ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Winterfelgen angeblich ungeeignet

Winterfelgen angeblich ungeeignet

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 19. November 2023 um 9:46

Schönen Sonntag Zusammen,

ich habe meinen Cupra Leon ST erst seit drei Monaten und war nun zum Winter in drei Werkstätten (2 Cupra Händler und eine freie) und bin etwas verwundert, dass man mir keine Winter-Kompletträder verkaufen konnte. Für mein Auto würde es keine geben, man könnte mir nur anbieten Ganzjahresreifen auf die Sommerfelgen zu ziehen…

Auf dem freien Markt würde es bestimmt welche geben, aber die würden nicht 100% passen und dann ggf gegen die Bremsklötze drücken. Jaa, cool?

Online kommt auch immer die Meldung, dass es für mein Fabrikat keine Auswahl gibt.

Kann mir einer Websites nennen, wo es auf jeden Fall passende Kompletträder gibt.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt viele... felgenoutlet bspw.

Natürlich gibt's welche auch beim Händler. Hätte sogar welche anzubieten da ich den Cupra getauscht habe

Ich habe meine Winterfelgen bei https://wheelscompany.com/ gekauft.

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:43

@Leo2TDi Danke für die Info, habe mir nun diese ausgesucht. Sry wenn das blöd rüberkommt aber ich habe halt auch keine Lust, dass die später nicht passen. Kann mir einer sagen, ob die dann wirklich kompatibel sind.

Mich hat verunsichert, dass die freie Werkstatt sagt ,wir treten zurück und können kein Angebot machen da uns das zu heikel ist und wir keine Garantie geben können, dass die Felgen passen‘

Img

ABE dazu gefunden?

Oder willst beim TÜV begutachten lassen?

Schonmal überlegt einfach bei den Maßen zu bleiben die Serie sind? Coc gecheckt?

Für die Frage was über deine Bremsen passt sollte man außerdem erstmal wissen was du für welche hast.

Cupra selbst bietet aber Winterräder an, wenn sie dir gefallen und der Preis für dich passt.

Dann google deinem Händler einfach kurz was es von Cupra gibt xD

Cupra Winterräder

Themenstarteram 19. November 2023 um 11:50

@Mormegil laut Website sind die Felgen eintragungsfrei. Ob 18er oder 19er ist eigentlich egal.

Ich war doch bei Cupra, bei zwei Händlern und die sind nicht lieferbar, erst AB 02/24 und das bringt mir ja nichts

Ah wusste nicht dass die sich bei Cupra wieder derartig mit Ruhm bekleckern :D

Dann müsste dir die Website doch eigentlich irgendwo die ABE dazu liefern oder die Maße müssten in dem coc Papier drin stehen was beim Handbuch und den anderen Sachen beilag.

Bei meinem Leon ST wären auch kleinere Felgen drauf gegangen, das wäre dann evtl. noch einen Blick wert falls deine Räder für Schneeketten geeignet sein müssen.

Hab aber den Leon ST mit 190 PS weiß nicht ob der VZ in Serie dann größere verbaut hat.

Themenstarteram 19. November 2023 um 13:19

@Mormegil Ich habe vorher auch nicht gedacht, dass das so ein Thema wird :D Vorher hatte ich eine A-Klasse und einen A3, zum Händler gestellt, Winterräder drauf und fertig…

Ich bestelle die jetzt als 19er und im Notfall gehen die retour. Habe die Daten aus dem Schein genommen und die geben eine Passend-Garantier. Bin gespannt :)

Darf ja auch mal etwas knapper sein :D

Mal ein Audi Beispiel das auch eintragungsfrei ist.

Wird schon alles passen!

1000019223

Felge müsste passen. Ist aber eine relativ schwere Felge. Ich hab die Norbert Y drauf. Die sieht auch top aus. Kostet der Satz rund 100€ mehr, ist aber leichter, besser sauber zu halten und optisch sehr gut. Vielleicht so als kleiner Tipp.

Zu der Werkstatt sag ich besser nichts. Außer, das Kundenservice wohl nicht zu den Stärken gehört .

Zitat:

@Blinner schrieb am 19. November 2023 um 14:30:46 Uhr:

Felge müsste passen. Ist aber eine relativ schwere Felge. Ich hab die Norbert Y drauf. Die sieht auch top aus. Kostet der Satz rund 100€ mehr, ist aber leichter, besser sauber zu halten und optisch sehr gut. Vielleicht so als kleiner Tipp.

Zu der Werkstatt sag ich besser nichts. Außer, das Kundenservice wohl nicht zu den Stärken gehört .

Was auch immer eine „Norbert Y“ ist. Ich kenne nur „Borbet. Das ist ja mal eine geile Autokorrektur.;)

ET50 geht schon recht weit rein. Wenn du eine Brembo Bremse verbaut hast wird das nix. Bei normalen Serienbremsen geht ET42 bis ET50 ohne Probleme.

Würde auch eher zu leichten Felgen wie bspw. Tomason TN25 tendieren, wenn sportliche Fahrweise gewünscht, aber die kommen halt auch etwas weiter raus... siehe reifenrechner.at zum Vergleich. D.h. lauteres Abrollgeräusch...

Ich habe natürlich keinen Grund an euren Worten zu zweifeln.

Winter-Kompletträderkauf ging bei mir so, dass ich dem Reifenhändler meines Vertrauens gesagt habe, welche Felge ich haben möchte und habe ihm eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung zugesendet. Kurze Zeit später kamen seine Angebote mit unterschiedlichen Reifenmarken. Dann nur noch bestellen, hinfahren und montieren lassen - das wars. Die beigefügten Unterlagen für die Felge bestätigen, dass mein Fahrzeug alle Auflagen erfüllt. Ich habe eigentlich gedacht, dass das bei jedem Kfz so wäre.

@Ederseemichel So sollte es eigentlich sein. Jetzt kann es aber sein, dass man ein gewisses Felgendesign bevorzugt. Die anderen Dinge wie z.B. Felgengewicht sind dann eher etwas für "Freaks". Wobei man sich wundert, was dies am Fahrverhalten bzw. Handling ausmacht. Aber wenn man einfach nur Winterreifen mit Felgen haben möchte, dann sollte man schon erwarten, dass dies eine Fachwerkstatt hinbekommen sollte. Da fragt man sich schon manchmal, ob die so viel Geld verdienen und dies nicht für nötig halten. Da würde ich als Kunde doch einen ganz weiten Bogen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Winterfelgen angeblich ungeeignet