Wildunfall bei fast Neuwagen - Wertminderung?
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Habe seit Juli einen neuen BMW M240i und hatte Ende September eine Begegnung mit einem Wild. Das Wild habe ich auf der Fahrerseite vorne links erwischt, sodass eine neue Stoßstange, eine neue Felge und ein neuer Kotflügel erforderlich waren. Zusätzlich wurde ein Lackangleich der Fahrertür vorgenommen. Ein Kostenvoranschlag bei BMW ergab einen Schaden in Höhe von 4200 €, der auch von der Versicherung reguliert worden ist. Was mich jetzt noch beschäfigt:
Wie sieht es mit einer Wertminderung des Fahrzeugs aus? Mein Versicherungsvertreter sagte mir, dass es aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Teilkasko-Schaden handelte, keine Wertminderung gibt. Auch der BMW-Händler argumentierte, dass ja keine tragenden / fest verschweißten Teile getauscht wurden und es somit keine Wertminderung gibt.
Nun habe ich noch mal recherchiert und bin dabei auf die sogenannte "merkantile Wertminderung" gestoßen. Hätte ich in meinem Fall nicht auch Anspruch auf eine Wertminderung? Wird sich das ganze bei einem Wiederverkauf aus finanzieller Sicht deutlich negativ auswirken?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
marcelul
Beste Antwort im Thema
Es gibt einige wenige Versicherungen, die gegen Beitragszuschlag die Möglichkeit bieten, auch bei Kaskoschäden die Wertminderung zu versichern.
In der Regel gibt es bei Kaskoschäden aber keine Wertminderung.
Schau dir deine Police und die zugehörigen AKB an, was vereinbart ist.
19 Antworten
Gespachtelt wurde da definitiv nichts... es handelte sich ausschließlich um verschraubte Teile, die 1:1 ersetzt werden konnten.
Dann also beim Verkauf ordnungsgemäß angeben und mit der Rechnung belegen. Der gute Käufer wid das nicht überbewerten.
Und trotzdem: wenn z.B. bei mobile.de "reparierter Unfallschaden" angegeben ist, macht ein Großteil der potenziellen Käufer einen Bogen um die Karre, so ist es nun mal.
Zitat:
@CaptainObvi0us schrieb am 27. Dezember 2017 um 08:30:54 Uhr:
Und trotzdem: wenn z.B. bei mobile.de "reparierter Unfallschaden" angegeben ist, macht ein Großteil der potenziellen Käufer einen Bogen um die Karre, so ist es nun mal.
Nachvollziehbar. Ich gehöre dazu. Denn der Verkäufer wird nicht soviel weniger für das Fahrzeug aufrufen. Dann kann ich gleich einen nehmen,der unfallfrei ist.
Und beim TE wurden zwar Kotflügel und Stoßstange neu angeschraubt,aber die Tür beilackiert.
Und da hab ich leider schon genug Schlechte Arbeit gesehen. Vor allem wem man es weiß,sieht man es doch irgendwie.
Gruß m