ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wieviele Räder braucht ein Auto?

Wieviele Räder braucht ein Auto?

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 16:17

Wieviele Räder braucht ein Auto?

Kleine Umfrage: Wieviele Räder braucht ein Auto mindestens , damit es fahren und Gleichgewicht halten kann? Gemeint ist die Anzahl der serienmäßig oder bei einem Prototyp nötigen und vorhandenen Räder. Also auch keine Scherze wie auf drei Rädern und einer Felge, sondern normaler Fahrbetrieb.

Natürlich ist das hier keine Scherzfrage, Lenkrad und Ersatzrad zählen nicht mit. Und was ich unter einem Auto verstehe, will ich auch definieren:

1.Ein Fahrzeug, das die für seine Bauzeit typischen Karosserieaufbauten eines Autos hat.

2.Ein Fahrzeug, das von einem Automotor oder einem vergleichbarem Aggregat angetrieben wird und nicht von einem Motor, der für Zweiräder typisch ist, wie z.B. 50, 125 oder 250 ccm Zweitakter und vergleichbare.

3.Ein Auto kann man nicht über die Zahl der Sitzplätze definieren. Es gibt auch Autos mit nur einem Sitzplatz (Rennwagen). Eins der Autos, das mit „X“ Rädern fahren kann oder konnte bot aber vier (oder mehr?) Fahrgästen Platz.

4.Ein Auto kann man nicht über die Art der Kraftübertragung definieren: in der Frühzeit wurde beiAutos die Motorkraft oft über eine Kette zur angetrieben Achse übertragen. Und heute gibt es Motorräder mit Kardanwelle.

Es wäre nett, wenn jeder begründet, warum er eine bestimmte Anzahl von Rädern für nötig hält.

Die Auflösung gibt es dann, wenn alle Möglichkeiten erwähnt wurden. Darum wäre es auch nett, wenn jemand, der genau weiss, wieviel Räder ich meine, nicht vorher „petzt“, ein Bild oder eine URL postet.

Na, dann mal los!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tippe mal auf 3 Räder.

Jo

Also noch hab ich 100% :) Hab ich dann gewonnen?? :D

@Carlo1954, was gibt es denn für den Gewinner :) .

Schöne Grüße

Jo

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 18:45

Hi!

Das Thema, wieviel Räder ein A uto zum Fahren braucht, scheint kein Renner zu werden, oder fahren schon alle Schlitten?

Gewinnen kann man leider nur an Weisheit.

So long

am 5. August 2007 um 10:38

Ich dachte an Dreirad. So etwa.

http://www.limohire.com/.../...dvicky%5CTrotters%20Robin%20Reliant.jpg

http://www.channel4.com/.../97-reliant-robin.jpg

http://www.ericgar.com/.../reliantrobin.JPG

Zugegeben sieht schon etwas abenteuerlich aus, aber die Engländer mögen sowas.

Wo bleibt jetzt die versprochene Auflösung, wieviel Räder ein Auto wirklich braucht?

naja,in den meisten mr.bean filmen sieht man,dass das so nicht wirklich reicht :)

da sieht der hier schon stabiler aus,würde theoretisch für puristen reichen,ohne

das sicherheit auf der strecke bleibt & früher hat jamal nen KaRo auch gereicht ?!

aber meines erachtens nach sollte von wegen sicherheit & von wegen nutzfläche

& gewicht 4räder an nem auto sein !

am 6. August 2007 um 13:27

Mindestens 3 Reifenräder, 1 Lenkrad, 1Kurbelwellenrad,2 Zahnräder( Getriebe)

am 6. August 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Wo bleibt jetzt die versprochene Auflösung, wieviel Räder ein Auto wirklich braucht?

Nu drängel mal nicht,

die Frage ist schließlich erst vor etwa 4 1/2 Jahren gestellt worden! ;):D

Ich tippe auf

2 vorne

2 hinten

2 links

2 rechts und

1 an jeder Ecke

macht zusammen 12!

Ansonsten wäre auch ein Zweirad ein selbstfahrendes Fahrzeug, das sich unabhängig von Schienen und aus eigenem Antrieb fortbewegen kann (=Def. von Automobil).

 

am 6. August 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Nu drängel mal nicht,

die Frage ist schließlich erst vor etwa 4 1/2 Jahren gestellt worden! ;):D

Ich tippe auf

2 vorne

2 hinten

2 links

2 rechts und

1 an jeder Ecke

macht zusammen 12!

Ansonsten wäre auch ein Zweirad ein selbstfahrendes Fahrzeug, das sich unabhängig von Schienen und aus eigenem Antrieb fortbewegen kann (=Def. von Automobil).

Gibts den Threadersteller überhaupt noch, um uns nach über 4 Jahren nicht länger auf die Folter zu spannen?

am 7. August 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Gibts den Threadersteller überhaupt noch, um uns nach über 4 Jahren nicht länger auf die Folter zu spannen?

 

Kannst ja schauen, wann er seinen letzten Beitrag geschrieben hat.

 

Moment, jetzt kann man ja auch schauen, wann der User das letzte mal eingeloggt war;)

2 sehr breite wie bei einer Walze müssten auch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von keepinemrollin

2 sehr breite wie bei einer Walze müssten auch reichen.

Wie soll man denn mit dieser Konstellation vernünftig lenken können? Die dazu nötige Servolenkung würde jeden Rahmen sprengen...

Gewichtsverlagerung! Ein Computer steuert ein Bleigewicht von links nach rechts. Will der Fahrer nach rechts wird das Gewicht nach rechts verschoben. Logischerweise müssten die Reifen dann an der Unterseite leicht abgerundet sein. Problematisch wäre der Reifenverschleiß. Nur ein kleines Gedankenexperiment! ;)

Wenn ein Segway so fahren kann, kann es auch ein Auto auch ;)

http://www.segway.de/

Straßenwalzen fahren doch auch mit nur zwei sehr breiten Rädern ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wieviele Räder braucht ein Auto?