ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. will mir mein erstes Auto Kaufen :)

will mir mein erstes Auto Kaufen :)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 0:27

Hallo,

Ich heiße Daniel bin 20 Jahre alt und fahre seid über 2 Jahren die Autos meiner Eltern und nun ist es Zeit für mein eigenes. Ich suche.nun schon seid 2 Monaten nach einem aber kann mich nichr entscheiden was für eins das richtige wäre.

Ich fange mal an, französische Fahrzeuge mag ich gar nicht und deswegen die bitte auslassen, von den Marken her habe ich sehr gute Erfahrungen mit Ford gemacht und daihatsu, ich suche nach einem Auto was einfach cool auiessht, bis maximal 200 ps hat, vom Budget her habe ich nur 3000, ist zwar nichr viel aber musste vieles neu kaufen und deswegen gerade mal so viel, mein Traum wäre der e46 Cabrio gewesen aber da ich realistisch bin wird es vorerst mit dem Wagen nicht.

Ich freue mich schon auf jede einzelne Hilfe und über eure Erfahrungsberichte.

Bitte keine Frauen Autos..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniii1992

Zitat:

Fahrerfahrung sammeln, sparen und dann kann man immer noch über was größeres nachdenken.

ich bin in 2 jahren locker über 8000km gefahren...,

finde das es jetzt mal reicht mit dem sammeln der erfahrungen

bist du in den 2 Jahren zu Fuß gegangen,

das du nur 8.000 km zusammengebracht hast?

 

Also von Erfahrung kann man da wirklich nicht reden!

 

Viktor

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:24

mit nem polo komme ich mit 2600€ in die versicherung rein, vw´s werden leider in berlin wedding sehr sehr sehr oft entwendet meinte der versicherer, mit einem ford focus aus dem jahre 2003 (erhältlich ab 1500€) komme ich auf 1200 jährliche versicherung rein, aber leider sind die meisten autos im thema getriebe, motor oder sonstigen wichtigen punkten völlig im arsch weshalb ich wieder am überlegen bin.

Astra´s aus dem jahre 2005 gefallen mir auch richtig, gibts auch ab 2500€ aber meistens mit super tollen technischen problemen, bleiben wir beim thema limousinen..

Opel Corsa C. Meine Freundin hat so einen. Der wurde seit mittlerweile 100tkm nicht geschont: 1km bis zur Autobahn und dann schön mit 140km/h Richtung Arbeit bzw. nach Feierabend Richtung Heimat.

Sprich, die Kiste hat auch im Winter gleich gut Drehzahl gesehen ohne warmgefahren zu werden. Defekte: 2x Achsmanschetten, einmal Manschette am Kühler, einmal beide Abblendlichter ausgefallen. Also außerplanmäßig in 100tkm insgesamt 500€ investiert.

Und als Facelift mit schicken Alus sieht das Ei garnicht mal schlecht aus.

BMW und solche Geschichten würde ich mir sparen. Dann lieber mal ein paar Jahre mit 75 PS mitschwimmen, Fahrerfahrung sammeln, sparen und dann kann man immer noch über was größeres nachdenken.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:05

Zitat:

Fahrerfahrung sammeln, sparen und dann kann man immer noch über was größeres nachdenken.

ich bin in 2 jahren locker über 8000km gefahren..., finde das es jetzt mal reicht mit dem sammeln der erfahrungen xd, ich habe schlechte erfahrungen mit den corsas und dem astra gemacht, die von meinem vater haben paar tage nach der tollen getriebe wartung ( astra) angefangen öl zu verbrennen und beim corsa nach dem zahnriemen genau der selbe mist mit gerade mal 120k auf dem tacho, eigentlicher grund warum ich von dem auto nichts halte und die etwas neueren nur wegen dem design..

sry bin so wählerisch xd

Kannst Du nicht bei deinen Eltern als Zweitwagen versichern? Oder zumindest noch ein Jahr warten?

 

Unter 21 versicherungstechnisch einzusteigen ist finanziell echt der Hammer

Nach 3 Jahren FS Besitz wird es wohl auch günstiger.

Aber wenn Du das Geld hast... ansonsten besser warten und mit 75-86% ca. einsteigen.

 

Ich hab sogar meinen Autoführerschein erst mit über 30 gemacht... (nagut erster Versuch mit 17 bis auf einmal das Geld nicht reichte kurz vor der Praktischen...).

Vorteil wenn Du warten kannst. Du kannst mehr Sparen und Dir daher ein besseres Auto holen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniii1992

Zitat:

Fahrerfahrung sammeln, sparen und dann kann man immer noch über was größeres nachdenken.

ich bin in 2 jahren locker über 8000km gefahren...,

finde das es jetzt mal reicht mit dem sammeln der erfahrungen

bist du in den 2 Jahren zu Fuß gegangen,

das du nur 8.000 km zusammengebracht hast?

 

Also von Erfahrung kann man da wirklich nicht reden!

 

Viktor

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von Daniii1992

 

ich bin in 2 jahren locker über 8000km gefahren...,

finde das es jetzt mal reicht mit dem sammeln der erfahrungen

bist du in den 2 Jahren zu Fuß gegangen,

das du nur 8.000 km zusammengebracht hast?

Also von Erfahrung kann man da wirklich nicht reden!

Ah dann erzähl du mir.mal.wie man in ein Einhalb Jahren ohne dauerhaften Besitz ein eines Autos auf über 8000 kommen soll?

Sind wir jetzt bei: wer bringt die dümmsten vergleiche ?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Kannst Du nicht bei deinen Eltern als Zweitwagen versichern? Oder zumindest noch ein Jahr warten?

 

Unter 21 versicherungstechnisch einzusteigen ist finanziell echt der Hammer

Ne machen meine Eltern leider nicht :/

Irgendwie kann man doch den SF Rabatt von Eltern übernehmen oder?

Wobei ich gehört habe das diese dann nicht mehr selber Fahren dürften ?!

 

Also Mein Tipp ist halt, warte noch bis dein FS 3 Jahre alt ist.

Rechne mal bei HUK online wieviel es dich dann kosten würde.

Fahrzeugdaten samt Schlüsselnummern findest Du ja bei den Anzeigen in der Regel.

Oder brauchst du es dringend bzw. ist die sucht so stark? :D

 

PS: 8.000km in 2 Jahren sind absolut im Rahmen. Ich selber rechne mit 6.000 im Jahr und manche Autobesitzer fahren weniger weil sie nur gelegentlich fahren! Gibt sogar welche die CarSharing Nutzen oder lieber ÖPNV Fahren (irre ^^).

Find das absolut okey. Ich bin sicher weniger Gefahren in mehr Jahren... und ich fahre viel besser als die meisten hier in Berlin... nur beim Einparken bin ich immer noch unsicher wegen der Fahrzeugmaße und weil ich meistens andere Autos fahre und bei den Abmessungen halt nie ganz sicher bin. Meide also kleine Parklücken ^^

Nachtrag: Die Fahrerfahrung hat hier aber gar nichts zum Thema Beizutragen, die sammelt man nun mal sowieso am besten mit dem eigenem Wagen. Auch weil die Versicherung dann immer weiter herabgestuft wird (sofern man keinen Unfall verursacht).

Hallo Daniii

 

Ich bin z. B. mit dem Firmenwagen über 35.000 km im ersten Jahr gefahren,

das nenn ich "ein wenig Erfahrung"

und nicht 8.000 km in 2 Jahren,

da fahr ich ja mit meinen Fahrrad mehr, als du mit dem Wagen!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Daniii

Ich bin z. B. mit dem Firmenwagen über 35.000 km im ersten Jahr gefahren,

das nenn ich "ein wenig Erfahrung"

und nicht 8.000 km in 2 Jahren,

da fahr ich ja mit meinen Fahrrad mehr, als du mit dem Wagen!

Viktor

In 35000 km auf der BAB hast Du aber weit weniger Erfahrungen sammeln können, als der TE in 100 km Stadtverkehr in Berlin :P

am 7. Juli 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Daniii

 

Ich bin z. B. mit dem Firmenwagen über 35.000 km im ersten Jahr gefahren,

das nenn ich "ein wenig Erfahrung"

und nicht 8.000 km in 2 Jahren,

da fahr ich ja mit meinen Fahrrad mehr, als du mit dem Wagen!

 

Viktor

In 35000 km auf der BAB hast Du aber weit weniger Erfahrungen sammeln können, als der TE in 100 km Stadtverkehr in Berlin :P

Und was hilfts dem TO bei der Suche? Man kanna uch 35.000km im Stadtverkehr abspulen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und was hilfts dem TO bei der Suche? Man kanna uch 35.000km im Stadtverkehr abspulen!

1. 35.000km in der Stadt sind etwa 870h also im Monat 72,5h bzw am Tag 2,4h. Schwer zu schaffen als Berufspendler in der City.

2. Fahrerfahrung hängt genausowenig mit Kilometern zusammen wie Intelligenz und Erwachsenes Verhalten mit dem Alter.

Man sammelt sie eher durch das erleben unterschiedlichster Situationen.

3. Stimmt dem Themenersteller wird das ganze Thema gar nichts bringen, es ist unsinnig ihm zu Raten er soll weiter mit Mietwagen/Leihautos Fahrerfahrungen sammeln wenn er ein eigenes Auto sucht. Die Versicherung wird davon auch nicht billiger.

 

Und selbstsicher fährt man in Berlin eh nur wenn man das Asi-Verhalten mancher Kollegen ignoriert und "Nicht auf sein Recht besteht" sondern einfach sich nicht aus der Ruhe kriegen lässt. Ich denk mir auch immer... lass ihn hupen, hier ist max. 10 oder.. 50 und nicht 30 oder 70 ... und wenn er/sie drauffährt selber schuld.. 1/2 Tacho sind bei 50 eben nicht 4 Meter ..

 

Mein Tipp deswegen. Das "unterThema" ignorieren und sich weiter der eigentlichen Frage widmen.

Und halt überlegen ob sich das warten evtl. Finanziell Lohnen würde.

bei den Km ist fast kein Autobahnstück dabei,

sondern nur Stadt/Landverkehr

 

der Fredstarter meint ja,

er ist mit 8.000 km in zwei Jahren schon Erfahren genug!

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Irgendwie kann man doch den SF Rabatt von Eltern übernehmen oder?

Wobei ich gehört habe das diese dann nicht mehr selber Fahren dürften ?!

 

Also Mein Tipp ist halt, warte noch bis dein FS 3 Jahre alt ist.

Rechne mal bei HUK online wieviel es dich dann kosten würde.

Fahrzeugdaten samt Schlüsselnummern findest Du ja bei den Anzeigen in der Regel.

Oder brauchst du es dringend bzw. ist die sucht so stark? :D

 

PS: 8.000km in 2 Jahren sind absolut im Rahmen. Ich selber rechne mit 6.000 im Jahr und manche Autobesitzer fahren weniger weil sie nur gelegentlich fahren! Gibt sogar welche die CarSharing Nutzen oder lieber ÖPNV Fahren (irre ^^).

Find das absolut okey. Ich bin sicher weniger Gefahren in mehr Jahren... und ich fahre viel besser als die meisten hier in Berlin... nur beim Einparken bin ich immer noch unsicher wegen der Fahrzeugmaße und weil ich meistens andere Autos fahre und bei den Abmessungen halt nie ganz sicher bin. Meide also kleine Parklücken ^^

Nachtrag: Die Fahrerfahrung hat hier aber gar nichts zum Thema Beizutragen, die sammelt man nun mal sowieso am besten mit dem eigenem Wagen. Auch weil die Versicherung dann immer weiter herabgestuft wird (sofern man keinen Unfall verursacht).

Danke für deinen tipp, hilft mir mehr weiter als ständig iwelche super tollen vergleiche wie viel man fährt.

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Daniii

Ich bin z. B. mit dem Firmenwagen über 35.000 km im ersten Jahr gefahren,

das nenn ich "ein wenig Erfahrung"

und nicht 8.000 km in 2 Jahren,

da fahr ich ja mit meinen Fahrrad mehr, als du mit dem Wagen!

Viktor

In 35000 km auf der BAB hast Du aber weit weniger Erfahrungen sammeln können, als der TE in 100 km Stadtverkehr in Berlin :P

dir danke ich vorerst genauso !

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

bei den Km ist fast kein Autobahnstück dabei,

sondern nur Stadt/Landverkehr

der Fredstarter meint ja,

er ist mit 8.000 km in zwei Jahren schon Erfahren genug!

was haben fahrerfahrungen mit reflexen und intelligenz zu tun? ich habe seitdem ich meinen führerschein habe genug erfahrung gesammelt, in berlin ist es immer der selbe mist mit den schnöseln die sich alles erlauben.

zu dem sprichst du mir von erfahrungen? fahr mal 1 einhalb tage durch in die türkei ohne schlaf, in 40° wärme und dann reden wir 2 nochmal übers erfahrung sammeln, ich kann von mir selbst sagen das das fast gar keiner schafft der seinen führerschein hat und noch in der probezeit ist, zu dem fahre ich jede herbstferien nach holland (alleine) und dann willst du mir sagen was für tolle 35.000 km du zurücklegst?

zu dem hab ich dich nicht danach gefragt wie du fährst und wie viel im jahr! ach ja schaff das mal ohne ein eigenes auto auf überhaupt 8000 km mit einem PKW zu kommen, ohne eins zu mieten oder mit carsharing.

meine frage ist an menschen gerichtet die mir tipps geben können mit welchem auto sie richtig gute erfahrungen hatten, über französchiche und opel´s habe ich schon meine meinung gesagt in dem ich die probleme genannt habe die aufgetreten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. will mir mein erstes Auto Kaufen :)