ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Windschutzscheibe Fahrtwindgeräusche

Windschutzscheibe Fahrtwindgeräusche

Nissan Micra K12
Themenstarteram 7. November 2023 um 7:32

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde an unserem K12 die Windschutzscheibe gewechselt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es seitdem so ab etwa 60 km/h deutliche

Geräusche vom Fahrtwind gibt, die vorher nicht da waren.

Der Monteur machte eigentlich den Eindruck, dass er weiß was tut.

War gründlich und hat sich Zeit gelassen, es sieht auch anständig aus

und ich finde keine Stelle wo der Wind in den Innenraum kommt.

Also das Geräusch scheint nur außen zu entstehen.

Da ich keine Erfahrung damit habe, bin ich mir nicht sicher,

ob man das reklamieren kann/soll, oder damit leben muss.

Vielen Dank schon mal für jeden hilfreichen Beitrag!

14 Antworten

Mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Übergang zur Karosserie von den Spaltmaßen der Scheibe.

Es muss ja in Richtung Montagefehler gehen... Darum Bilder

Themenstarteram 7. November 2023 um 11:00

Sorry, aber das kann man so nicht sehen oder knipsen, weil das durch umlaufende Dichtungen verdeckt wird.

Und du bist sicher dass die Dichtungen eben diese Dichtungen sauber und physikalisch plan und dicht montiert wurden das eben keine Verwirbelung stattfindet?

Wie gesagt auch Fotos mit dieser Dichtung wenn sie im Winkel richtig gemacht sind sagen etwas mehr aus

Schau Dir die Antenne an - eine zu steil stehende Antenne führt zu Geräuschen

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:19

hier ein paar pics

Img
Img
Img

Was sagst du zu diesem Abstand?

20231107
20231107
Themenstarteram 11. November 2023 um 18:24

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Leider kann ich das fachlich nicht beurteilen.

Wurde die Scheibe zu weit unten eingesetzt? Oder ist zu kurz?

Hab' leider keine Erfahrung mit sowas und auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Ja dann mach doch bitte ein paar Bilder ohne einen Perspektivenfehler.

Bei dem o.a. Bild kann ich diesen leider nicht ganz ausschließen

Themenstarteram 11. November 2023 um 21:33

Ich verstehe das mit dem Perspektivfehler nicht.

Weil ich so die Kante entlang geknipst habe, oder kommt das vom Handy?

Jedenfalls ist da eine Lücke zum Dach. Ich weiß aber nicht, ob das so gehört.

Edit: nachdem ich es gepostet habe, verstehe ich den Perspektivfehler.

Das Bild sieht online ganz anders aus, als das Original,

verdreht & verzerrt. So'n Mist.

Img

Die Abstände müssen überall gleich sein und dicht sein.

Normalerweise richten sich diese Gummidichtungen weil sie mit einem Schmiermittel eingebaut wurden.

( die Scheibe selbst wird ja i.R. angeklebt)

Befindet sich da aber Schmutz dazwischen mittlerweile oder wölbt sich die Dichtung wäre das schon mal eine Anhaltspunkt.

Wenn die Karosserie Kante oberhalb der Scheibe wesentlich höher ist wie die Scheibe mit Gummidichtung entsteht da ein Luftwirbel.

Ist es so

Themenstarteram 16. November 2023 um 22:39

Dr. Maisenkaiser schrieb:

"Befindet sich da aber Schmutz dazwischen mittlerweile oder wölbt sich die Dichtung wäre das schon mal eine Anhaltspunkt.

Wenn die Karosserie Kante oberhalb der Scheibe wesentlich höher ist wie die Scheibe mit Gummidichtung entsteht da ein Luftwirbel.

Ist es so?"

Das kann ich nicht behaupten. Aber was mich stutzig macht, ist diese mehre Millimeter breite Fuge am oberen Rand der Scheibe. Zumal ich inzwischen gehört habe, dass frisch geklebte Scheiben angeblich noch verrutschen können. Ich kann auch keine punktuelle Geräuschquelle ausmachen. Inzwischen stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ich einen Mangel noch nach Wochen reklamieren kann.

Schau dir doch mal ein vergleichbares Modell an wie es dort ist.

Na, .....du? hast mal geschaut.?

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:51

Bin schon länger auf der Suche, leider bisher ohne Erfolg. Melde mich, sobald ich einen gefunden habe.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Windschutzscheibe Fahrtwindgeräusche