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Will C70 reicht der 2,4 mit 140 PS

Themenstarteram 3. August 2006 um 20:44

Hallo liebe Volvo profis!

Ich gedenke mein Motorrad und meinen BMW einzutauschen gegen Lebensqualität, billigere Service und weniger macken als der bayrische. D.h. C70 2. Generation -Konkret ist mir der 220 PS Benziner zu teuer und zu stark. Ich fuhr den 170 PSigen Schalter und war recht zufrieden. Reicht der 140 PSige auch? Rennfahrzeug wird der C70 sowieso nie, und einen 140 Psigen könnte ich noch prompt bekommen und er ist billiger.

Anders gefragt: Welcher Benziner der C70 Reihe NEU ist der homogenste, wirtschaftlichste und cruisigste fürs Cabrioletfahren? Bringt es was den 140PSigen zu tunen und habe ich dann einen 2,4i oder sind bei den Versionen 2,4 bzw 2,4i nur der Hubraum gleich?

Danke Euch Schwedenbomber!

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15 Antworten

Hallo,

ich durfte den 140 PS C70 fahren. Selbst wenn Du keine Rennen fahren willst ist der Motor echt schwach. Wenn Du sachte mit dem Gaspedal umgehst wirst Du vielleicht auf unter 11 Liter/100km kommen. Wenn Du ihn aber trittst sind 14, 15 oder auch 16 Liter keine Kunst.

Ab der 170 PS eine Lösung ist...? Keine Ahnung!

am 3. August 2006 um 22:11

Die Frage 2.4 vs. 2.4i wurde hier schon des öfteren diskutiert.

Standardantwort 1: Die Motorkennlinien unterscheiden sich erst über ca. 4000 U/min. Wenn du also nicht hochtourig fährst, wirst du in dieser Hinsicht keinen Unterschied merken. Ob und wie sich die Getriebeübersetzungen zwischen 2.4 und 2.4i beim C70 unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.

Standardantwort 2: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: beide probefahren (hab ich so gemacht, allerdings mit dem S40).

HTH,

R.

Zitat:

Original geschrieben von chuck-hitman

Hallo,

ich durfte den 140 PS C70 fahren. Selbst wenn Du keine Rennen fahren willst ist der Motor echt schwach. Wenn Du sachte mit dem Gaspedal umgehst wirst Du vielleicht auf unter 11 Liter/100km kommen. Wenn Du ihn aber trittst sind 14, 15 oder auch 16 Liter keine Kunst.

Ab der 170 PS eine Lösung ist...? Keine Ahnung!

bist du sicher, dass du kein leck im tank hattest?

ich frage mich schon, wie man solche verbrauchsdaten erreichen kann, mein T5 (geartronic) ist kaum über 10 liter zu bringen, wenn ich mal in D eine längere strecke auf der autobahn fahre (oder wohle eher "rase") und mir mühe gebe, kommt er eventuell mal über 14 liter...

mit dem alten C70 cabrio (193 PS) ebenfalls so um die 9-11 liter, auch mit automatik.

fazit: ich bin eher auf der seite von rudirudigib8 und füge noch dazu, dass - nach meiner erfahrung - der 2.4 zum cruisen absolut ausreichend ist. du willst ja "lebensqualität" und verkaufst deswegen deinen bayer, da wirst du schon wissen, was du tust... :D

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

bist du sicher, dass du kein leck im tank hattest?

ich frage mich schon, wie man solche verbrauchsdaten erreichen kann, mein T5 (geartronic) ist kaum über 10 liter zu bringen, wenn ich mal in D eine längere strecke auf der autobahn fahre (oder wohle eher "rase") und mir mühe gebe, kommt er eventuell mal über 14 liter...

Nöö, das nicht, aber ein Automatikgetriebe und damit dann durchs Sauer- und Bergischeland...

Moin Zusammen,

ich kann chuck-hitman nur recht geben. Ich hatte auch das Vergnügen den C70 2.4 zu fahren und war von der Maschine nicht gerade begeistert. Der Verbrauch war nahezu identisch mit den von chuck angegebenen Werten und die Leistung lies zu wünschen übrig. Mal eben einen Spurt einlegen um noch vor einem Auto an der Kreuzung weg zukommen war genauso wenig machbar wie ein kleiner Zwischenspurt auf der Autobahn.

Gruß

Pooh

hmmm... jetzt muss ich euch wohl glauben...

nur: ich finde das ziemlich "schräg", dass ein 80 PS schwächerer sauger so viel mehr verbraucht, als ein turbo-benziner. an den 100kg mehr gewicht kann das doch nicht liegen?

ich kenne den 2.4er 140PS leider nur von früher, im V70I (da hatte ich mal so einen mit 5-stufen automatik für drei monate als leihwagen, damals hatte ich grade den V 70 I T5 verkauft und wartete auf mein "altes" C70 cabrio ;) )...

vom start weg bis ca. 80 km/h hat mich damals der 2.4er mit automatik eigentlich zufrieden gestellt. aber zwischenspurt auf der autobahn, also über 100 km/h, das ging schon da nicht. aber der verbrauch war nie so hoch (und der V70 I war auch so um die 1500kg)...

eventuell liegt das ja auch noch am "einfahrmodus", ich würde realistisch schätzen, dass da noch minus 1-2 liter drin liegen...

Themenstarteram 4. August 2006 um 9:04

Danke für die Antworten

 

Ich glaube, daß Automatik 140 PS zu mager sein wird, dennoch glaube ich daß der Handsachalter 140 PS vollends genügen wird, zumal ich gelesen habe, daß der Unterschied zum 170PSigen nur die Computersteuerung ist.

Teste es einfach aus. Der C70 den ich hatte war ein Schalter und kein Automatik. Ich persönlich würde mir den 2.4 nicht holen, aber entscheiden muß das eh jeder für sich.

Pooh

am 5. August 2006 um 9:04

Ich habe auch den 2,4 mit 140 PS als Schalter gefahren.

Ich bin der Meinung er war etwas behäbiger als mein V50.

Mag wohl am höheren Gewicht liegen. Kann auch sein das

ich mich irre. War meine erste Cabrio-Fahrt überhaubt, und

das in dem neuen C70.

Zum cruisen langt der aber allemal aus.

Fränkhart!

am 5. August 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Zum cruisen langt der aber allemal aus.

Fränkhart!

Nach einer Probefahrt (ebenfalls mit 140PS ) muss ich auch sagen, daß sich der Wagen damit tatsächlich relativ "lahm" anfühlt.

ABER: Ich war ehrlich geschockt, wie wenig verwindungssteif der C70 dafür ist, daß er ein brandneues Modell ist.

Mein Händler bestätigte dies anschließend und sagte daß dies bereits bei der Präsentation des C70 ein Gesprächsthema war.

Mehr PS möchte ich darin eigentlich gar nicht fahren, zum "heizen" ist der Wagen schlicht und ergreifend zu träge, zu weich und zu "schwabbelig".

Ein schönes Auto zum Cruisen, für mehr aber nicht.

Hallo VOLVO, DAS können andere wesentlich besser!

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

Ob und wie sich die Getriebeübersetzungen zwischen 2.4 und 2.4i beim C70 unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.

Die Übersetzungen des Automatikgetriebes sind identisch.

Beim Schaltgetriebe sind die ersten beiden Gänge des 2.4i etwas länger übersetzt als im 2.4. Die restlichen Gänge sind gleich. Die Achse des 2.4 ist etwas länger übersetzt als im 2.4i. Dadurch dürften sich auf der Landstraße oder Autobahn leichte Vorteile beim Durchzug für den 2.4i ergeben.

Hallo,

na dann will ich auch mal kurz von meinen Erfahrungen berichten und meine bescheidene Meinung kundtun....

Bin mal einen Tag einen 140PS-Automatik Vorführwagen gefahren und habe mich nun bereits mehr als 500km mit einem 170PS-Schalter vergnügt.

Grundsätzlich gehört meiner Meinung nach eine Automatik in einen C70. Mit 140PS bewegt sich ab 100km/h der Minutenzeiger einer Uhr leider schneller als die Tachonadel. Auch der 170PS ist keine Rakete und muss sowieso richtig gedreht werden, damit man zügig unterwegs ist.

Ich denke, dass man unbedingt mindestens den 170PS nehmen sollte, sonst ist man wirklich ganz knapp dran an Verkehrshindernis zu werden....auf jeden Fall mit Automatik.

btw: Was meint Ihr wieviel Einfluss haben 18" Felgen eigtl. auf die Übersetzung im Gegensatz zu 16, bzw 17 Zöllern??? Topspeedmässig vor allem ...

Gruss

Max

am 22. August 2006 um 19:28

Die 18 Zöller haben keinen Einfluss darauf.

Der Umfang der Reifen ist nahezu Gleich.

Irgendwo gibts hier ein Rechner dazu. Muß ich suchen.

Tüüs!

am 22. August 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Die 18 Zöller haben keinen Einfluss darauf.

Der Umfang der Reifen ist nahezu Gleich.

Irgendwo gibts hier ein Rechner dazu. Muß ich suchen.

Tüüs!

Hier:

http://www.unixnerd.demon.co.uk/revs.html

Gruß, Patrick

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