ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:41

Was sind eure Erfahrungen?

Sehr gerne auch die Gas Fahrer unter euch !!!??

Was habt ihr bezahlt für den umbau?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 20:36

Na prima, 8 Zylinder fahren wollen und die erste Frage ist wie man die Spritkosten auf akzeptables Niveau runterschraubt.

Grundsatz I: Einen Achtzylinder kauft man nur wenn man sich den Spritverbrauch auch mit Super leisten kann.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 1. September 2011 um 12:42

jetzt diskutieren alle nur noch über diesel und benzin:confused:

Zitat:

danke für eure teilnahme hier ich bin auch am überlegen ein 320 cdi......

Naja, das sollte dir doch dann auch behilflich sein, oder?

am 1. September 2011 um 14:36

Ich würde keinen CDI kaufen. Und zwar aus dem ganz einfachen Druck dass ich ein ziemlich konservativer Mensch bin, und auf die lange Bank hin nichts von computergesteuertem Hochdruck-Diesel halte. Ein Benziner arbeitet mit wesentlich geringeren Drücken, und ein V8 leidet nicht an den Kinderkrankheiten, die die mittlerweile recht alten 210er-CDIs unbestreitbar haben. Wenn ich schon Geschichten von Haarrissen und defekten Injektoren die eingescannt werden müssen lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

An unserem E 280 CDI ist schon soviel kaputt gewesen, dafür hätte man Sprit für eine Weltumrundung im V12 kaufen können..... Bei unserem E 220 CDI vorher war es motorseitig etwas besser, aber dennoch....

Der M116 in meinem 420 SE z.B hält seit 22 Jahren und fast 270 tkm ohne das kleinste wehwehchen. Gut ich hab jetzt mal nen neuen Kettenspanner samt Steuerkette eingebaut, und ein Hydrostößel für 45 Euro sollte auch mal neu, aber dass sich mein Krümmer auflöst, oder weiß der Geier was für Dinge, das hatte ich noch nie.

Genau so der OM603 in unserer G Klasse, der mittlerweile 350 tkm gelaufen ist.

Ich liege vielleicht falsch und bin zu starrsinnig, aber mir kann keiner erzählen dass so etwas mit einem CDI (vorallem der ersten Generationen) möglich ist.

Da verzichte ich lieber auf ein paar Newtonmeter und die gelbe Umweltplakette, und kaufe mir einen E 300 Turbodiesel...

...Oder halt nen E 430...

So schlimm isses nun aber nicht, wie du schreibst.

Auf 200.000 km ein Injektor ersetzen und dabei einen anderen neu abdichten, einmal AGR putzen, Treibstoffleitungen erneuern, einmal alle Glühstifte, ein LMM, in Summe ein recht guter Tausender. Das war's bei meinem 320 CDI bis heute motorseitig und ich bin da im guten Mittelfeld.

Schön ist dieses Resumée natürlich auch nicht, aber okay.

Der Rest der Krax'n macht mir mehr Sorgen ... !

Was du mit "einscannen" der Injektoren meinst weiß ich nicht, vielleicht das codieren der Injektoren im MSG? Das gab es erst im 211er, soviel ich weiß.

am 1. September 2011 um 15:22

Ah ok, dann lag ich da falsch.

Aber die Grundidee ist doch klargeworden oder? Die aktuellen Diesel sind mir einfach viel zu untransparent und kompliziert. Ich vertrau da langfristig eher auf einen etwas simpleren Motor.

am 1. September 2011 um 15:42

die neuen benziner sind genauso kompliziert wie ein diesel und die anfälligkeit, da tun sich beide nicht viel...

Um mal von den Motorcharakteristiken wegzukommen, die ja ausführlichst diskutiert wurden...

Vielleicht als Kaufberatungstip für den TE. Das Getriebe wird auch schon im 430er ordentlich mit Drehmoment belastet und das geht bei Vollastgangwechseln auf die Bremskupplungen. Am heftigsten leidet die Kupplung die für den Wechsel vom 1. in den 2. Gang zuständig ist.

Abhängig vom Fahrstil des/der Vorbesitzer(s) liegen da oft schon echte Defekte vor - also bei der Probefahrt darauf achten, daß auch bei Vollgas der Wechsel vom 1. in den 2. schnell und geschmeidig erfolgt. Schaltpausen, Motorheulen, Verlust des Vortriebs beim Gangwechsel für >1 Sekunde sind Anzeichen dafür.

Mercedes tauscht in diesem Fall das komplette Getriebe für ca 6000.- Euro. Eine Reparatur beim Getriebespezialisten ist sicher billiger zu haben, aber sicher auch nicht unter 3000.-

Also Augen auf wenns ums Getriebe geht. ;)

ghm

am 1. September 2011 um 16:25

E430 4Matic

Wäre der nicht was für dich?

am 1. September 2011 um 17:06

recht happig vom preis und definitiv keine vollausstattung...

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

E430 4Matic

Wäre der nicht was für dich?

nee also wenn ich ein mercedes fahre dann mit heckantrieb wenn ich allrad haben will hol ich mir lieber ein audi;=) obwohl die 4 matic auch günstiger sind weil sie nicht viele haben wollen.

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

recht happig vom preis und definitiv keine vollausstattung...

was fehlt denn bis auf die multikontursitze?

am 1. September 2011 um 18:08

also command habe ich ebenfalls nicht gesehen...ach ja, und das luftfahrwerk...

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

also command habe ich ebenfalls nicht gesehen...

dann guck mal genau nicht zu übersehen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuuejfwxajyl

am 1. September 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von macs25

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

also command habe ich ebenfalls nicht gesehen...

dann guck mal genau nicht zu übersehen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuuejfwxajyl

dann lese bitte genau, denn beim kommentar, den du auch zuerst zitiertest, bezog sich auf den e430 4matic, den audi 1.9 tdi vorschlug... ;)

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

Zitat:

Original geschrieben von macs25

 

dann guck mal genau nicht zu übersehen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuuejfwxajyl

dann lese bitte genau, denn beim kommentar, den du auch zuerst zitiertest, bezog sich auf den e430 4matic, den audi 1.9 tdi vorschlug... ;)

aso ja wir haben aneinander vorbei geredet den link hatte ich mir nicht angekuckt ich dachte du meintest den grün 430 den ich meine mit fast voll aussttung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??