ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:41

Was sind eure Erfahrungen?

Sehr gerne auch die Gas Fahrer unter euch !!!??

Was habt ihr bezahlt für den umbau?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 20:36

Na prima, 8 Zylinder fahren wollen und die erste Frage ist wie man die Spritkosten auf akzeptables Niveau runterschraubt.

Grundsatz I: Einen Achtzylinder kauft man nur wenn man sich den Spritverbrauch auch mit Super leisten kann.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bistar

... Einen Diesel-Fan wird man nicht bekehren

können, ebenso wenig einen Otto-Fahrer zum "Dieseler"

Ich glaube das haengt aber auch stark von der Starrkoepfigkeit des Fahrers selbst ab. Manche Menschen sind durchaus offen fuer neues und nicht bei allem festgefahren und voreingenommen. Ich bin zum Beispiel die letzten 5 Jahre fast nur Benziner gefahren und war damit sehr gut zufrieden. Trotzdem begeistert mich der 320 CDI und ich beginne die Qualitaeten eines Dieselmotors immer mehr zu moegen. Natuerlich nicht so drehfreudig aber er wirkt viel gelassener und trotzdem kraftvoll.

Mir gefaellts und die Welt ist zum Glueck nicht fuer alle immer schwarz oder weiss ;-)

Genau so ist es. Immer locker bleiben!

Bisserl OT:

Den oft geprügelten CDIs wird ja oft die Reparaturanfälligkeit vorgeworfen. Das stimmt in gewisser Weise, wenn die Kosten auch nicht dramatisch sind.

Was mich motiviert, den Stinker bzw. als nächstes Auto wieder einen Diesel zu nutzen ist die Reichweite, der bei vergleichbaren Motorisierungen/Fahrspaß deutlich geringere Verbrauch, "der Ritt auf der Drehmomentwelle".

Die niedrigen Betriebskosten sind ähnlich wie bei auf Gas umgerüsteten Ottomotoren, aber ohne Bastelei, Reichweitenbeschränkung und "Kalkulationsfehler" im Kurzstreckenbetrieb (Benzinverbrauch trotz Gasanlage).

Und um die 3.000-4.000 Euro, die eine ordentliche Umrüstung kostet, da kann man auch einem CDI einiges reparieren ...

/OT:

Fakt ist aber auch, wie schon Dirk schrieb, das gasbetriebene Ottomotoren der Umwelt gut tun und dass fette Ottomotore geschmeidiger und so auch leistbar laufen.

Wer also eine lokale Tankmöglichkeit (zum günstigen Tarif, also in D) hat, dessen Fahrprofil zum Gasumbau passt (wenig Kurzstrecke, wenig extreme Langstrecken ohne Tankmöglichkeit, höhere Jahresfahrleistung) und bereit ist, in die Haltbarkeit des Fahrzeuges zu investieren, der ist schon gut damit beraten, keine Frage!

Zitat:

"Das ist doch völliger Unfug, dass "das volle Drehmoment eines CDIs schon

bei Standgas-Drehzahl anliegt"" .

Hab ich auch gar nicht behauptet....sondern "knapp darüber" geschrieben!!!

am 1. September 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

@gd 300:

Statt hier von "Schwachsinn" zu reden, schau Dir doch einfach die Daten zum Drehmomentverlauf beider Motoren an:

430: 400 Nm bei 3.000 - 4.400 Umdrehungen

320 cdi: 470 Nm bei 1.800 - 2.600 Umdrehungen

Da ist sie wieder, diese blinde Liebe, die ich nicht verstehe :) ...

Ja super, hast du Dir mal die Drehmomentkurve von einem V8 angeschaut? Ein Turbodiesel ist bis ca 2.000 Touren eine Vorstufe von unbeweglich, während ein V8 quasi schon im Leerlauf Drehmoment hat wie hulle. Mein Steinzeitmotor hat bei 1.000 Umdrehungen 290 NM auf der Welle, das schafft kein Turbodiesel dieser Welt. Beim 430er ist das noch krasser.

Ein Turbodiesel hat zwar ein höheres Spitzendrehmoment weil er zwangsbeatmet wird, aber die Drehmomentkurve sieht ungefähr aus wie ein Querschnitt durch eine Toblerone, zummindest im Vergleich zu einem großvolumigen Saugmotor.

Mal ganz abgesehen davon geht einem Turbodiesel ab 3.500 Touren merklich die Puste aus. Der V8 hat da noch sein Maximaldrehmoment für weitere 900 Umdrehungen (wie du schon schriebst) hat ausserdem obenrum fast 85 PS mehr.

Mein Vater fährt einen E 280 CDI 7 G Tronic. Mit 440 NM Drehmoment. Das sind über 115 NM mehr als mein alter Panzerkreuzer hat, und dieser fährt sich trotzdem gefühlt viel stärker, weil er ab dem Leerlauf zieht wie blöd. Latsch mal bei einem CDI rauf, da passiert die ersten 1,5 Sekunden absolut garnichts. Dann zieht er wie irre los, bis ca 3.000 Touren und ab da gehts wieder abwärts.

Ein V8 ist doch kein hochtouriger Motor, meine Güte....

Also ich persönlich finde dass ein Achtzylinder überhaupt der alltagstauglichste Motor ist den es gibt. Linearer Drehmomentverlauf, Leistung ohne Ende. Heißt in dem Fall dass er immer Kraft hat.

Einen Diesel würde ich im Alltag trotzdem bevorzugen, weil er die Haushaltskasse nicht in der Form foltert wie ein V8.

Einen V8 Benziner mit einem CDI zu vergleichen ist eigentlich sowieso Quatsch, weil der V8 in einer ganz anderen Liga spielt. Würdest du sagen einen E 240 sollte man nicht kaufen weil der CDI drehmomentstärker ist, da würd ich ja sogar zustimmen...

Zitat:

Original geschrieben von macs25

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkay4zwnkjel

was sagt ihr dazu ?????

das grün find ich persönlich garnicht mal schlecht und ist auch sehr selten.

ausstattung fast voll

find die felgen passen garnicht und die nebelscheinwerfer und rückleuchten hätte er sich auch sparen können. bin ja ein freund von orginalität.

Da kann man mal sehen wie die Preise angezogen sind, ich habe vor ca.1,5 Jahren einen noch viel besser ausgestatten 430èr von 1/99 160000 Km mit Prins- Gasanlage für 7500,-verkauft und der war top gepflegt mit Rechnungen über 8000 Euro.Den wollte keiner haben, wegen der Gasanlage, denke ich mal.

Aber ich könnte noch Heute heulen, diesen Wagen überhaupt verkauft zu haben, das war einer meiner größten Fehler.

Moin,

also beim Achtzylinder im 430 von einem "hochtourigen Motor" zu sprechen, ist doch nun wirklich absoluter Quark. Wer den Motor kennt, weiß, daß er seine Kraft nicht aus der Drehzahl schöpft. Im Gegenteil zieht er zwar vielleicht obenrum noch etwas besser, hat aber auch untenrum immer weit mehr als genug Kraft für alle Lebenslagen. Das ist ein Cruiser und kein Hochdrehzahl-V8! Der Unterschied zu besagtem Diesel dürfte hingegen in der Gleichmäßigkeit der Kraftentfaltung liegen. Er zieht halt übers ganze Drehzahlband. Ihn mit nem 200er zu vergleichen ist absolut lächerlich in jeder Hinsicht.

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

@gd 300:

Statt hier von "Schwachsinn" zu reden, schau Dir doch einfach die Daten zum Drehmomentverlauf beider Motoren an:

430: 400 Nm bei 3.000 - 4.400 Umdrehungen

320 cdi: 470 Nm bei 1.800 - 2.600 Umdrehungen

Da ist sie wieder, diese blinde Liebe, die ich nicht verstehe :) ...

Hallo Tilo,

das hat mit blinder Liebe gar nichts zu tun. Unbestritten ist wohl, daß die Geschmäcker verschieden sind. Mancher mag eben 8 muntere Benzinzylinder und mancher nen Diesel. Zwei verschiedene Welten. Deine Argumentation mit dem Nm-Peak ist allerdings zu kurz gesprungen. Vergleiche bitte mal bei gleichen Drehzahlen, von mir aus auch bei 2.000 Umdrehungen, und dann auch mal den Verlauf übers ganze Drehzahlband. Sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck. Von mir aus liegen die 400 Nm bei 430er ab 3.000 Umdrehungen an. Aber wieviel sind es bei 2.000 und (noch interessanter) bei 1.000 oder 1.500 wo Dein Diesel-Turbo noch pennt? Das muß nicht, wie Du es hier suggerierst, wesentlich weniger sein als weiter oben.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und um die 3.000-4.000 Euro, die eine ordentliche Umrüstung kostet, da kann man auch einem CDI einiges reparieren ...

Moin Austro-Diesel,

kann Deinen letzten drei Beiträgen nur zustimmen. Bei obiger Aussage ist aber imo ein Denkfehler drin. Und zwar der, daß die CDIs ja in der Anschaffung schon weit teurer sind als z.B. ein 430 - eben wegen der Benzinkostenproblematik in den Köpfen der Leute. Man kauft daher in der Praxis einen dicken Benziner so günstig ein, daß er mit Umrüstung ungefähr gleich teuer ist wie der Diesel. Beide starten also vor Werkstattkosten und sonstigen Unterhaltskosten auf etwa gleichem Niveau.

Grüße Dirk

Au weia, da habe ich ja in ein Hornissennest gestochen! Aber wahrscheinlich war mein Beitrag schon wieder zu nahe an der Glaubens- und Geschmacksfrage "Benziner oder Diesel".

Klar ist es auch schön, einen geschmeidigen V8 zu fahren, der nach oben hin schön ausdreht, sofort beim Gasgeben da ist, eine bessere Laufkultur hat, sich mit Gas und bei weitgehender Abwesenheit von Defekten auch kostengünstig bewegen lässt und und und... mir ging es nur um die Darstellung meiner persönlichen Meinung, dass der cdi einfach alltagstauglicher ist (wann dreht man diese Motoren denn außerhalb der Autobahn mal über 3.500 Umdrehungen?) und mir mit dieser Motorcharakteristik einfach besser gefällt.

Ob der Probewagen defekt war, kann ich nicht beurteilen. Da er obenrum aber ganz ordentlich gezogen hat, fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein, welcher Defekt hätte vorliegen können, damit er untenrum nicht zieht.

Tilo

am 1. September 2011 um 10:04

Zitat:

Hallo Tilo,

das hat mit blinder Liebe gar nichts zu tun. Unbestritten ist wohl, daß die Geschmäcker verschieden sind. Mancher mag eben 8 muntere Benzinzylinder und mancher nen Diesel. Zwei verschiedene Welten. Deine Argumentation mit dem Nm-Peak ist allerdings zu kurz gesprungen. Vergleiche bitte mal bei gleichen Drehzahlen, von mir aus auch bei 2.000 Umdrehungen, und dann auch mal den Verlauf übers ganze Drehzahlband. Sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck. Von mir aus liegen die 400 Nm bei 430er ab 3.000 Umdrehungen an. Aber wieviel sind es bei 2.000 und (noch interessanter) bei 1.000 oder 1.500 wo Dein Diesel-Turbo noch pennt? Das muß nicht, wie Du es hier suggerierst, wesentlich weniger sein als weiter oben.

Grüße Dirk

moin moin,

sollte ein benziner (sauger wie der 430) bei 1000 oder 2000 u/min mehr drehmoment haben wie ein gleichgroßer bzw. leistungsgleicher turbodiesel, würde ich mir arge sorgen um den diesel machen, da er defekt wäre...ein diesel hat relativ früh sein drehmoment erreicht und hält dieses bis 2500-3000 u/min, wonach er direkt abfällt...nur hat er sein drehmoment schon sehr früh...während der benziner bei 1000 u/min etwa 150nm hat ist der vergleichbare diesel bei 250nm und wenn du es nicht glaubst, dann drücke nochmal die schulbank in motorentechnik oder frage einen gelernten motorenbauer...

Ja Dirk, das hab ich nicht bedacht. Wenn das so ist, klar.

Den V8 gab es nicht im Kombi, stimmt das?

Wäre zB für mich auch ein K.O.-Kriterium, Kombi ist Pflicht, auch wenn nicht nur Vorteile hat (Klimatisierung, Geräuschpegel, Verbrauch/Beschleunigung, immer dreckige Heckscheibe etc.).

Zitat:

Original geschrieben von macs25

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkay4zwnkjel

was sagt ihr dazu ?????

das grün find ich persönlich garnicht mal schlecht und ist auch sehr selten.

ausstattung fast voll

find die felgen passen garnicht und die nebelscheinwerfer und rückleuchten hätte er sich auch sparen können. bin ja ein freund von orginalität.

Hallo,

das angebotene Fahrzeug sieht auf den Foto´s sehr gut aus ist sicher einen näheren Blick wert....gut ausgestattet und der Preisy scheint auch okay zusein.Anschauen lohnt sich bestimmt....

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja Dirk, das hab ich nicht bedacht. Wenn das so ist, klar.

Hey Austro,

daß der dicke Diesel ein toller Motor ist (wenn man Diesel mag) ist doch gar keine Frage. Und ja, der ist untenrum saustark. ABER es wurde hier so getan, als wenn der V8 nur obenrum Power hätte, gar ein Hochdrehzahl-Konzept sei. Und das entspricht nunmal überhaupt nicht dem Charakter dieser Motoren. Und das spürt man auch beim Fahren. Nicht mehr und nicht weniger wollte die V8 Fraktion rüberbringen, denke ich. Und alles weitere ist halt auch Geschmacksache. Die Motoren fühlen sich komplett unterschiedlich an.

Zitat:

Den V8 gab es nicht im Kombi, stimmt das?

Nö, wie jetzt? Klar gab es den im Kombi. Fahre ja so einen.

Zitat:

Wäre zB für mich auch ein K.O.-Kriterium, Kombi ist Pflicht, auch wenn nicht nur Vorteile hat (Klimatisierung, Geräuschpegel, Verbrauch/Beschleunigung, immer dreckige Heckscheibe etc.).

Kombi ist für mich ein Muß. Sooo praktisch. Und die Klimatisierung ist in meinem Spitzenklasse. Nie etwas Besseres erlebt. Geräuschpegel ist himmlisch leise, auch wenn die Limo da vielleicht noch besser abschneidet. Beschleunigung steht eh ausser Frage, und für die Heckscheibe gibts nen Wischer. ;-)

Grüße Dirk

sorry, doppelt

Ah, das war dann wohl der V8-CDI (400 CDI?) den es nicht im T-Modell gab. Um den Motor ist es aber schnell sehr ruhig geworden.

Und ein V8 ist ein V8. Aus maschinenbaulicher Sicht mit 90° Zylinderbankwinkel der perfekte Motor. Halt ein bisserl schwer, groß und aufwändig. Aber sicher, wenn jetzt zum Schnäppchentarif zu haben, why not?

Die Charakteristik kann man sicher nicht mit einem Turbodiesel "historischer" Evolutionsstufe vergleichen, völliger Unsinn. Und den Geräuschkomfort schon gar nicht.

Aber schade, dass der S210 im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen der gleichen Klasse nicht gerade ein leises Auto ist. Den Motor hör ich eh nur selten richtig, es sind eher die Fahrwerks-, Roll- und Luftgeräusche die stören. Bis 120 km/h finde ich meinen sehr gemütlich und er schnurrt ruhig dahin, aber ab 140 aufwärts ist zB unser S211 spürbar leiser, solange der Straßenbelag nicht zu rau ist. Das ist halt der Fortschritt, der S212 soll's ja nochmal besser können.

Ich denke, dass der tolle V8 in einem ruhigeren Auto noch besser zur Geltung käme. Ein S212 E 500 mit nachgerüsteter 210er-Federung, das wär' halt was ... ;)

am 1. September 2011 um 11:56

Also ich würde mir keinen 320 CDI kaufen, weil der 430er einfach perfekt ist. Hochtourig ist der Motor überhaupt nicht, also ich fahre immer bei sehr niedriger Drehzahl, und ich fahre nicht Langsam! Der 430er ist die perfekte Kombination, erstrecht auf Gas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??