Will Mir Golf 3 Kaufen...worauf Achten!?!!

VW Vento 1H

Hi Leute:
1. Thema: VERSICHERUNGS+STEUERKOSTEN:

---> mit wieviel muss ich ca. reechnen als 3.Wagen Anmeldung ( über meine Eltern...ca. 40 %oder so)
also unterhalt..wie hoch ist der bei nem 90 PS im vergleich zum 75PS'er

2. Wollt mir einen billigen bei Mobile.de oder autoscout.de, oder ebay holen....wollte max. 1700 Euro ausgeben....da gibts ja so manche angebote! max.150000Km gefahren etc!
---> Ratet ihr davon ab oderso! ich mein..ersatzteile bekommt man bei ebay ja genug und im fachwissen bin ich auch gut versorgt...

3. Tuning:
**60/60 Fahrwerk ( irgenden billiges bei Ebay..max.200 euro..
-->welches empfehlt ihr mir??)
**Felgen: OZ-SuperTurismo 17 Zoll!!!! die muss ich haben
**Airbrushflammen ( schwarz-blau-weiss auf schwarzen wagen)
**Scheibenvertönung oder verspiegelung
**Musik+interieurtuning
**geringe verspoilerung...mal sehn!

--> Sollte dezentes Tuning sein...!!!!

4. Wie unterhalte ich en Auto am billigsten was Steuern und Versicherung betrifft!...gibts en paar Tips von experten hier?!...

-_--------------_-----------__-----------__----------

VIELEN DANK
Mfg
Jochen

28 Antworten

Nee Alien,wenn Du schon bei Normalen Stadtverkehr schalten mußt wie Blöd,nur um die Karre im gang zu halten.

Oder wenn ich auf der Landstrasse einen Laster überholen will.DAS mußte ich mir bis vor 10 Tagen genau überlegen,ob ich es tu,nu mach ich Einfach Klick,einen Gang zurück und wrumm vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Nee Alien,wenn Du schon bei Normalen Stadtverkehr schalten mußt wie Blöd,nur um die Karre im gang zu halten.

Oder wenn ich auf der Landstrasse einen Laster überholen will.DAS mußte ich mir bis vor 10 Tagen genau überlegen,ob ich es tu,nu mach ich Einfach Klick,einen Gang zurück und wrumm vorbei.

Ach komm..als waeren es die 15 PS und 4 NM, die jetzt den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen..

Anbei...Ich muss im Stadtverkehr kaum schalten, weiss garnicht was Du meinst...

25-30 km/h im Dritten gehen genauso wie 110km/h im dritten...35-40km/h im vierten gehen auch..

Klar, kommt er traeger...aber warum sollte ich schnell beschleunigen, wenn ich in 80% der Faelle eh danach wieder bremsen darf?!

4 Nm???

nee sind jetzt 17 NM mehr,und die merkt man,mehr als Deutlich.

Wenn ich da an meinen 60 zu 75 PS Wechsel vor 6 Monaten denke,das war kaum zu merken.

@Jan72

Nene...der 1,8 AAM/ANN hat 140NM, der 1,8 ABS, ANP, ADZ und ACC haben 145 NM.

Und die 5 merkt man zwar, aber nicht so, dass wirklich die Welle ausmacht...Sind ja nur 2-3% mehr Leistung...

Ähnliche Themen

also ich bin auch schon mit mehreren 90ps golfs gefahren und da merkt man NICHT VIEL! da kann mir jeder erzählen was er will aber so gross ist der unterschied zwischen 75 und 90 ps auch wieder nicht.

Hi!

Statt des vielen optischen Tunings würde ich lieber einen Wagen kaufen, der noch nicht ganz so viele km runter hat. Am Besten die zweite Serie vom 3er Golf. Was das Fahrwerk angeht, so kann ich auch nur sagen, daß ich hier ganz entschieden in Richtung Sicherheit gehen würde. Was bringt Dir ein geiles Aussehen, wenn die Karre scheiße auf der Straße liegt und im entscheidenden Moment den Abflug macht? Da kann ich jadefalke nur beipflichten.

Außerdem finde ich es einfach NUR peinlich, wenn Leute einen 75PS Golf total umbauen... Große Klappe, nix dahinter. Airbrush und 17 Zoll ist eher aggressiv als dezent... Wenn hinter sowas dann nur 75PS stehen, ist das wirklich nur PEINLICH. Sieht aus wie in Sportwagen und verliert den Zwischenspurt und alles andere sowieso gegen meinen 10 Jahre alten Diesel. Ich lach' mich da immer tot über diese Idioten. (Soll kein persönlicher Angriff sein).

Bei der Versicherung ist es total egal, ob es ein 3- oder 5-Türer ist. Lediglich der Kombi und der Vento sind billiger.

Steuerlich liegen die Motoren alle so um die 117EUR (1,6 Liter), 132EUR (1,8 Liter) oder 147EUR (2,0 Liter).

Spar' Dir das Geld für die ganzen Umbauten erst mal und sorg' für 'ne solide Basis.
Umbauen kannst Du später immer noch.

Achso, den 75PS Benziner bin ich damals mal eine Woche als Leihwagen gefahren - GURKE. Aber auch die 90 (bei 'nem Kumpel) konnten mich nicht wirklich überzeugen. Du kannst überall gut mitschwimmen, aber auf der AB geht den Dingern immer die Puste aus.
Meiner Erfahrung nach braucht der 2 Liter kaum mehr Sprit, ist halt nur in Versicherung und Steuer teurer. Dafür hast Du wesentlich mehr Leistung, kannst auf der AB bequem mitfahren und in der Stadt schaltfaul fahren.

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

@Jan72

Nene...der 1,8 AAM/ANN hat 140NM, der 1,8 ABS, ANP, ADZ und ACC haben 145 NM.

Und die 5 merkt man zwar, aber nicht so, dass wirklich die Welle ausmacht...Sind ja nur 2-3% mehr Leistung...

Falke,Neee ich hatte vorher den 1,6 AEA mit 128 NM und 75 PS,eine wirkliche Krücke.(im Nachhinein)

Gib bei der Vers am besten auch noch Einzelfahrer an.Das spart auch.Und zu Teilkasko würd ich dir auf jeden Fall raten.Jahreskilometer sind bei meiner Vers auch entscheidend für den Tarif.Wenn du unbedingt deine 17 Zöller haben willst,setz dich vielleicht schon vorher mal mit dem Lochkreis auseinander 4x100, 5x100 je nachdem was du füre die Teile brauchst. Nimm lieber 75PS aufwärts,der mit 60PS hat noch 4Gang.

Möbel die Karrete auch nicht zu doll auf --> sonst haste nachher Optik top, Motor flop. Ne getunte Fußhupe kommt meiner Meinung nach nich so fesch!!!

also nicht jeder 60 pser hat 4 gang, das trifft nur auf wenige zu.

zu erst einmal: der trend hier ist wohl offenkundig, wenn es um 75 90 oder mehr ps geht

die 75 pser sagen: 75 gehen fast genauso gut wie 90, unterschied ist gering

die 90 pser sagen: 90 ps gehen deutlich besser als 75, der hat mehr hub und zieht besser weg als der75 pser. dazu zähle ich auch, aber auch weil ich beide über 1 jahr gefahren bin bzw noch fahre.

und die über 90 ps sagen: beide Motoren sind krücken, greif lieber zum 2.0er...

ich finde das der 90 pser die harmonischste Motorisierung im Golf 3 ist, den 2.0 halte ich für nen papiertiger da er den Status "GTI" nicht wirklich verdient. der 90 pser ist keine rennmaschine, aber im vergleich zum 75 pser sportlicher angehaucht.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Falke,Neee ich hatte vorher den 1,6 AEA mit 128 NM und 75 PS,eine wirkliche Krücke.(im Nachhinein)

Ja gut, aber ich red ja vom 1,8 AAM, der hat 12 NM mehr als der 1,6 ...aber 5 NM weniger als der 1.8 (90PS)...

Ich glaube Dir auch aufs Wort, dass der 90PSer besser geht..ohne Frage.

Aber es ging mir um Deine Formulierung, als laegen da Welten dazwischen...denke, es ist eher subjektives Gefuehl, denn 15 PS und 5 NM koennen halt keine Welt ausmachen..
(Klar, haette AUCH lieber den 90er...ohne Frage)

Bezahle bei DA-Direkt für 90 PSer GT monatl. 78€ bei 100% (nur Haftplficht!) Bin aber ein "legaler" Fahrer unter 25 (oder 23? kA!)
Bei Neukauf is wichtig, dass ALLE wichtigen Inspektionen gemacht wurden!!! (15.000 30.000 60.000 und ganz wichtig wenn erreicht: 90.000!!!)

Steuern sind knappe 200€ im Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

Bezahle bei DA-Direkt für 90 PSer GT monatl. 78€ bei 100% (nur Haftplficht!) Bin aber ein "legaler" Fahrer unter 25 (oder 23? kA!)

bei der DEVK zumindest wirds ab 23 billiger, aber das könnte je nach versicherung variieren....

Thanks@all!
Erstmal...was das Thema dezentes Tuning betrifft!....es kommt ganz drauf an, was man drauß macht! 17 Zoll felgen schließen doch kein Dezentes Tuning aus....wo sind wir denn hier!?Ok, das Airbrush liegt vlll fern von Dezent....aber abwarten! ihr kennt ja bestimmt den 4rer Recaro-Golf....so die Flammenfront...so ähnlich!

Um wieviel ist en 90 PS golf teurer als en 75er??? ( insgesammt....STEUER+VERSICHERUNG!!!)

Denke, die 15 PS merkt man sicherlich!!!

Mfg
Jochen

Das ist nicht viel,ich zahl jetzt im Jahr viel. insgesammt 50 € mehr.

Deine Antwort