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windshot am 1964 Thunderbird convertible original oder aftermarket?

Chevrolet
Themenstarteram 1. September 2013 um 21:43

Hallo zusammen, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem schoenen US convertible und da Lief mir heute der hier ueber den weg: 

 

<div>

http://cincinnati.craigslist.org/cto/4038097643.html</div>

 

<div> </div>

 

<div>Ich hoff der Link funktioniert so, kann ihn irgendwie nicht ueber den bbjtton einfuege. ueber den es normal gehen sollte.

 </div>

 

<div>was mir nicht klar ist: es sieht aus als haette der. ne art abdeckung die den 4 sitzer im offenen zustand zu ner art 2 sitzer macht. was ist das? ist das so eine amerika ische zubehoerssache, oder gabs das original? </div>

 

<div> </div>

 

<div>sieht mir oberhalb der sitze etwas zu modern aus fuer das alter aber wer weiss. Balso Experten, lasst mich was lernen :-)</div>

 

<div>lSonstige Meinungen zu dem Auto wie Ersatzteillage in Deutschland etc nehme ich auch grrne an.</div>

 

<div> </div>

 

<div>Danke schon mal</div>

 

<div>Gruss Marc</div>

 

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8 Antworten
Themenstarteram 2. September 2013 um 1:08

So,

 

Hier nochmal der Link, Falls der oben nicht richtig  funktioniert .

 

http://cincinnati.craigslist.org/cto/4038097643.html

 

nach einiger weiterer Recherche kann ich einen Teil meiner Frage wohl selbst beantworten.

 

Das Ding heisst Tonneau cover und wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Fiberglass Abdeckung die dem Auto einen 2-Sitzer look verpassen soll.

 

Ist das Teil irgendwie verstaubar, oder ist das einfach was zum in der Garage rauf und runtermontieren wie ein Hardtop?

 

Ist das ein seltenes Feature, oder wars eher gaengig (Oder sogar Serie?)

 

Mich interessierts auf eden Fall, also wenn Ihr mehr wisst, immer her damit!

 

Danke

 

Gruss Marc

Hallo,

das Tonneau Cover ist ein Aftermarket-Produkt, original gab es das Teil nur beim Ford Thunderbird Sports Roadster, einer Ausstattungsvariante, die nur 1962 und 1963 angeboten wurde. Der Sports Roadster war während seiner zweijährigen Bauzeit kein großer Erfolg und da 1963 von insgesamt 63.313 T-Birds nur noch 455 dieser Roadster verkauft wurden, stellte Ford den Sports Roadster mit Ablauf des Modelljahres ein.

Für das Tonneau Cover gibt es im Auto keine Verstau-Möglichkeit, schon gar nicht, wenn mit geöffnetem Verdeck gefahren werden soll. Wenn man also weiß, dass man mit mehr als zwei Leuten unterwegs sein wird, sollte das Tonneau Cover besser in der Garage bleiben.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Ach so, ganz vergessen: Die Ersatzteillage für die Flairbirds in Deutschland ist, sagen wir mal, nicht hoffnungslos. Verschleißteile gibt es bei den „üblichen Verdächtigen“ Mike & Franks oder KTS. Alles andere ist in Deutschland eher schlecht bis gar nicht erhältlich und muss aus den USA bezogen werden. Dort sieht die Ersatzteilsituation für die Vintage T-Birds allerdings recht gut aus, da es doch einige Spezialisten für die Autos gibt. Interessante Adressen wären neben ebay.com noch

Larry's Thunderbird & Mustang Parts

Thunderbird Headquarter

Bird Nest

Pat Wilson's Thunderbird Parts

Dennis Carpenter (auch eine interessante Adresse für Besitzer von Glamor-, Big- und Torino-Birds) und

MAC's Antique Auto Parts

Themenstarteram 3. September 2013 um 22:13

Sorry fuer die spaete Rueckmeldung, ich hab irgendwie zu vie um die Ohren im Moment.

 

Vielen Dank an Memphis_Belle!

 

Das hilft mir deutlich weiter und hoert sich rein von der Ersatzteillage ok an.

 

Hier ein Link mit mehr Bildern von dem Wagen.

 

http:// http://www.hemmings.com/.../1594827.html

 

Laut Besiitzer gehoerte er seinem Vater und kam erst vor kurzem von Florida.

Er sagt 2008/2009 sind ca 40.000 USD in die Restauration geflossen und er habe teilweise Belege dafuer.

 

Ich denke 40.000 ist uebertrieben, aber er sieht doch ganz ok aus finde ich.

Auf meine Nachfrage hin sagte er dassdie Sitze in diesem Zuge auch neu gemacht wurden und ich finde man sieht auf manchen Bildern dass die Bezuege nicht wirklich gut passen. Was meint Ihr dazu?

 

Andere Dinge die Euch auffallen?

Schade dass er keine EFH hat, das waere bei einem Cabrio schon deutlich cooler.

 

Lasst mich Eure Meinung wissen, vielleicht sieht ein Experte Anzeichen fuer irgend etwas das zur Vorsicht mahnt.

Was denkt Ihr ueber den Preis?

 

Ich werde den am Wochenende evtl. ansehen gehen. auf was muss ich auchten?ß

 

Danke schon mal!

 

Gruss Marc

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

[...]

Schade dass er keine EFH hat, das waere bei einem Cabrio schon deutlich cooler.

[...]

Ich weiß gar nicht, ob es noch Sinn macht, in diesem Thread weiter zu kommentieren, da der T-Bird ja geforderte die Marke > 400 cui Motor nicht erfüllt, aber egal.

Nachdem ich mir die Bilder etwas genauer angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass der Wagen auf jeden Fall zwei elektrische Fensterheber (Seitenscheiben links / rechts) hat. die auf den Fotos zu sehenden Fensterkurbeln gehören zu den Dreiecksfenstern vorne und den Quarterwindows hinten. Die Schalter für die Fensterheber liegen in der Mittelkonsole, unmittelbar vor der Armlehne, dort sollte auch der Schalter für das Verdeck sitzen.. Als weitere Extras fallen mir auf: Klimaanlage (bei der Besichtigung Funktion prüfen!) und das optionale Chromkit. Die Zierleisten an den Fahrzeugflanken waren nicht serienmäßig, konnten aber als Extra ab Werk bestellt werden.

Nicht schön ist, dass die Powerseats nicht funktionieren (anscheinend eh nur auf der Fahrerseite vorhanden), dass die Mittelkonsole für das Radio ausgesägt und der Passenger Recliner Seat nicht geordert wurde.

Wenn Interesse besteht, kann ich später oder eventuell auch erst morgen noch mal das Dataplate entschlüsseln.

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:28

Die 400 CUI sind kein muss. Man kann nicht alles haben :-) Fensterkurbeln fuer die Dreiecksfenster.. wie cool! Danke mal wieder. 

Wenn du bei Gelegenheir die Dataplate entschluesseln kannst waere das super!

 

Gruss Marc

VIN: 4Y85Z162234

4 = Baujahr: 1964

Y = Assembly Plant: Wixom, Michigan USA

85 = Body Style: Thunderbird 2-Door Convertible

Z = Engine: 8 Cyl. 390 CID | Horsepower: 300 | Carbs: 1-4BBL | Compression: 10.1:1

162234 = Seriennummer (beginnt mit 100001)

Data Codes: 76A L 86 16C 61 1 4

76A = Body Type: Convertible

L = Color: Samoan Coral (ein Rotton, eher Lachsfarben)

86 = Trim: schwarzes Leder

16C = Produktionsdatum: 16. März

61 = District Sales Office: Dallas, Texas USA

1 = Achsübersetzung: 3.00:1 Rear Axle Ratio

4 = Getriebe: 3-Speed Dual Range Automatic Transmission (Cruise-O-Matic)

Lack und Innenausstattung passen nicht zum Dataplate, wurden aber möglicherweise bei der Restauration dem aktuellen Geschmack angepasst, sonst ist alles schlüssig.

Nebenbei: Vor ein paar Jahren habe ich mir einen '65er Thunderbird Landau in Wimbledon White angeschaut, der Wagen war „fully loaded“ und hatte dementsprechend elektrische Betätigungen für alle sechs Fenster. Leider konnte der Lackzustand des Autos nicht vollständig überzeugen und der Verkaufspreis schwankte von Woche zu Woche um rund 3.000 bis 5.000,- Euro.

Themenstarteram 7. September 2013 um 1:13

Hallo,

 

endlich Wochenende, dann komm ich mal wieder zum Antworten.

 

Vielen Dank fuer das entschluesseln der Dataplate. 

 

Ich wuenschte das Auto waere noch in den Originalfarben, das sieht echt klasse aus.

 

Naja wie dem auch sei, ich hab den Besitzer erreicht und schau den Wagen morgen mal an.

 

Gibts bestimmte Schwachstellen die man besonders beachten kann bei dem Wagen?

 

Was mir von den Fotos her aufgefallen ist:

- Die vorderen Sitze sehen nicht besonders passgenau gefertigt aus, haben Falten als waeren sie etwas zu gross

- Lenkrad ausgeblichen

- Teppich vorn sieht abgewetzt aus, obwohl angeblich vor 5 Jahren erneuert. (Schlechte quali oder schlechte Behandlung?)

- Der Verkaeufer hat mir gesagt dass einige von den Armaturen nicht gehen (Temperatur usw.)

- el. Sitze gehen wohl auch nicht

 

Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

- Ich arbeite gerne an Autos allerdings bisher hauptsaechlich Mercedes (80er und 90er) und habe auch sagen wir erweiterte Eletrische Kenntnisse. Ich hab einen 77er Ford LTD aber da ist noch nichts angefallen, also bin ich US car maessig eher unerfahren.

 

- Sind so Themen wie el. Sitze und nicht arbeitende Anzeigen erfahrungsgemaess eher was was man mit etwas Zeit und Geduld nach und nach zum Laufen bekommt, oder endet das eher im Desaster enden mit horrenden Ersatzteilkosten und zerrotteten nicht wiederbeschaffbaren Kabelbaeumen etc?

 

- was kann man beim Verdeck beachten?

 

- Wie kann ich leicht feststellen ob es ein "number maching" car ist?

Wo finde ich Motor und Getriebenummer und wie muss die aussehen. ist das die exakte VIN oder nur ein Teil davon? ( Mich wuerde das gar nicht gross stoeren aber fuer Preisverhandlungen kann es von Vorteil sein.) Preis finde ich gefuehlt sowieso im oberen Bereich.Ist das korrekt?

 

Gruss Marc

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