Wieviel octane hat flüßiggas
HI
Wieviel Octane hat eigentlich flüssiggas (LPG) 95 98???
oder besser??
Mfg Corridriver
30 Antworten
@Gerhard 11, das mit den Ford-Motoren ist offenbar ein besonderes Kapitel. Bei den Duratec Motoren wird direkt von Ford abgeraten, auf Gas umzurüsten, die Zetec Motoren kommen wohl damit klar aber auch nicht alle.
Ich würde an deiner Stelle Ford direkt darauf ansprechen, da gibt es wohl spezielle ZETEC-Motortypen, bei denen das geht.
CNG-Wirbelsturm hat so einen. Ist, soviel ich weiß, eine Frage der Ventilsitze und Ventile und der verwendeten Materialien.
Reichweite:
@SRMoak, Ich denke, mehr als mit Benzin muß nicht sein, die meisten würden mit einem optimalen Radmuldentank (bei weiterhin voll nutzbarem Kofferraum) auf ca 70-80% der Benzinreichweite kommen. Leider machen sich das einige Umrüster leicht und verbauen das, was sie "gerade da haben" ein 45l-Tank im A4 sieht dann aus wie ne Salami im Hausflur oder n Stück Seife im Waschbecken, sinnvoll ist das natürlich nicht. Deswegen gehört die Bestellung eines passenden Tanks auch zu den wichtigen Fragen beim Umrüster, bevor man den Auftrag vergibt. (bei mir 72l(64l-Tank, gut für 450-600km) je nach "Heizzeit"
Propan:
die (deutschen) Tankstellen, die auch Flaschen füllen, haben i.d.R. 95/5 Propan/Butan - das geht schon, aber deutlich weiter kommt man mit 50/50 oder gar (Sommer: NL, CZ, PL, It) 40/60 Einige deutsche habens auch schon gerafft, daß das besser für die Reichweite ist Drachengas u.a.