ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winteralus und Reifen

Winteralus und Reifen

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:00

Ich stehe gerade vor der Entscheidung von Winterfelgen bzw. Reifen für meinen neuen.

Was sagt ihr zu dieser Kombi die unten angehängt ist? Taugt der Vredestein was, wollte einen mit Geschwindigkeitsindex V haben und Felgenschutz.

Und kann man dafür 1134€ + TÜV - Eintragung bezahlen oder ist das zuviel?

Achso ich habe ab Werk 7,5Jx18 für den Sommer mit 225/40, muss ich da bei den 225/45 wirklich was im Radkasten bearbeiten, sowas steht da im Gutachten? Wenn ich richtig informiert bin haben die 18" eine ET von 39,5 und die 17" für den Winter hätten ET40.

Ich blick da noch nicht ganz durch :(.

Unbenannt
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juli 2011 um 18:27

Warum nicht ET45? Das wäre abnahme- und eintragungsfrei.

Alleine schon wegen der Pflege im Winter würde ich die Ronal R41 oder R42 empfehlen. Den Vredestein fahre ich auch und bin damit sehr zufrieden. Der Preis ist mir zu hoch. Schau mal hier rein:

http://www.reifen.com/.../15016027

http://cgi.ebay.de/.../220799949979?pt=Auto_Felgen&hash=item3368b3dc9b

Macht zusammen 950,-€ plus Montage und sind absolut wintertauglich. Oder gleich als Komplettrad bestellen:

http://www.reifen.com/.../15016027

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Warum nicht ET45? Das wäre abnahme- und eintragungsfrei.

Ich lese da:

Zitat:

Eintragungsfrei, sofern die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.

In meinen Unterlagen steht überall nur 205/55 R16, auch im COC. Gibts da irgendwelche Probleme, wenn nicht würde ich mir wirklich ne ET45 suchen. Wenn ich trotzdem zum TÜV muss dann ist es ja egal was für ne ET.

Also eigentlich sollten die 17-Zöller in deiner CoC drin stehen. Fakt ist, solltest du mit einer 45er ET zum TÜV müßen, dann ist die Abnahme unproblematisch und ohne Umbauten zu machen.

Zitat:

Ich lese da:

Zitat:

Eintragungsfrei, sofern die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.

Wo liest du das?

Gutachtenen Dezent RK 7×17 ET 45

Ich kann mich nur Alpha Lyrae anschliessen: Keine (TÜV)-Abnahme erforderlich.

Zitat:

In meinen Unterlagen steht überall nur 205/55 R16, auch im COC.

Sieh mal unter 50 nach.

am 13. Juli 2011 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Ich lese da:

Zitat:

Eintragungsfrei, sofern die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.

Es geht sicher um die Auflage 11B, die aber im letzten Satz noch auf den Haupttext der ABE verweist (das Gutachten ist nur eine von vielen Anlagen dazu).

Heute ist es meistens so, dass der Haupttext eine Befreiung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. Falls nicht, ist dieser Vorgang immerhin zurückgestellt. Das heißt, man braucht es erst machen zu lassen, wenn man aus anderen Gründen zur Zulassungstelle muss. Das kann beliebig weit in der Zukunft sein.

Eine Änderungsabnahme bei einer KFZ-Prüfstelle ist dagegen nicht erforderlich, da es für das Fahrzeug keine Auflage 11A gibt.

Aber noch etwas mehr "Behördenkram" dazu:

Im Internet findet man bei Alcar (AEZ, Dezent, Dotz, Enzo) meistens nur Gutachten im Zustand vor Erteilung der ABE zum Download. Die Abnahmefreiheit trifft jedoch erst zu, nachdem die ABE erteilt wurde. Bis dahin gilt dieses Teilegutachten. Beim Kauf der Räder sollte man deshalb darauf achten, dass aktuelle Dokumente mitgeliefert werden. Im Zweifel vorher den Hersteller kontaktieren.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 3:32

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ich lese da:

Zitat:

Eintragungsfrei, sofern die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.

Wo liest du das?

Gutachtenen Dezent RK 7×17 ET 45

Ich kann mich nur Alpha Lyrae anschliessen: Keine (TÜV)-Abnahme erforderlich.

Gelesen habe ich das unter Besonderheiten, im Anhang unten. Aber wie Alpha Lyrae schon sagt dürfte das sich auf die Auflage 11B beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

In meinen Unterlagen steht überall nur 205/55 R16, auch im COC.

Sieh mal unter 50 nach.

Komischerweise ist die 50 nicht aufgeführt, bis 49 geht es und dann geht es bei der 51 weiter.

Unbenannt
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:14

So habe nun die Reifen + Felgen von reifendirekt.com bekommen. Lieferzeit war ok, Reifen-auf-Felge-Montage und auswuchten sieht ok aus. Einzig das sie mir schon am 20.07.2011 also Mittwoch geschrieben haben das die Reifen versendet wurden und dann erst am 22.07.2011 zu DPD übergegangen sind bzw. im System waren hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Leider habe ich keine ABE dazu bekommen, da muss ich wohl nochmal bei Dezent nachfragen. Aber für 110€ sehen die Felgen echt gut aus und die Original Audi Radnabenkappe (Teilenummer 4B0 601 170 7ZJ) passt auch.

Ss851280
am 25. Juli 2011 um 18:00

Danke für Deine Rückmeldung. Es ist immer wieder schön, wenn man erfährt und sogar sieht, dass ein "Projekt" erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Allzeit gute Fahrt

Alpha Lyrae

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:17

Achso es wird ja oft geschrieben das man bei Reifendirekt.com alte Reifen bekommt. Meine Winterreifen von vredestein sind alle DOT 2211 damit gerade mal 8 Wochen alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen