wieviel watt haben meine lautsprecher? o_O
sers
will mir mal nen CD/MP3 radio einbauen in meinen golf3. d.h. nur n radio, keine neuen boxen etc.
bin dann heut mal zu saturn gefahren und hab mich da mal "beraten" (😉) lassen. da ich n totaler nap bin was radios etc. angeht, muss ich ja irgendwo meine infos herkriegen^^.
auf jeden fall sagte mir der verkäufer, dass man aufpassen müsste wieviel watt die eingebauten lautsprecher haben, weil wenn das radio mehr watt hat, könnte das meine lautsprecher killen.
jetzt steh ich vor dem problem, dass ich nich weiss wie ich rauskriegen soll wieviel watt meine laustprecher haben. inner anleitung vom auto steht nix. ich weiss wohl dass die leistung auf den lautsprechern selbst draufsteht, will/kann aba nich die dinger erst ausbauen.
wie zum teufel krieg ich die leistung also raus?
desweiteren wollte ich mir als radio wahrscheinlich das jvc kdg-401 (bzw402) kaufen, weil schön preisgünstig, mp3 funktion und gute optik. hat damit einer schon erfahrungen gemacht oder kennt jemand n besseres in der selben preisklasse?
cya & thx
16 Antworten
Ich glaube (und ich hoffe ich liege richtig!) das hört sich schon vorher (Also lange bevor die Teile den Geist aufgeben!) so scheiße an, dass du nicht bei der zu hohen Lautstärke bleibst, sondern lieber etwas runter drehst. Wenn du auf kranke, verzerrte und übersteuerte Töne stehst, dann sind deine Boxen bald Urlaubsreif.
So denke ich das, kann ich aber auch nich so genau sagen, weil mir sowas noch nicht passiert ist.
Aber glaub mir, es haben sich schon so viele ein leistungsstarkes Radio zugelegt und jahrelang an den Werksboxen betrieben... da passiert (in der Regel) nix!
Also die meisten LS sterben durch zuwenig Leistung.
Dabei wird um lauter zu werden, halt weiter aufgedreht. Irgendwann kann das Radio oder der
Amp aber nicht mehr und liefert ein unsauberes Signal (Clipping). Dadurch steht die Membran
kurzzeitig still. (Der Sinus wird oben und unten ab-
geschnitten). Wenn die Membran aber still steht,
wird keine Arbeit verrichtet, und die Energie in
Wärme verbraten. Zudem kühlt keine Bewegung.
Daran verreckt dann der LS.
Man hört es. Wenn man nicht blind aufdreht bis
zum geht nicht mehr...(also eigentlich dann eher
taub aufdreht)...
Viele Grüße
Iceboxxs