Wieviel Steuer für 1.7 CDTI

Opel Meriva A

Hi!

Ich überlege meinen Vec-C GTS gegen einen neuen Meriva 1.7 CDTI einzutauschen! ...schade das man den nicht mit dem 1.9 CDTI bestellen kann...

Mich würde nun mal interessieren was denn so an Steuern jährlich für den 1.7 CDTI zu zahlen ist?

MfG

26 Antworten

Steuer 1,7CDTi ab 2006

262 Teuronen sind schon heftig trotz euro 4.
Vielleicht gibt es noch eine Reduktion durch den nachträglichen Anbau eines Rußpartikelfilters?
korona

ich hab beide, den 1,7er cdri und den 2.0dti. beide motoren sind ziemlich ähnlich. der 1,7er hängt echt gut am gas und wirkt agiler als der 2.0er, was aber auch zum größten teil der kürzeren übersetzung anzulasten ist. ich mag persönlich die lange übersetzung des 2.0er (im astra) lieber, da das drehzahlniveau bei schneller autobahnfahrt niedriger ist.
von der steuer sind 1,7er und 2.0er übrigens so weit ich weiss gleich (pro 100ccm), obwohl der 1,7er schon euro4 und der 2.0er nur euro 3 erreicht. (der 1,7er kostet aber erst ab nächsten jahr steuer.)

Gude Morsche zusammen,

also ich fahre Meriva 1.7 CDTI (100PS) und gelegentlich von meinem Vater den Zafira mit 2.0 DTI, vergiss es. Der Meriva geht um Längen besser was die Beschleunigung bestrifft, da kommt der Zafira null mit.

na ja, vergessen brauch ich das nicht. ich fahre im jahr >30tkm abwechselnd mit beiden fahrzeugen, und sage, dass beide motoren ähnlich sind. beide haben 100ps, wobei der 2.0er diese 100 u/min früher erreicht. der 1,7er hat zwar ein etwas höheres drehmoment (240 vs 230nm) dafür hat der 2,0er sein drehmomentmaximum über einen breiteren drehzahlbereich und auch schon früher als der cdti. ich sagte ja schon, dass der 1,7er super am gas hängt und agiler wirkt. jedoch hat er dank der kürzeren übersetzung auch leichteres spiel. (mein astra dreht bei 140km/h so ~ 3000 u/min, mein meriva orgelt da schon mit denke so ~ 3300? u/min.)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 15. Februar 2005 um 20:52:42 Uhr:

Du urteilst zu schnell, der 1.7 CDTI, bin ich probe gefahren, und der geht um einiges besser als mein 1.6 (100 PS), aber im Vergleich, zu einem 2.2 ist das wohl ein unterschied!
Ganz grob gesagt:
Das was der 1.7 Diesel besser als mein 1.6 Benziner geht, ist der gegenüber dem 2.2 schlechter.

Ich fahre den Mokka mit dem 1,7 CDTi mit automatikgetriebe,ich fuhr davor einen VW Touran 1,9 TDi,also lahm ist etwas anderes,bin von den Fahrleistungen überrascht,aber ich denke das ist Ansichtssache,hab ihn noch nicht ausgefahren da ich erst 1100km auf dem Tacho habe,natürlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen,aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden

Ich müsste diese Woche den Steuerbescheid bekommen,die Steuerzurückzahlung für mein altes Auto ist erfolgt.

Leute, der Thread ist 10 Jahre alt... Ich denk den ursprünglichen Autoren interessiert es nicht mehr...

Zitat:

@ruetiger schrieb am 12. Februar 2005 um 23:32:42 Uhr:

Hi!

Ich überlege meinen Vec-C GTS gegen einen neuen Meriva 1.7 CDTI einzutauschen! ...schade das man den nicht mit dem 1.9 CDTI bestellen kann...

Mich würde nun mal interessieren was denn so an Steuern jährlich für den 1.7 CDTI zu zahlen ist?

MfG

Hallo ich habe für meinen Meriva a 1,7 CDTI 262,00€ jetzt überwiesen.
LG.

hallo erst mal, habe mir gerade mal den Chatverlauf angesehen in dem von Steuer auf Leistung und Umbauten umgeschwenkt wurde.
Habe meinen 1,7cdti seit gut einem Jahr (ca. 45000km gefahren) und bin der Meinung die 262 Euronen sind zwar ansage aber ok.
Der Vergleich zwischen einem DTI und einem CDTI passt in meinen Augen nicht. Habe geschäftlich einen Zafira 2,2DTI gehabt und finde den Unterschied nicht wirklich gravierend zum 1,7CDTI.
Begründung:
Der Zafira/Vectra hat zwar mehr Hubraum ist aber auch schwerer, das gleicht der Merida durch seinen Kompressor und das niedrigere Eigengewicht aber wieder aus.
Habe mit meinem Meriva einen Verbrauch der im Schnitt bei 5 Liter liegt, ich muß dazu sagen ich wohne im Schwarzwald und hier sind teilweise ziemliche Berge gewachsen. Solch einen Wert bekommt man mit einem 2,2DTI nie hin.
Man sollte auch die Wirtschaftlichkeit sehen.

Zitat:

@altmeister76 schrieb am 23. August 2015 um 11:23:29 Uhr:

habe mir gerade mal den Chatverlauf angesehen in dem von Steuer auf Leistung und Umbauten umgeschwenkt wurde.

Bitte was?

Zitat:

@altmeister76 schrieb am 23. August 2015 um 11:23:29 Uhr:

das gleicht der Merida durch seinen Kompressor und das niedrigere Eigengewicht aber wieder aus.

Es gibt keinen Meriva mit Kompressor.

Deine Antwort