Wieviele Räder braucht ein Auto?

Wieviele Räder braucht ein Auto?

Kleine Umfrage: Wieviele Räder braucht ein Auto mindestens , damit es fahren und Gleichgewicht halten kann? Gemeint ist die Anzahl der serienmäßig oder bei einem Prototyp nötigen und vorhandenen Räder. Also auch keine Scherze wie auf drei Rädern und einer Felge, sondern normaler Fahrbetrieb.

Natürlich ist das hier keine Scherzfrage, Lenkrad und Ersatzrad zählen nicht mit. Und was ich unter einem Auto verstehe, will ich auch definieren:

1.Ein Fahrzeug, das die für seine Bauzeit typischen Karosserieaufbauten eines Autos hat.
2.Ein Fahrzeug, das von einem Automotor oder einem vergleichbarem Aggregat angetrieben wird und nicht von einem Motor, der für Zweiräder typisch ist, wie z.B. 50, 125 oder 250 ccm Zweitakter und vergleichbare.
3.Ein Auto kann man nicht über die Zahl der Sitzplätze definieren. Es gibt auch Autos mit nur einem Sitzplatz (Rennwagen). Eins der Autos, das mit „X“ Rädern fahren kann oder konnte bot aber vier (oder mehr?) Fahrgästen Platz.
4.Ein Auto kann man nicht über die Art der Kraftübertragung definieren: in der Frühzeit wurde beiAutos die Motorkraft oft über eine Kette zur angetrieben Achse übertragen. Und heute gibt es Motorräder mit Kardanwelle.

Es wäre nett, wenn jeder begründet, warum er eine bestimmte Anzahl von Rädern für nötig hält.

Die Auflösung gibt es dann, wenn alle Möglichkeiten erwähnt wurden. Darum wäre es auch nett, wenn jemand, der genau weiss, wieviel Räder ich meine, nicht vorher „petzt“, ein Bild oder eine URL postet.

Na, dann mal los!

16 Antworten

Die meisten Straßenwalzen haben allerdings 3 Räder. Hinten zwei und vorn ein sehr Breites...

3zum fahren
zum spasshaben 4 angetrieben.😁

Deine Antwort