ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:41

Was sind eure Erfahrungen?

Sehr gerne auch die Gas Fahrer unter euch !!!??

Was habt ihr bezahlt für den umbau?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 20:36

Na prima, 8 Zylinder fahren wollen und die erste Frage ist wie man die Spritkosten auf akzeptables Niveau runterschraubt.

Grundsatz I: Einen Achtzylinder kauft man nur wenn man sich den Spritverbrauch auch mit Super leisten kann.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo,

Ich habe meinen Wagen letztes Jahr im September gekauft,muß sagen das ich den Wagen mit dieser Motorisierung jederzeit sofort wieder kaufen würde,fahre im Jahr so 10000 KM mit Benzin werde mein Fahrzeug nicht auf Gas umrüsten lassen weil wenn ich alles durch rechne sich das für mich nicht wirklich lohnt. Müßte so ca. 3-3,5 Jahre mit LPG fahren bis sich das rechnen läßt,aber das ist mein Anschichtspunkt.Und das muß jeder für sich selbst Entscheiden.

Kann den Wagen nochmals Empfehlen läßt sich mit 12-14 Liter im Schnitt bewegen,wobei es auf der Autobahn mit Tempomat und moderater Geschwindigkeit auch mit 10 Liter geht.

Der Wagen ist sehr locker zum Cruisen oder aber auch zu Dampf machen geeignet.

Gruß , Roland

am 31. August 2011 um 19:00

Ich bin mit meinem 430er auf Gas Top zufrieden. Habe einen Verbrauch von ca. 13l Gas, fahre also zum Preis vom E220 CDI! Ansonsten ist die E Klasse ein tolles Auto, ist eben zum gemütlichen gleiten, also nix mit schnellen Kurven fahren!

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:00

danke für eure teilnahme hier ich bin auch am überlegen ein 320 cdi......

aber wenn ich überlege für ein guten gebrauchen wenn mal einer da ist mit wenig gelaufen um die 100-125tkm natürlich volle hütte zahlt man gute 8- 10 t euros und wenn ich dann sehe was der mit 225-250tkm noch wert ist krieg ich haarausfall und die wartungen sind meiner meinung nach mit sicherheit intensiver als bei einem 430er da geht ja schnell mal der turbo oder an der einspritzung mal was kaputt ich bin auch beider schon gefahren 430er und 320 cdi beide sehr schöne motoren aber wenn ich den 430 auf gas umrüsten lasse und da was dran ist ist immernoch 2 jahre garantie drauf und bis dahin hab ich die schon längst rein gefahren hab auch ausgerechnet wie lange es dauert gegenüber einem 320cdi hab ich die gas anlage nach 36tkm eingefahren gegenüber eines 320cdi und ich hab 10 liter diesel und 16 gas verglichen....

am 31. August 2011 um 20:19

also wenn du 10 liter beim 320cdi verbrauchst, dann machst du irgendetwas verkehrt oder du bist nur am heizen...das ist definitiv zuviel...frag mal die leute hier, die einen 320er fahren wie deren verbrauch ist...

Hallo,

fahre den 430er jetzt seit 3,5 Jahren mit Gas, Einbau Icom- Anlage ca. 3800,- Teuros, hat sich aber nach nunmehr 80000 km längst amortisiert.

Dank Direkteinspritzung des Gases sehr schonender Umgang mit Ventielen und Ventielsitzen. (Da Gas heißer verbrennt als Benzin ist das bei manchen Fahrzeugen (z.B. Chevrolet) ein Problem mit Verdampferanlagen, bei Direkteinspritzung wird das flüssige Gas direkt in den Verbrennungsraum geleitet und kühlt vor der Explosion :-) runter, daher schonender). Außerdem entfällt die vierteljährliche Durchsicht, 1 mal im Jahr reicht laut Hersteller. Ca. alle 20000 km kommt ein Additiv für Gas (15,- €), alle 40000 km ein additiv fürs Benzin (20,- €) rein.

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Additiven lostreten, der Hersteller gibts so vor, also mach ich es. Und schaden tuts nicht!

Außer schon zur genüge diskutiertem Rost waren bisher nur Verschleißteile zu wechseln.

2 mal Vorderbremse komplett ( Scheiben und Belege, je Satz 150,- € ATE).

Bei den Hinterreifen sollte man nicht geizig sein und auch das Forum befragen :-), Dunlop Sport Maxx 265x35x18 waren nach 16000 km völlig Profillos, Pirelli halten jetzt schon seit 45000 km.

Ölverlusst ca. 1 Liter auf 20000 km, geht also beim Wechselintervall unter.

Ansonsten kann ich nur Gutes berichten, Gasverbrauch zwischen 13 und 19 Liter, je nach Fahrweise; Benzinverbrauch absolut indiskutabel, ca. 15 Liter in 5 Monaten. Vor 2 Wochen auf der Autobahn bei extremen Regen 4 Pirouetten gedreht, quer über 3 Fahrstreifen; dank elektr. Helferlein gut zurück in die Spur gekommen ohne etwas zu berühren :-). War sicher viel Glück dabei, aber ich schreib es meinem Lieblingsauto zu Gute :-).

Da du Erfahrungsberichte und subjektive Meinungen von 430er-Fahrern hören möchtest hier nun mein Urteil: Es gibt kein besseres Auto!

Ich hatte vor zwei Wochen mal Gelegenheit, einen 430er zu fahren - seitdem verstehe ich nicht, warum hier das 430er-Aggregat so glorifiziert wird. IMHO ist die Motorcharakteristik des 320 cdi viel besser als die des 430!

Der 430 kommt erst bei ca. 4.000 Umdrehungen von seinen "Samtpfötchen" herunter, darunter fährt er sich auch nicht viel spritziger als ein 200er und hört sich auch so an. OK, in oberen Drehzahlregionen zieht er wie irre, aber wem ist das den Verbrauchsunterschied wert? Sorry, aber da tritt der 320 cdi bereits kurz hinter Standgas viel robuster an und das in Drehzahlregionen, die ich auch außerhalb von unlimitierten Autobahnabschnitten und der Beschleunigungsspur nutzen kann.

Klar, der Preis des 430er ist deutlich "heißer" als der des dicken Diesels, aber das doch auch nur, weil ihn bei den gegenwärtigen Spritpreisen keiner haben will!

Für meinen 320er EZ 2002 mit 180 tkm auf der Uhr (und bis jetzt nix mit Injektoren usw. usf., man höre und staune) hat mir ein Autohändler bei Inzahlungnahme (!) 8.500 € geboten, der von mir gefahrene 430er sollte bei angeblichen 98 tkm noch rd. 9.000 € kosten. Der Wertverlust zumindest beim Diesel dürfte marginal sein und irgendwo bei 100 €/Monat liegen, soviel zum Thema Wertverlust.

In Anbetracht der am gefahrenen 430er festgestellten Mängel (die hätten natürlich auch an einem 320 cdi auftreten können), der mangelnden Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers (nicht der mit der Inzahlungnahme) und der beschriebenen eher spitzen Motorcharakteristik habe ich mich entschieden, bis auf weiteres den Diesel zu behalten...

Tilo

Vielleicht gibt es auch einfach Leute, die so ein Auto geniessen. Den weichen flüsternden Motor, den man mal auch bis 5 - 6000 U/min hochdrehen kann. Ich will auch früh in der Tiefgarage keine Rußwolken hinterlassen, geschweige denn den Rußgeruch im Auto haben. Jeder hat seine eigene Philosophie.

Rein technisch gesehen, sind alle W210 wohl mit den meisten Macken gleich behaftet. Mal mehr mal weniger.

Ich geniesse es immer wieder gemütlich zu cruisen und das Auto zu geniessen (wenn ich über Land fahre) auf der Autobahn bin ich dann schon immer um die 200er Grenze unterwegs, sofern es erlaubt ist. Ist halt ein schnelles Reiseauto und kein Sportwagen.

Sven

Hallo,

als ich mir Gedanken gemacht habe einen 8-Zylinder zuzulegen,war klar sobald das Auto bei mir zuhause vor der Tür steht,das ich diesen auf Autogas umrüsten würde.Dazu war eine Woche nach Kauf des Auto´s eine Investition von rund 4.000€ notwendig geworden.

Nun besitze keinen W/S-210 sondern habe mich für den S-211 entschieden,aber Grundsätzlich unterscheiden sich diese Auto´s nicht grossartig,ausser vielleicht von Baujahr.Bei der Unterhaltung war ich mir vorher im Klaren,das etwas teuerer werden würde als bei meinem C-280 den ich vorher 10 Jahre lang besessen habe.

Natürlich sind durch den Gasumbau,die alltäglichen Unterhaltungskosten deutlich zu reduzieren,mir ist eigentlich egal ob das Auto nun auf Gas oder Benzin,von dem ein-oder Anderen gefahren wird,da hat jeder seine eigene Meinung sich zu bilden,meine Philosophie ist,das ich mir unnötige Mineralölsteuerkosten ersparen konnte,indem ich den Wagen auf Autogas umrüsten lassen und durch die gesparte Mineralölsteuer dieses Auto günstiger bewegen kann.

Immerhin beträgt der Unterschied bei mir zuhause aktuell 0,83€/Liter die das Autogas billger ist als Benzin.Wenn sich da ein Umbau eines 8-Zylinder nicht lohnen sollte,dann sind hier einige schlechte Mathematiker unterwegs,die diesen Vorteil nicht erkennen wollen.

Ich bin in nunmehr 2,5 Jahren seit ich dieses Auto auf Gas umrüsten habe lassen,immerhin schon 90.000 km unterwegs gewesen und ich würde mich ärgern hätte ich dieses Auto nicht auf Gas hätte umrüsten lassen.

2011 hat sich der Benzinpreis oberhalb der 1,50€/Liter stabilisiert und Wir alle wissen Wer sich das Geld einverleibt und mit welchen scheinheiligen Gründen sich immer wieder das Benzin verteuert,die Mineralölgesellschaften,sind sich ja untereinander einig,auch wenn sich das nicht beweisen lässt,aber jeder Normale Mensch kann die Preisgestaltung dieser Gesellschaften nachvollziehen,auch wenn niemand Preisabsprachen beweisen kann,bei den Preserhöhungen wechseln die Konzerne sich ständig ab und wenn einer erhöht,dann ziehen die anderen Gesllschaften nach.

Offener Wettbewerb sieht in meinen Augen anderst aus,achja und am Ende ist auch noch E-10 schuld....

Um beim Thema zubleiben ein 8-Zylinder ist auch trotz Gasumbau nicht ein günstiger Vertreter,das sollte einem bewusst sein,dennoch muss ich auch sagen das mich das Auto inden letzten 2,5 jahren auch überrascht hat und so manches Verschleissteil länger hält als bei meinem 6-Zylinder,Bremsbeläge die 80.000 km halten hatte ich bisher noch nie solange gefahren,bei meinem W-202 war nach 45-50.000 km die Bremsbeläge abgefahren.

Mechanisch ist das Auto Top,naja die Elektronic ist schon Ab-und Zu ein Flop und ein teueres Geldgrab ganz ehrlich.....leider das trübt etwas das Vergüngen.

Dennoch fällt mein Fazit nach rund 90.000 km positiv aus,der Fahrspass den man dieses Auto bietet,ist jeden einzeln Cent und Euro wert,den ich in die Unterhaltung einbringen muss....das ist meine klare Antwort dazu.

Das Auto ist einfach nur geil.......auch wenn in der Umweltbillanz ein solches Fahrzeug nicht mehr Zeitgemäss sein sollte......

In diesem Sinne

Grüsse Uwe

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Ich hatte vor zwei Wochen mal Gelegenheit, einen 430er zu fahren - seitdem verstehe ich nicht, warum hier das 430er-Aggregat so glorifiziert wird.

...

Der 430 kommt erst bei ca. 4.000 Umdrehungen von seinen "Samtpfötchen" herunter, darunter fährt er sich auch nicht viel spritziger als ein 200er und hört sich auch so an. OK, in oberen Drehzahlregionen zieht er wie irre, aber wem ist das den Verbrauchsunterschied wert?

Tilo

Hallo Tilo,

sorry, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, was Du da schreibst. Kenne auch beide Motoren, und der 430er zieht doch auch untenrum wie ein Bulle. Meiner kommt eigentlich nie über 2.000 Umdrehungen oder so hinaus, und damit bin ich schon immer viel zu schnell für den restlichen Verkehr. Kann es sein, daß Dein Probewagen nicht in Ordnung war?

Grüße Dirk

am 31. August 2011 um 21:58

Zitat:

Der 430 kommt erst bei ca. 4.000 Umdrehungen von seinen "Samtpfötchen" herunter, darunter fährt er sich auch nicht viel spritziger als ein 200er und hört sich auch so an. OK, in oberen Drehzahlregionen zieht er wie irre, aber wem ist das den Verbrauchsunterschied wert? Sorry, aber da tritt der 320 cdi bereits kurz hinter Standgas viel robuster an und das in Drehzahlregionen, die ich auch außerhalb von unlimitierten Autobahnabschnitten und der Beschleunigungsspur nutzen kann.

Tschuldigung, aber das ist totaler Schwachsinn. Die 8 Ender wummern bei wenig Drehzahl sehr angenehm und ziehen extrem gut an. Mein Antik-M116 mit 325 NM sorgt bei 1.800 Kg Leergewicht schon für ordentlich Vortrieb.... Also nicht so einen Schmarn hier verbreiten...

Themenstarteram 31. August 2011 um 22:59

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkay4zwnkjel

was sagt ihr dazu ?????

das grün find ich persönlich garnicht mal schlecht und ist auch sehr selten.

ausstattung fast voll

find die felgen passen garnicht und die nebelscheinwerfer und rückleuchten hätte er sich auch sparen können. bin ja ein freund von orginalität.

@gd 300:

Statt hier von "Schwachsinn" zu reden, schau Dir doch einfach die Daten zum Drehmomentverlauf beider Motoren an:

430: 400 Nm bei 3.000 - 4.400 Umdrehungen

320 cdi: 470 Nm bei 1.800 - 2.600 Umdrehungen

Da ist sie wieder, diese blinde Liebe, die ich nicht verstehe :) ...

Hallo tarantilo,

 

ich denke eher es geht um deine Aussage (Zitat):

 

"Der 430 kommt erst bei ca. 4.000 Umdrehungen von seinen "Samtpfötchen" herunter, darunter fährt er sich auch nicht viel spritziger als ein 200er und hört sich auch so an"

 

Das ist keine blinde Liebe der V8-Fahrer, sondern blanker Unsinn den du da schreibst. Ist der 430er technisch in Ordnung, hat er gar nix mit der Leistungsentfaltung des 200er gemein. Selbst zum 320er (Beziner) ist ein deutlicher Unterschied zu spüren und vor allem zu hören!!!!

 

Ich denke auch wie Dirk, dass der Probewagen nicht in Ordnung war.

 

Diesel und Benzin sind zwei völlig unterschiedliche Motorkonzepte. Du willst nicht wirklich einen aufgeladenen Dieselmotor mit einem nicht zwangsbeatmeten Benziner vergleichen, oder? Immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Zweifelsohne sind beide Motorisierungen (sofern technisch i. O.) für üppige Kraftreserven bekannt. Jede hat seine spezielle Vorzüge. Aber lass uns doch den Spaß der 8-Töpfe.

 

Hallo macs25,

 

guckst du zum Thema Autogas im E430 hier:

 

www.motor-talk.de/.../...gasumbau-amortisation-geschafft-t2859696.html

 

und hier:

 

www.motor-talk.de/.../...gasumbau-e430-meine-erfahrungen-t1914816.html

 

Gruß Gonzo

 

Also für mich ist die Motorcharakteristik eines CDI's auch zehn mal

alltagstauglicher als ein hochtouriger Motor. Da das komplette Drehmoment

ja schon knapp über Leerlauf anliegt, empfindet man beim Umstieg auf

einen Benziner auch diese Leistunseinbuße.

Aber, das ist halt Geschmackssache. Einen Diesel-Fan wird man nicht bekehren

können, ebenso wenig einen Otto-Fahrer zum "Dieseler"

Das ist doch völliger Unfug, dass "das volle Drehmoment eines CDIs schon bei Standgas-Drehzahl anliegt" ...

Der Turbo kommt ab 1.600 Touren langsam in die Puschen, bei 1.900 Touren ist die Aufladung nahe dem Maximum. Ab 1.750 Touren kann man von spürbarem Drehmomentgewinn durch die Aufladung reden. Ab gut 2.700 beginnen die kontraproduktiven Verbrennungseffekte (Zündverzug) des Dieselmotors spürbar zu werden, das Drehmoment bricht zunehmend wieder ein, sodass die Drehfreude spürbar nachlässt.

Der V8-Benziner hingegen bietet eine recht gemütliche Drehmomentcharakteristik, die Hochs und Tiefs fehlen wegen der nicht vorhandenen Turbo-Aufladung. Das allgemeine Drehmoment-Niveau ist recht hoch und bedenke, dass der Benziner ca. 25% kürzer übersetzt ist, was das Drehmoment am Hinterrad entsprechend erhöht!

Gerade die CDIs haben zudem ein "Turboloch wie ein Brunnenring", brauchen fast eine Sekunde, bis der Lader beim Losfahren auf Drehzahl ist. Dank AT-Getriebe nicht so spürbar, aber mit manuellem Getriebe schön deutlich.

Ich bin CDI-Fahrer und finde die Nachteile im Alltag vernachlässigbar, aber einen CDI-Motor (auch noch dieser Generation) mit einem V8-Saugbenziner vergleichen zu wollen ist einfach lächerlich, sorry. Das mag im direkten Vergleich zu einem 200er oder 230er Benzinmotor stimmen, aber sicher nicht beim V8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Will mir ein Mercedes Benz E 430 kaufen!Haut in die tasten eure Erfahrungen??