ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Will mein Auto verkaufen und brauch mal eure Hilfe

Will mein Auto verkaufen und brauch mal eure Hilfe

Themenstarteram 26. August 2005 um 7:18

Hi,

habe mein Auto bei Autoscvout reingesetzt.Jetzt kam eine Anfrage über Autoscout.Mir kommt diese jedoch komisch vor.Er will eine Telefonnummer und den Standort wissen.Dies steht jedoch in der Anzeige.Eventuell kann mir da jemand helfen

 

Hello...

I really like your car and I am very interested in buying it and I need honest informations.

 

Is that real km? Has any accidents or repairs?

Where exactly is the car? What city?

If everything is ok, I am prepared to fly to you (I am working with the US Embassy in Holland)

and buy it.

I had some unpleasant experience with a seller two days ago so before calling you and

establishing an appointment please scan and email me the brieff and service book of the

car and also if possible a passport or id scan.

And if possible more pictures of the car.

I will forward the documents to my lawyer and he will check and if everything is

ok with the car i can call you and establish a meeting in 2 days.

Please also email a phone number.

Dipl. Eng. Robin Morrow.

Bitte kontaktieren Sie ihn unter:

Name: Robin Morrow

E-Mail: usdeembgrp@aol.com

Telefon: 000000000

 

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Will mein Auto verkaufen und brauch mal eure Hilfe

 

Moin,

1. das der Kunde englisch schreibt, ist ja kein Problem. Das er nicht den Standort erkennen kann, ist schon merkwürdig. Ich denke, jeder kann in einer unbekannten Sprache die relevanten Daten des Wagens aus dem Online-Formular entziffern.

2. Was ist ein Dipl. Eng. ?

3. Der Anwalt einer Botschaft hat eine E-Mail-Adresse bei AOL? Schon komisch.

-> Ich würde nicht darauf antworten...

am 26. August 2005 um 8:51

Der Fall wurde hier schon mal ähnlich dargestellt.

http://www.motor-talk.de/t757719/f14/s/thread.html

Erst suchen, dann fragen ;-)

Dipl.Eng.: Diplomated Engineer = Dipl.Ing, plumpe Übersetzung, gibt es afaik nicht.

am 26. August 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Der Fall wurde hier schon mal ähnlich dargestellt.

http://www.motor-talk.de/t757719/f14/s/thread.html

Erst suchen, dann fragen ;-)

Dipl.Eng.: Diplomated Engineer = Dipl.Ing, plumpe Übersetzung, gibt es afaik nicht.

Hi,

erstens scheint der Fall doch bissl anders - denn hier soll man nicht zurückrufen.

Zweitens gbts dipl. eng. schon - eben diplomated engineer.

@düsentrieb:

Er ist nicht Anwalt - er wird es seinem Anwalt weiterleiten und prüfen lassen.

Die AOL-Addi ist evtl. aus dem Grund, dass er evtl.keine privaten Mails empfangen kann.

Außergewöhnlich isses aber schon.

Grüße

Schreddi

Re: Will mein Auto verkaufen und brauch mal eure Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Franke

please scan and email me the brieff and service book of the

car and also if possible a passport or id scan.

Ist mit 'brieff' der Fahrzeugbrief gemeint?

Warum sollte der eingescannt werden und zugemailt werden?

Alles in allem eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise, die mich persönlich doppelt und dreifach nachdenken liesse.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Er ist nicht Anwalt - er wird es seinem Anwalt weiterleiten und prüfen lassen.

Ich hatte mich am "Bitte kontaktieren Sie ihn " aufgehangen.

Richtiges Englisch sieht auch anders aus, wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen Muttersprachler handelt

am 26. August 2005 um 11:11

Irgendwie gibt das zu denken, die Fälle (Link von Gepard) sind doch ähnlich gestrickt.

Muttersprachler, hat der andere nicht auch sowas angedeutet?

Shreddi, du bist doch nicht so naiv und denkst, dass solche Angebote immer genau die selbe Form haben. Die werden sich schon im Namen, Telefon-Nr. oder Email unterscheiden, aber was sagt das denn aus?

Ich kann mich jetzt hinsetzen und unter (drastisch gesagt) Adolf Hitler ein Email-Account eröffnen, da schert sich kein Server drum!

In vielen Ländern kann man sich in Telefonzellen anrufen lassen. Handys sind ohnehin anonym.

Postanschrift über Strohmann.

Scan vom Brief würde ich nicht schicken, nur vom Schein.

Aus dem Brief könnte man ein Fake machen und das Auto klauen. Der Schein sollte dem Interessenten hinreichend Auskunft über die Fahrzeugdaten geben, wenn das sein Ansinnen für den Scan sein sollte.

Vgl. den Thread hier über Hauseinbrüche.

am 26. August 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

(...)Shreddi, du bist doch nicht so naiv und denkst, dass solche Angebote immer genau die selbe Form haben. Die werden sich schon im Namen, Telefon-Nr. oder Email unterscheiden, aber was sagt das denn aus?

(...)

Doch natürlich - ich glaub auch nach wie vor an Osterhasi und Weihnachtsmann...

Bitte lies die Beiträge erst richtig, bevor du glaubst dir ein Urteil erlauben zu können.

Ich habe keinesweges gesagt, dass es seriös klingt - aber es ist nunmal definitiv nicht der Fall, dass hier etaa zurückgerufen werden soll oder ähnliche Späße.

Der Fall ist also grundsätzlich mal anders gelagert - das habe ich zum Ausdruck bringen wollen und der geneigte Leser wird dies durchaus erkannt haben ;)

Grüße

Schreddi

Es sind meist stets die selben Spielchen.

Man wird so lange geködert bis der Haken fest sitzt.

Entweder Geldwechsel (alter Immotrick) mit Diebstahl, beim Auto wird eine Auslandsüberweisung getätigt, dem Konto gutgeschrieben und nach Abholung wieder ganz legal storniert.

Auto weg - Geld weg.

Wenn Du Dir einen Spass machen willst schreibe zurück.

I had some unpleasant experience with a buyer some days ago so before calling you and establishing an appointment please scan and email me a passport or id scan.

Du solltest dann Ruhe haben.

Für mich hört sich das auch stark nach einem geplanten Diebstahl an. Warum sollte man sonst nach dem genauen Standort des Fahrzeuges fragen? Auch die Kopie des Fahrzeugbriefes macht mich sehr stutzig. Wahrscheinlich hat er schon einen Stapel Blanko Fahrzeugbriefe zu Hause auf die er die Daten nur noch übertragen muss.

Einfach ignorieren. Da ist sicherlich was faul.

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:37

Danke für eure Antworten.Habe mir so was schon gedacht.

Re: Re: Will mein Auto verkaufen und brauch mal eure Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Gelderland

Ist mit 'brieff' der Fahrzeugbrief gemeint?

Warum sollte der eingescannt werden und zugemailt werden?

Damit man die Daten, die draufstehen in einen Blankobrief/Schein eintragen kann und die Karre 'einfach so' mitnehmen kann...

 

Ich würds an die Grüne Fraktion melden...

Das wäre eine denkbare äußerst üble Möglichkeit.

Blankobriefe sind recht einfach zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Will mein Auto verkaufen und brauch mal eure Hilfe