

Preislich kann ich Dir daher noch keine Vorschläge machen. Wie gesagt, ich will mir die erst nochmal ganz genau angucken. Ich kann mich dann aber bei Dir melden, wenn Du möchtest.

 

Beste Grüße

Sean

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:15

Zitat:

Es handelt sich dabei um diese Lorinser: http://www.motor-talk.de/.../l1-i203256150.html

/quote]

Da auf dem Foto einige Kratzer am Felgenrand zu erkennen sind: es handelt sich nicht um die Felgen auf dem Foto. Ich hatte eben nur schnell die SuFu benutzt, um Dir ein Foto zu zeigen.

Die Felgen heißen "Lorinser RSK5". 16"" und wie gesagt 245er mit neuer Bereifung.

am 17. Dezember 2010 um 9:27

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und es wäre echt nett wenn du dich nochmal melden würdest wenn du genau weisst ob und was für kratzer die Felgen haben bzw. was sie kosten sollen.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:31

Klar mach ich dann. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen