Windgeräusche - Flattern im hinteren Fahrzeugbereich
Hallo,
beim Fahren auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen bereits 100 und 130 km/h sind deutliche Geräusche - hier: Flattern - (kein Pfeifen o.ä.) im im hinteren inneren Fahrzeugbereich zu hören / wahrzunehmen.
Von den Türen kommt dieses Geräusch nicht.
Handelt es sich um ggf. unfeste Teile?
Gibt es Erfahrungen im Forum?
6 Antworten
Hallo ...
Fenster auf oder zu ??
Was mir dazu spontan einfällt....
Normalerweise hat jedes Auto hinten im Kofferraum eine Klappe um den Druck im Wageninneren auszugleichen. Da wir einen x156 haben, kann ich dir nicht genau sagen, wo diese exakt bei dir sitzt.
Vermutlich flattert diese wegen des Druckunterschieds Wageninnere und Außen, je schneller das Auto fährt um so größer ist dieser Druckunterschied...
Das ist auch der Grund, warum sich ein geschlossenes Cabrioverdeck nach oben wölbt wenn das Auto schnell fährt...
Also schaue mal, wo diese Klappe bei dir ist, normalerweise ist da so eine Art Gummilappen zum Wageninneren. Vielleicht hängt diese nach Außen, dann wäre das so dass diese "flattert".
Es kann sein, dass ein Teil der unteren Bodenverkleidung locker ist und bei einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit "flattert".