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Windschutzscheibe rissempfindlich?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:08

Ich könnte platzen vor Wut!:mad::mad::mad:

Nachdem meine alte Windschutzscheibe wegen eines Risses von der Gegend des Innenspiegels (verursacht durch einen Steinschlag) bis ins Sichtfeld hinein getauscht wurde, ist meine neue Scheibe nach einer Woche schon wieder hin. Diesmal ist es wieder ein Steinschlag, wieder verursacht durch einen kleinen Einschlag, diesmal unterhalb des Wischerblatts der Beifahrerseite, der einen maänderförmigen Riss über die halbe Höhe der Frontscheibe verursacht hat.

FRAGE: steht die Windschutzscheibe unter erhöhter Spannung? Das kann doch nicht sein, dass ein harmloser Steinschlag zweimal die ganze Scheibe zerstört. Irgendwelche Ideen?

21 Antworten
am 29. Juni 2010 um 12:56

Hallo.Ich selber arbeite in einer Kfz Wekstatt wir tauschen zum teil auch Windschutzscheiben.Heutzutage sind alle Windschutzscheiben geklebt weil sie ein Teil der Karosserie des Fahrzeuges sind und zur dessen Festigkeit beitragen.Darum sind gerissene Scheiben sehr häufig.Vorallem Steinschläge im Seitenbereich sind empfindlich für Risse.Ob beim CRV das ein häufigeres Problem ist weiß ich nicht.Schöne Grüße

Ich kann Helmut bestätigen.

In einem anderen Forum habe ich ähnliches zum Thema CR-V und Windschutzscheibe gelesen.

Ärgerlich aber nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:20

Schrecklich! bei meinem Golf II war das nie ein Thema. Auch beim Galaxy ist das eine Katastrophe.

Sag, kann es sein, dass bei Einbaufehlern die Scheibe unter Spannung gesetzt wird?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von HappYSilveR

Ich kann Helmut bestätigen.

In einem anderen Forum habe ich ähnliches zum Thema CR-V und Windschutzscheibe gelesen.

Ärgerlich aber nicht ungewöhnlich.

Und was stand da geschrieben?

@ V70_D5,

Ob unter Spannung eingebaut oder nicht,würde ich nicht behaupten,doch als verbindendes Element,Hitze +Kälte ausgesetzt und bei dieser Größe der Scheibe kann es durchaus zu Spannungen kommen,denen ein (wenn auch kleiner) Steinschlag den Rest geben kann.

Im anderen Forum wurde das Thema ähnlich geschildert und ebenso debattiert.

Ist ärgerlich.

@V70_D5

ich fahr schon ca. 50 tkm mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe bei meinem CR-V (RE6).

Als der Steinschlag neu war, ging ich zu einem "Scheiben-Doktor", ich wollte das gleich reparieren lassen. Der meinte, sehr wahrscheinlich wird das mit der Reparatur nicht funktionieren, und dann müsste man eine neue Scheibe eingesetzen.

Bin dann zu meinem Honda-Händler, der sagte das gleiche. Es ist unsicher ob die Reapratur funktionert, weil der Steinschlag schon kleine Risse gezogen hat. Gesamtlänge der Risse ca. 3 cm.

Ich habe dann entschieden, dann bleibt die Scheibe erst mal drin !

Und so fahr ich jetzt schon längere Zeit mit dem Steinschlag, er hat sich seither nicht vergrössert.

Als im letzten Januar der TüV fällig war, hat der auch nicht gemekert, weil der Steinschlag nicht im direkten Sichtfeld ist.

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 3:47

Meiner ist auch nicht im Sichtbereich. Aber er ist 40cm lang!

Ich bin mit dem alten Riss ein Jahr gefahren und der war genauso lang. Da ich aber dieses Jahr mit dem Wagen ueber Italien an die Cot d' Azur fahre habe ich Bedenken mit den Carrabinieri Schererieien zu bekommen.

Gestern hatte ich bei Jarovce, das ist in der Slowakei kurz vor der Oestereichischen Grenze, eine Verkehrskontrolle. Da wurde der Riss prompt beanstandet. Ich redete mich raus, dass das auf der Reise passiert sei.

Die Italiener sind was Verkehr betrifft sehr rigide.

In Oesterreich habe ich noch Probleme wegen so was gehabt.

am 2. Juli 2010 um 18:10

Hatte gleiches Problem. Erste Scheibe im Februar gerissen (Steinschlag).

2 Wochen später war die Scheibe wieder gerissen (Steinschlag).

Bin bis diese Woche damit gefahren und habe sie austauschen lassen. Hat leider in beiden Fällen 150€ SB gekostet.

Bin gespannt wie lange die neue hält.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Claudiadbm

Hatte gleiches Problem. Erste Scheibe im Februar gerissen (Steinschlag).

2 Wochen später war die Scheibe wieder gerissen (Steinschlag).

Bin bis diese Woche damit gefahren und habe sie austauschen lassen. Hat leider in beiden Fällen 150€ SB gekostet.

Bin gespannt wie lange die neue hält.

Ja sowas ist echt widerlich. Bei waren gleich 300€ fällig.

Moin,

ich bekomme auch dauernd neue Scheiben....ich habe totales Pech damit.

Aber: Ich hab ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.....das hat mich bisher echt gerettet....

Hallo Zusammen,

habe jetzt nach drei Jahren CR-V dasselbe Problem.

Ich entsinne mich an einen Steinschlag auf der Autobahn,

habe aber lange nichts gemerkt bzw. gefunden.

Der Wagen stand ein paar Tage auf dem Firmenparkplatz und

die Scheibe hat jetzt einen ca.40cm langen L-förmigen Riss:(

Mich würde interessieren WO ihr die Windschutzscheiben habt wechseln lassen und

ob ihr mit Preis&Service zufrieden gewsen seid.

Also Honda, Carglass oder ein kleiner Anbieter vor Ort,

was sollte man bevorzugen ?

Gruss aus Dortmund :)

yogi066

Themenstarteram 17. März 2012 um 15:31

Meine neue Scheibe hat schon wieder einen Riss. Diesmal im Winterurlaub eingefangen, wieder weiter unten und nach einer eiskalten Nacht, Windschutzscheibe mit warmer Luft entfrostet und wieder zack. Bin neugierig ob es mit dem Bayrischen besser gehen wird.

Hallo V70_D5,

meinst du jetzt den X3 oder 'noch' den CR-V :confused:

Trotzdem nochmal meine Frage: Hast Du bei Honda, Carglass oder ...

tauschen lassen und warst Du mit dem Service zufrieden ???

Wie lange dauert die ganze Aktion eigentlich ?

Gruss yogi066

Themenstarteram 17. März 2012 um 16:26

ich meine den X3, der hat eine deutlich kleinere Scheibe, hoffe das die länger hält.

Die Scheibe die nur eine Woche hielt baute der HH ein. Als ich empört wiederkam, war er nicht bereit nur einen Teil meines Selbstbehaltes nachzulassen.

Da ging ich zu einer lokalen Firma, die auf Scheiben spezialisiert ist, und jedem Kunden 50€ nachläßt. Diese Scheibe war eine St. Gobain oder so ähnlich, während die "Eintagsfliege" eine Pilkinton war. entweder ist hier ein Unterschied zw den Marken oder der HH hat beim Einbau Scheisse gebaut.

Die in letzter Zeit schlechte Performance des HH (3 Jahre lang einen defekten Kabelstrang nicht entdeckt. Nach 70.000km neues Getriebe auf Garantie eingebaut, und trotz meiner wiederholten Bitte eine neue Kupplung gegen volle Kostenbeteiligung meinerseits einzubauen, abgelehnt, jetzt quitscht seit einem Jahr das Ausrücklager!!!) ist ein Mitgrund die Marke zu wechslen.

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