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Wieviel PS für VW Tiguan als Zugfahrzeug

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:52

Hallo,

wir möchten für unseren Wohnwagen ( 1,6 t) einen VW Tiguan kaufen.

Würde der 1,4l TSI/DSG mit 150 PS mit oder ohne Allradantrieb ausreichen ?

 

Beste Antwort im Thema

Für mich ist und bleibt ein Motor unter 2 L Hubraum ungeeignet als Zugmaschine für schwere Hänger Daten hin, oder her. Einfach mal wenn möglich selbst erfahren im wahrsten Sinn des Wortes.

Es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen fahren und quälen, wurscht was irgendwelche Datenblätter sagen. ;-)

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Die PS sind nicht so wichtig, eher die Durchzugskraft von unten weg. Für den WW reichen auch 100 PS locker ich kenne die Maschine nicht, aber 1,4 Liter würden mich nicht überzeugen das hört sich nach Drehzahlhunger an um Kraft zu entwickeln.

Aber viel wichtiger ist das Gewichtsverhältnis Zugwagen > Wohnwagen nur wenn das ausgeglichen ist fährt sich das Gespann so richtig easy.

am 3. Februar 2018 um 17:38

Ich mag in solche Diskussionen nicht einsteigen.

Hast du schon mal hier geschaut? Die wissen, wovon sie reden (wissen sogar, wie moderne Benziner werkeln): https://zugwagen.info/DE/

Es hat sich ja noch nicht überall rumgesprochen, wie aktuelle Benziner funktionieren.

250 Nm bei 1500 UPM - mehr bringt mein Diesel auch nicht (81 kW = 110 PS 5-Schalter mit max 1300 kg angehängt. Geht problemlos - aber etwas mehr wäre angenehmer).

Vieles hängt von der Abstufung des Getriebes ab (man möchte ja - außer in den Bergen - ab ca. 70 km/h im direkten Gang fahren. Auch wenn die Straße etwas steigt oder der Wind von vorne bläst).

DSG als Zugwagen - die Meinungen sind geteilt.

Darf der denn 1600 kg plus Zuschlag, den er können sollte (also 1800 ... kg)?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:10

Der WW wiegt vollgepackt 1,6 t die Auflastung geht bis 1,7t.

Zugwagen.info sieht den 1,4l positiv!? Selbst beim Golf??

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:12

Ich meinte statt Tiguan einen Golf als Zugfahrzeug.Irgend etwas stimmt da nicht!?

am 3. Februar 2018 um 18:13

Golf ist ein guter Zugwagen (habe mit Golf III Td 75 PS und IV TDI 90 PS gezogen, bis ich auf die besseren Skoda-Golf-Varianten umgestiegen bin; allerding keine 1700 kg).

Ist der Tiguan nicht nur die SUV-Version des Golf?

Kommt drauf an ob du viel in den Bergen unterwegs bist oder eher im platten Land?

Hatte einen 203er Benz mit 150 Ps Diesel ,der ging bei 1800 kg schon etwas in die Knie!

Jetzt 204er Diesel mit 231 Ps Diesel 7 Gang Automatic, der zieht wie ein Esel!

Mein Tiguan hat 140 PS, TDI, Automatik, Synchro. Anhängelast max. 2.500 kg, mein Wowa hat 1.500 kg. Ist bereits mein zweiter Tiguan und wir haben schon viele bergige Touren (Nordkapp, Portugal) gemacht. Bisher keinerlei Probleme. Durchschnittlicher Spritverbrauch mit Anhänger 8,9 ltr/100 km.

https://www.facebook.com/.../?...

Img-6543-klein

Also ich habe bisher schon viele Zugwagen selbst und real erlebt auch mit verschiedenen Wohnwagen und nach wie vor habe ich das nicht unbedingt nur subjektive Gefühl ein hubraumstarker Motor (min 2 L) ist einfach besser geeignet der zieht runder und nicht gequält.

Die reine PS Zahl ist sekundär ich hatte hintereinander 2 ansonsten identische Fahrzeuge der 1. hatte noch 135 Diesel-PS, der Nachfolger 165, aber beide 2 L Hubraum im Anhängerbetrieb gab es da keinen spürbaren Unterschied die PS spielten keine Rolle und das mit bis zu 1800 kg am Haken.

Ein PS-mäßig „gleichwertiger, selbes Modell” Benziner den ich mal kurz reisefertig ausprobiert habe hatte bei der geringsten Steigung arge Probleme, der hat sich den „Berg” (nur Autobahn) richtiggehend hochgekämpft verbunden mit permanentem Schalten.

am 3. Februar 2018 um 18:32

War doppelt.

am 3. Februar 2018 um 18:42

Es geht nicht um PS-Maxwerte, es geht um Drehmoment unten rum. Oder anders ausgedrückt: Möglichst hohe Leistung (!!!!, ohne die geht nichts) am angetriebenen Rad im direkten Gang im Bereich 70 ... 100 km/h. Das hatten wir aber schon (siehe weiter oben).

250 NM bei 1500 UpM beim angefragten Motor.

Wobei wir aber wieder am Punkt sind, es geht fast Alles, die Frage ist nur wie. Das Verhältnis muss eben passen dann klappt es und wer immer am Limit fährt der quält sich so einfach ist das.

Mein bisher bestes Zugpferd ist mein aktueller Renault Master mit 2,5 L 140 PS Diesel der zieht meinen 1700 kg Hänger wie nix da erwische ich mich immer wieder dabei dass ich nachsehe, ob der überhaupt noch dranhängt. ;-)

Da passt auch sonst Alles da wackelt nichts da schwingt nichts der Zug läuft einfach souverän wie füreinander gebaut, sogar bei Starkwind, fast schon „langweilig”. ;-)

am 3. Februar 2018 um 18:56

Darüber freuen wir uns alle.und der TE kann seine Schlüsse ziehen.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Der 1,4 TSI leistet 150 PS und hat 250 NM Drehmoment. Anhängelastangaben habe ich nicht nachgesehen, aber 1.600 KG könnten es ggf. schon sein. Wichtiger als Gewicht ist nach meiner Erfahrung übrigen die Aerodynamik - ein Wowa mit 250 Breite ist etwas völlig anderes als einer mit 210 Breite. Letztlich wird es bestimmt gehen, mit dem Gespann zu fahren, ob es Freude macht, ist eine andere Frage. Ich habe für meinen 230 breiten Wowa mit 1500 KG derzeit einen Benziner mit 1,8 Kompressor, 143 PS und 220 NM und Wandler-Automatik. Das geht, aber Spaß macht es nicht, die Kiste säuft und ich nutze das Gespann nur für Kurztrips in die Umgebung. Für längere Strecken nehme ich den 2,2 Liter Diesel mit Turbo, 180 PS und 400 NM - auch mit Wandler-Automatik. Da macht Gespannfahren Spaß. Vorletztes Jahr aus Ostfriesland zum Bodensee und zurück, lief echt gut. Die beiden PKW haben nur 20 KG Gewichtsunterschied und das gleiche Getriebe, den Unterschied beim Motor merkt man halt sehr deutlich. Wenn Du den Tiguan mit Allradantrieb nimmst, wird es aufgrund der Verluste im Antrieb noch einmal enger, also ich würde damit nicht so wirklich gern unterwegs sein. Vom DSG zum Ziehen eines Anhängers halte ich auch eher nicht soviel - verschleißfrei kann das konstruktionsbedingt irgendwie nicht sein - denke ich.

Den 1,4TSI mit 140/150PS und 250Nm habe ich jetzt im zweiten Auto.

Der Tiguan ist nicht ganz leicht (1500 bzw. 1600kg Leergewicht). Wenn man den relativ gut bepackt, ist man bei rund 2T Fz-Gewicht und dazu kommen dann noch mal 1,6T-Anhängergewicht.

Mit 150PS geht das sicherlich in Ordnung, aber sehr flott wird das nicht, vor allem wenn dann noch Allrad und (leider immer noch) das alte Nasskupplungs-DSG (DQ250) als kleine Leistungsbremse hinzu kommen.

Ohne Allrad geht es meist schon, nur eine feuchte Wiese und steilere Schotterstraßen können mit einem 1,6T-WoWa und Frontantrieb schon zum Problem werden.

Beim Tiguan mit dem WoWa würde ich daher zum 190PS-Allrad-Diesel mit dem 7-Gang-Nasskupplungs-DSG (DQ500) tendieren, der allerdings rund 4500€ teurer ist.

Wenn du bei sehr ähnlichen technischen Daten Geld sparen willst, würde ich den Seat Alhambra mit 185PS-Diesel, DQ500 und Allrad vorschlagen.

Der ist definitiv nicht schlechter als Zugwagen geeignet und man kann deutlich mehr zuladen. Nur ist es halt kein aktuell modischer SUV.

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