Wieviel Ohm bei welcher Anschlußart?
Hallo, ich hab überhaupt kein Plan davon wie man diverse Varianten verwenden kann um zb. 2 x 4ohm Subs an 2 ohm laufen zu lassen. Was gibt es für varianten und wie werden sie genau angeschlossen? Wie schliest man subs in reihe, also welches kabel muß wo hin?
Gruß Stöpsel
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
jo sieht richtig aus 🙂
mfg eis
... eisi , eisi , da sin wir aber anderes gewöhnt von Dir 😉
Für den Stöpsel hier noch was zum lesen :
http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faqohmwerte/index.htm
Er hat es schon gut erklärt. Lag wohl an der Uhrzeit 🙂
Vielen Dank an alle, habt mir sehr weitergeholfen.
Gruß Stöpsel
hi
@Stöpsel: diese forum besitzt eine editierfunktion - damit kann man seinen beitrag noch einmal überarbeiten, wenn man etwas ändern möchte oder einem noch etwas eingefallen ist. es ist also nicht nötig kurze zeit nacheinander auf sein eigenest post ständig selbst zu antworten, auch der übersichtlichkeit wegen.
eigentlich ein tolle funktion, sie funktioniert am besten wenn sich viele daran halten. ich hoffe ich konnte dich überzeugen.
mfg
Ähnliche Themen
Man kann sich auch erstmal ein Threed durchlesen bevor man etwas schreibt. Auf Seite 1 habe ich dies auch mehrmals getan. Ich kenne diese Funktion und ich benutze sie auch. Warum werde ich alöso drauf angesprochen obwohl ich es benutze? Das zeigt mir das du gar nicht richtig gelesen hast und wohl grad nur lange Weile hast.
Mfg Stephan
EDIT: Das war gestern eine schnelle Diskussion wo der Gesprächspartner mein Edit sonst mehrmals überlesen hätte. Deshalb sollte es in einem neuen Fenster stehen. In den Fällen wo es ging und ich es für richtig hielt, habe ich EDIT benutzt. Denken denn alle man ist blöde???
Hallo, ich muß das noch mal ausgraben. Mal angenommen ich will 2 Bässe mit je 2 x 4 ohm Spulen anschließen und möchte an der Endstufe 4 Ohm Nutzen.
Wie mache ich das denn? Ich muß die ja erstmal jeden Woofer Paralel anschließen und dann habe ich pro Woofer nur noch eine Plus und eine Minus leitung und es würden 2 Ohm bei raus kommen. Das habe ich bei dem zweiten Woofer also auch so. Jetzt habe ich 2 x Plus und 2 mal Minus vo 2 Woofern je 2 Ohm jetzt.
Nun müste ich diese Anschlüsse ja wieder in Reihe schalten um wieder 4 Ohm Mono mit beiden Woofern zu erziehlen, ist das richtig so?
Hab mal wieder eine Skizze gemalt 🙂
Gruß Stöpsel
kennt irgendwer noch eine seite im www wo die ganzen Anschlußmöglichkeiten mit Schaltzeichnungen aufgelistet sind?? Würde mich selber mal sehr gerne hierbei schlau machen!!!
hi
eigentlich einfach.
rot1 an rot2 und schwarz1 an schwarz2 ist paralell dabei werden dann aus 2mal 4ohm einmal 2ohm. weil der strom durch beide spulen rennen kann(2 spurige autobahn)
rot1 an schwarz2 und rot2 an schwarz1 ist dann aus 2mal 4ohm einmal 8ohm.der strom geht erst in die 1. spule und dann in die 2. spule.(autobahn dann doppelt so lange)
bye
Suche dir mal auf der Rockford fosgate Seite ein PDF File von irgend nem doppelspule Woofer, da drin ist alles genau beschrieben.
Gruß Stöpsel
Mahlzeit,
http://www.mt-computersysteme.de/.../Car-Hifi-Grundlagen.pdf
Hier sollte alles drin zu finden sein was man wissen muß ,o)
Gruß