WILK S3 490TK - Boden vom Gaskasten erneuern

Hallo,

bei meinem WILK S3 490TK (2005) muss der Boden vom Gaskasten erneuert werden. Laut Händler gibt es den leider nicht mehr als Ersatzteil.
Meine Idee ist statt dessen ein Lochblech einzubauen. Hat jemand von euch das schonmal gemacht und hat bestenfalls noch die genauen Maße des Bodens oder eine Schablone?

vg

Jörg

Gaskasten Rechts
Gaskasten Links
Gaskasten Mitte
18 Antworten

Einbau einteilig = unmöglich.
Die Gasflaschen müssen aber eine Haltevorrichtung haben, also entweder Ausformung wie hier + Gurt, oder die Haltevorrichtung gibt's auch zum Schrauben.

Was heute vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
Mein Eriba Nova von 2004 hat keinerlei Ausformung, die die Glasflaschen unten fixiert.
Das ist eine glatte Holzplatte, auf der die Gasflaschen stehen.
Allerdings reicht die Klappe des Gaskastens nicht bis auf den Boden, es gibt also eine Kante, die die Flaschen nach vorne hin aufhalten könnte, wenn der Aufprall nur leicht sein sollte.
Ich habe zum Schutz des Holzes Gummiplatten unter die Flaschen gelegt.
Fixiert werden die Gasflaschen mit zwei popeligen Spannbändern, die hinten angenietet sind.
Bei einem stärkeren Aufprall würden die Spannbänder garantiert ausreißen.
Die Ausformungen beim TE haben auch eher geringe Wirkung, wenn es zu einem Aufprall kommen sollte.

Also Halterungen sind vorgeschrieben, siehe "DVGW-Arbeitsblatt G 607 – „Flüssiggas-Anlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Straßenfahrzeugen-Betrieb und Prüfung“" 2.1.2.
Allerdings wird keine genaue Form oder Ausführung beschrieben, allerdings wird es sich wie bei der Ladungssicherung so verhalten, dass die Flasche gegen verrutschen und kippen in Zwischenfallsituationen gesichert sein muss. Überprüft wird das nicht im Rahmen der HU, sondern der Gasprüfung.

Zwischenfall ist ungleich Unfall, da muss Ladungssicherung per Definition nicht halten.

Screenshot_20210819-122455.png

Die von mir beschrieben Befestigung mit zwei läppischen Gurten, war so ab Werk und hat mittlerweile acht Gasprüfungen bestanden.
Einen Unfall überstehen die sicher nicht, aber eine Ausformung im Boden, so wie beim TE, hat auch nur Ordnungsfunktion, nicht mehr und nicht weniger.

Die Gasflaschen sollen nur nicht ungeordnet und unbefestigt im Gaskasten sein.