ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Windgeräusche

Windgeräusche

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:56

Habe mir heute mal einen neuen "besseren" Helm gekauft und trotzdem habe ich das Gefühl die Windgeräusche sind kaum leiser geworden. Nun frage ich mich inwieweit die Helme einen Einfluss darauf haben bzw. ob es bei allen ab geschwindigkeiten von so 80-100 Kmh aufwärts zu relativ lautem Geräuschpegel kommt?

Was kann man sonst gegen Windgeräusche machen? Bringen Ohrstöpsel wie diese wirklich was?

http://www.polo-motorrad.de/de/motosafe-horschutz.html

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@adi1204 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:00:47 Uhr:

Ich benutze garnichts.

Will ja den Sound hören. Vom schönen L2. :):D

 

Gehört doch zum Motorradfahren dazu.

Den Motorsound höre ich trotzdem (ok, bei mir kein V2).

Zitat:

@fate_md schrieb am 15. Juli 2015 um 09:40:11 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:00:47 Uhr:

Ich benutze garnichts.

Will ja den Sound hören. Vom schönen L2. :):D

 

Gehört doch zum Motorradfahren dazu.

Den Motorsound höre ich trotzdem (ok, bei mir kein V2).

Wenn man nen brauchbaren Helm hat, und ein Mopped mit wenig Verwirbelungen dann ist das auch halb so schlimm.

Aber den Motor/Auspuff höre ich auch mit Gehörschutz... das ist ja das gute am Filter. Der dämpft in erster Linie die Frequenzen der Windgeräusche weg.

Und das BT-Headset ist mit (meinen) Stöpseln tatsächlich sogar besser zu verstehen, als ohne.

Leise Helme sind toll. Die bringen nur nicht so viel wenn der Helm die ganze Zeit in den größten Verwirbelungen durch ein Windschild hängt das genau die falsche Höhe hat...

Bei deiner GSX650F könnte das schon sein, je nachdem wie groß du bist. Wäre schön wenn du das Fahrzeug irgendwo vermerkst damit ich nicht erst danach in deinen Postings suchen muss... ;)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:29

Zitat:

@Marodeur schrieb am 15. Juli 2015 um 18:02:52 Uhr:

Leise Helme sind toll. Die bringen nur nicht so viel wenn der Helm die ganze Zeit in den größten Verwirbelungen durch ein Windschild hängt das genau die falsche Höhe hat...

Bei deiner GSX650F könnte das schon sein, je nachdem wie groß du bist. Wäre schön wenn du das Fahrzeug irgendwo vermerkst damit ich nicht erst danach in deinen Postings suchen muss... ;)

Entschuldigung. Dachte nicht, dass es so relevant wäre^^ Ja ich glaube mit den Verwirbelungen habe ich ein wenig Pech. Aber ist mein erstes Bike da macht man so seine Fehler...

am 15. Juli 2015 um 17:40

Dafür gibts Spoileraufsätze oder gleich ne andere Scheibe. Kosten kein Vermögen und sind meist angenehmer zu fahren.

Aber trotz allem kann man keine Autoähnlichen Verhältnisse erwarten.

Zitat:

@burny97 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:29:04 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 15. Juli 2015 um 18:02:52 Uhr:

Leise Helme sind toll. Die bringen nur nicht so viel wenn der Helm die ganze Zeit in den größten Verwirbelungen durch ein Windschild hängt das genau die falsche Höhe hat...

Bei deiner GSX650F könnte das schon sein, je nachdem wie groß du bist. Wäre schön wenn du das Fahrzeug irgendwo vermerkst damit ich nicht erst danach in deinen Postings suchen muss... ;)

Entschuldigung. Dachte nicht, dass es so relevant wäre^^ Ja ich glaube mit den Verwirbelungen habe ich ein wenig Pech. Aber ist mein erstes Bike da macht man so seine Fehler...

Kein Problem, ging mir auch so. Unter anderem deshalb nach 2 Versuchen auf windschildfreie Maschinen umgestiegen. Bei der zweiten Maschine habe ich diverse Schildhöhen probiert. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ohne Windschild empfinde ich inzwischen als den besten Kompromiss als vornehmlicher Schönwetterfahrer mit nur gelegentlichen Regenfahrten. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Regenfahrten ohne, bzw. mit Minimalwindschild, auch kein großes Problem darstellen... ;)

Ja gut, das hängt ja maßgeblich von sinnvoller Kleidung ab. Im direkten Vergleich bietet die Verkleidung dann aber doch deutlich mehr Schutz und Komfort als ne ganz nackige. Fährt sich aber irgendwie auch steriler. Ultimativer Vorteil im Sommer: weniger Leichen auf der Kombi.

Zitat:

@fate_md schrieb am 16. Juli 2015 um 12:08:52 Uhr:

Ja gut, das hängt ja maßgeblich von sinnvoller Kleidung ab. Im direkten Vergleich bietet die Verkleidung dann aber doch deutlich mehr Schutz und Komfort als ne ganz nackige. Fährt sich aber irgendwie auch steriler. Ultimativer Vorteil im Sommer: weniger Leichen auf der Kombi.

Na wenn DAS für Dich der ultimative Vorteil ist... :rolleyes:;)

Das Fliegenzeug stört mich gar nicht...

Gerade im Sommer ist so'n riesen Winschild ja nur ätzend. Ich bin einmal die R1200RT meines Schwiegervaters von Augsburg nach Hause gefahren, weil meine GS bei BMW in Augsburg bleiben musste...

Es waren 20-23°C, bewölkt... ab und zu 3-4 Tröpfchen Wasser von oben. Also wirklich nicht warm.

Hinter dem riesen Windschild dachte ich, ich muss bald den Schwitzetod sterben... nee, danke.

Und das nur in Lederkombi, nicht in Multifunktionsplastiktüte.

Von den Verwirbelungen ganz zu schweigen, da kann das Schild noch so toll elektrisch verstellbar sein, wenn's die ganze Zeit am Helm rüttelt.

Das war übrigens auch der Hauptgrund, warum ich mein Mopped ohne nennenswertes Windschild fahre.

Positiver Nebeneffekt ist die bessere Optik, wenn man das bei der GS überhaupt so nennen kann... ;):D

Thema Optik lassen wir mal aussen vor. :D

Aber jo, im Ort hier kenn ich auch einen K-Fahrer der ab 25 Grad aufwärts selten fährt weils ihm einfach zu warm ist. Und das trotz sehr leichter Kleidung.

Da geht vermutlich das Verständnis was "Komfort" für einen bedeutet stark auseinander. Schwitzend hinterm Schild ist für mich nicht komfortabel. Der Winddruck den ein Schild weg nimmt interessiert mich auf Landstraße 0,nix. Bleiben die Fliegen ok. Naja. Ist halt so. Letztens mit meiner leichten Lederjacke durch Starkregen gefahren. Da war das komplette Getier wieder weg. :D

Einzig wenns kalt wird, da wärs manchmal ganz angenehm. Aber dagegen kann man mit Klamotten weitestgehend abhelfen und unter 5 Grad fahr ich nur noch selten.

Nun ist ein Vordach einer BMW vielleicht auch noch etwas größer als die Tourenscheibe der Diva :D

Hab jedenfalls noch keine Probleme mit "zu warm" auf dem Ding gehabt.

Super bei meiner R 1150 GS: Das Windschild bei 160 km/h auf der Autobahn.

Blöd bei meiner R 1150 GS: Das Windschild bei 80 km/h auf der Landstraße (.ch). Es kühlt nix mehr... :D

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen