Winnebago, Werkstatt gesucht

Freunde fahren ein Winnebago Home und der läuft meines Erachtens auf weniger Zylinder.
Daher suchen wir eine Werkstatt die sich mit den Dingern auskennen und natürlich auch dementsprechend die Kapazität haben um das Fahrzeug in die Halle zu bekommen.

Sollte in der Nähe von Bielefeld sein.

26 Antworten

Ottensmeier habe ich schon vor 3 Wochen angerufen, so wie ich mich erinnere, ist seine Halle zu klein.

Ich habe so einige angerufen aber niemand hat die Möglichkeit.

Das ist ein Benziner und wenn ich mir den Auspuff anschaue hat ein 3 Zylinder Opel einen größeren Durchmesser vom Endrohr.

Aber nen 3 Zylinder wird es wohl nicht sein, aber wie groß der Motor ist kann ich nicht sagen und meine 65 jährige Bekannte die den auch nur immer selbst fährt hat davon keine Ahnung.

Zündkabel und Zündkerzen prüfen.
Man kann Kabel untereinander tauschen um festzustellen ob es am Zündkabel liegt.

Zuerst lässt man den Motor laufen und zieht bei laufendem Motor mit einer isolierten Zange einen Zünndkerzenstecker ab. Läuft der Motor dann noch schlimmer den Stecker wieder drauf stecken und den nächsten abziehen. Das macht man solange bis man den Zylinder auf dem die Zündaussetzer sind gefunden hat. Der Motor wird auf dem betroffenen Zylinder gar keine Laufänderung oder nur geringe laufänderung haben wenn man diese Suchmethode benutzt.
Hat man den Zylinder identifiziert, nimmt man von einem anderen Zylinder mit gleich langem Zündkabel das Zündkabel und vertauscht es gegen das von dem defekten Zylinder. Wandert der Fehler nun auf den anderen Zylinder ist das Zündkabel die Ursache. Wandert der fehler nicht, die Zündkerze raus und gegen eine von einem anderen Zylinder tauschen. Wandert der Fehler liegtes an der Zündkerze. Wandert er nicht kann die Ursache auch an Kompressionsverlust oder defketer Einspritzdüse liegen.
Die Einspritzdüse kann man zwar auch mit so einem Test checken. Aber die bekommt man halt nicht so einfach zwischen den Zylindern getauscht.
Es wird aber vermutlich eher ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündkerze sein.

Wieviele Kilometer sind die Kerzen denn schon drinn ?
Die halten ja nun mal nicht Ewig. In der Regel tauscht man die bei solchen Motoren (V8) so alle 30.000 bis 40.000 Kilometer.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:49:26 Uhr:

Zündkabel und Zündkerzen prüfen.
Man kann Kabel untereinander tauschen um festzustellen ob es am Zündkabel liegt.

Zuerst lässt man den Motor laufen und zieht bei laufendem Motor mit einer isolierten Zange einen Zünndkerzenstecker ab. Läuft der Motor dann noch schlimmer den Stecker wieder drauf stecken und den nächsten abziehen. Das macht man solange bis man den Zylinder auf dem die Zündaussetzer sind gefunden hat. Der Motor wird auf dem betroffenen Zylinder gar keine Laufänderung oder nur geringe laufänderung haben wenn man diese Suchmethode benutzt.
Hat man den Zylinder identifiziert, nimmt man von einem anderen Zylinder mit gleich langem Zündkabel das Zündkabel und vertauscht es gegen das von dem defekten Zylinder. Wandert der Fehler nun auf den anderen Zylinder ist das Zündkabel die Ursache. Wandert der fehler nicht, die Zündkerze raus und gegen eine von einem anderen Zylinder tauschen. Wandert der Fehler liegtes an der Zündkerze. Wandert er nicht kann die Ursache auch an Kompressionsverlust oder defketer Einspritzdüse liegen.
Die Einspritzdüse kann man zwar auch mit so einem Test checken. Aber die bekommt man halt nicht so einfach zwischen den Zylindern getauscht.
Es wird aber vermutlich eher ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündkerze sein.

Wieviele Kilometer sind die Kerzen denn schon drinn ?
Die halten ja nun mal nicht Ewig. In der Regel tauscht man die bei solchen Motoren (V8) so alle 30.000 bis 40.000 Kilometer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wir suchen eine Werkstatt und wollen uns nicht belehren lassen wie man etwas macht oder auch nicht.

Ich habe das vor fast 40 Jahren selbst gelernt,aber ich habe mich irgendwann mal dazu durchgerungen für Freunde und Bekannte so wie für Familie nichts zu tun.

Schon mal die BOSCH Werkstätten angerufen ?
Oft haben die auch Hallen/Tore wo auch LKW und BUS durchpassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:13:05 Uhr:

Schon mal die BOSCH Werkstätten angerufen ?
Oft haben die auch Hallen/Tore wo auch LKW und BUS durchpassen.

Meinst Du nicht das wir selbst auf die Idee gekommen sind

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:58:39 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wir suchen eine Werkstatt und wollen uns nicht belehren lassen wie man etwas macht oder auch nicht.

Ich habe das vor fast 40 Jahren selbst gelernt,aber ich habe mich irgendwann mal dazu durchgerungen für Freunde und Bekannte so wie für Familie nichts zu tun.

Ihr werdet keine KFZ Werkstatt finden die das macht !
Bring das Teil in eine Werkstatt die das kann, da du oder der Besitzer damit ja nicht fahren will, Abschleppen lassen. Das kostet für das Teil schon mal zwischen 400 und 600 Eus.
Die Rep in der Werkstatt wird auch nicht Günstig werden. LKW Werkstätten arbeiten nicht für Almosen.
Ich würde da so Insgesammt mal 2000 bis 2500 Euros ansetzen mit Abschlppen.
Und das für ein defektes Zündkabel !

Danke für die Belehrung das ich nicht ''Lesen'' kann.
Für solche Leute wie dich mache ich das hier nicht. Die können meinetwegen gerne den ADAC anrufen oder eben eine teure LKW Werkstatt aufsuchen.
Das Ding wird kein anderer machen können außer Werkstätten die 40t LKW machen !

Also, wer Lesen kann ist klar im Vorteil !
Aus diesem Grund habe ich eben die Vertragspartner für das Teil aufgelistet weiter Oben.
MB Trucks ist in De auch sehr Oft vertreten. Die machen das auch.

Aber die hast du ja bestimmt auch schon alle angerufen ??
Die haben sogar Schleppwagen für so was! Und eigene Notreparatur Trupps die sogar auf der Autobahn LKW Reparieren mit solchen Mickey Maus Schäden.

Und noch was, der TON macht die Musik.

Man bietet dir hier Hilfe an die du mit Füßen trittst und ganz einfach Stur bleibst.

So Sätze wie ''Meinst Du nicht das wir selbst auf die Idee gekommen sind ?'' sind Unpassend !

Du willst dir doch garnicht helfen lassen. Das was Du willst kannst Du auch am Telefon vom ADAC gesagt bekommen.
Und ja, es gibt in der BRD nicht so viele Firmen die so einen AMI Schlitten machen können.
Für diesen Hersteller genau 2 !

@Bestia1969

Ich rate dringend zu einem angemessenen Ton, sofern Du hier weiter nach Unterstützung suchst.

Eventuell helfen Dir hierbei unsere NUB und Beitragsregeln

Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:30:33 Uhr:

Ihr werdet keine KFZ Werkstatt finden die das macht !

Die können meinetwegen gerne den ADAC anrufen oder eben eine teure LKW Werkstatt aufsuchen.
Das Ding wird kein anderer machen können außer Werkstätten die 40t LKW machen !

Die haben sogar Schleppwagen für so was! Und eigene Notreparatur Trupps die sogar auf der Autobahn LKW Reparieren mit solchen Mickey Maus Schäden.

Auf das Teil hat auch keine LKW Werkstatt lust, die haben ganz einfach keine Erfahrung damit und auch keine Lust Erfahrung zu sammeln. LKW Mechaniker die den ganzen Tag mit Diesel zu tun haben ziehen bei Benzinern die Nase hoch, sicher ist das noch ein Gas Umbau, da laufen alle 2 mal weg. Mit den Motoren und Fahrzeugen will kein LKW Mechaniker etwas zu tun haben. Nachher hat man so eine Kiste in der Werkstatt stehen, die Zündkerzen und Kabel waren es nicht, der läuft immer noch sch... und die Rechnung wird immer Teuerer. Ne Danke, wir haben leder solche Kisten in der Kundschaft und nein ich Repariere die nicht gerne! Zum Glück sind wir zu weit weg.

Ob das ein Mickey Maus schaden oder ein Kapitaler Motorschaden ist, weis man nicht. Und nicht jeder Mist wird auf der Autobahn repariert, Okay es gibt so manchen Jungen Mechaniker der meint er müsse die Welt einreisen. Mittlerweile wird alles was auf der Standspur steht oder nicht in 1 Stunde Repariert werden kann abgeschleppt!

An Bestia 1969 : Das du weiss, ich bin Ex tscheche, ich bemühe mich um die Gramatik, ich lebe hier 50 jahre,
die ganze Zeit tune ich motoren, du bist warscheinlich ein Besserwisser, der nichts drauf hat und will sich
vor den mitgliedern nur behaupten, ich kann dir es schreiben tatsächlich kirilisch oder tschechisch da ich die
beiden sprachen auch behersche,solche ausländerfeindlichen Ausbrüche gehören nicht hierher, ich werde
dich aussperren lassen ! Jan

Es kommt mir vor als könnten manche nicht richtig lesen.
"Jemand fragt wo man guten Kuchen kaufen kann, und bekommt Backrezepte."???
Da verstehe ich den Unmut des Fragenden schon ganz gut!
Das es dann auch mal etwas "laut"wird, verstehe ich nach dem dritten Ansatz auch.
Also kenn jemand eine Werkstatt welche sich zutraut ein etwas aussergewöhnliches Fahrzeug zu reparieren?
Am bessten in der nähe von Bielefeld!
Und mit grosser Werkstatt!
Ich kenne leider nur eine in München.
Aber diese sollte bekannt sein.

Moin ! Wenn Du die grundlegenden Dinge (die schon vorab genannt wurden) geklärt hast und Du mit Deinem Winni fahren kannst , würde ich bei "Autohof Nord" in Bönningstedt nachfragen ! Da bin ich seit über 7 Jahren mit meinem "Oldie" ! Die reparieren ALLES ! Mit denen bin ich rundum zufrieden ! Ist natürlich " 'ne Ecke weg" aber dort ist man gut aufgehoben ! Einfach mal nachfragen !? Gruß und ein schönes Weihnachtsfest , joeleo

Deine Antwort