ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. wieviel mm spurverbreitern geht?

wieviel mm spurverbreitern geht?

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 6. März 2008 um 21:48

Hallo Liebe Elch Gemeinde,

ich brauche mal wieder ein paar infos, vielleicht hat der eine oder andere da was für mich.

Ich habe auf meinem V50 215/457ZR17 drauf und hinten sitzen mir die Reifen zu tief im Kasten und das gefällt mir nicht wie das aussieht.

Nun wollte ich mal wissen wieviel mm kann ich rein machen ohne Bördeln zu müssen? Bördeln kommt für mich absolut nicht in Frage.

Vielleicht hat jemand schon Spurverbreiterungern drinnen??? Wenn ja wo krieg ich die im www her zu welchem Preis???

Wenn ich Google find ich bestimmt was, will aber wenn da kaufen wo jemand empfehlen kann.

 

Im vorraus habt rechtherzlichen Dank

gruss Attila

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. März 2008 um 22:23

Ach ja was mir noch eingefallen ist,

wenn ich nur 10 mm verbreitern will, reichen die serienmässigen Schrauben aus oder muss ich Sie erneuern durch längere Stehbolzen???

Was ist das für ein Akt die Stehbolzen zu verlängern ( aus bzw umbau)

gruss attila

Ich fahre in der Kombination 215/45 R18 + 40mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse.

Im normalen Fahrbetrieb (ein oder maximal zwei Personen) gibt es da keine Probleme. Aber wenn der Wagen ein bisschen beladen, kann es schon vorkommen, dass bei Huckeln auf der Piste die Räde am Radkasten schleifen.

An den Stehbolzen musste ich nichts verändern. Du musst dieses System nehmen:

Zitat:

DRM = Distanzring mit Mutternfixierung - inklusive Befestigungsmaterial. Wird mittels Spezialmuttern an der Achsanlagefläche von Fahrzeugen mit Stehbolzen befestigt und trägt selbst neue Stehbolzen zur Aufnahme der vorhandenen Radmuttern der Serien-/Sonderräder.

Gezahlt habe ich für meine H&R 92€ ... wo kann ich dir leider nicht mehr sagen

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:51

Hi,

hab erstmal rechtherzlichen Dank.

Das hilft mir schon ne Spur weiter.

 

Also 40 mm werden dann bei mir nicht in Frage kommen können denn ich habe mehrmals die Woche insgesammt 5 Personen im Auto, also fällt dies schon mal flach.

Muss eben mal gucken wie es mit 30 mm ist oder gar dann eben nur 10 mm.............wo man dann auch nicht viel sieht glaub ich.

gruss Attila

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Also 40 mm werden dann bei mir nicht in Frage kommen können denn ich habe mehrmals die Woche insgesammt 5 Personen im Auto, also fällt dies schon mal flach.

Wobei deine Räder, durch die kleinere Felge einen kleinere Durchmesser haben, immerhin 2,5 cm

Themenstarteram 7. März 2008 um 12:47

Hmmmmmm

 

werde mal zu nem Spezl hier am Ort gehen der hat schon viele seiner vw ´s rumgebastelt.

Der soll sich das mal angucken, vielleicht gehts ja wirklich, hab ahlt von sowas echt keine Ahnung (leider) weil ich mich nicht damit befasse.

Aber Danke Dir nochmal

gruss attila

Hallo Attila,

du solltest bei deiner Idee bedenken, dass eine Spurverbreiterung zwar einen optischen Vorteil, aber technisch nur Nachteile mit sich bringt. An der Vorderachse verändert sich der Lenkrollradius und an beiden Achsen wird der Verschleiß der Radlager vorangetrieben. Das liegt an den "Hebelverhältnissen". Die Radlager bilden (vereinfacht) den Anfang des Hebels, der Hebel selbst ist alles das, was sich zwischen Radlager und der Straße befindet. Letztendlich verlängerst du mit den Spurplatten den Hebel und längerer Hebel bedeutet größere Kraft. Da jeder KFZ-Hersteller seine Autos so billig wie möglich herstellen will, gibts kaum ausbaufähige Reserven was die Beanspruchung der Komponenten angeht. Viele Fahrer wissen das, denen ist aber der optische Effekt wichtiger als ein ausgewogenes Fahrverhältnis, bzw. der stärkere Verschleiß.

Ich habe selbst auch schon so manches an meinen vorigen Fahrzeugen gemacht was technischer Quatsch war, bin aber Gott sei Dank von solchen Ideen mittlerweile befreit. Jeder soll natürlich das machen, was er für richtig hält, und letzten Endes sichert sowas meinen Arbeitsplatz.

Also du weißt nun auf jeden Fall über die Gefahren bescheid und musst deine eigene Entscheidung fällen.

Gruß EisiT

Wie sieht das denn bei Distanzscheiben von 10 und 20mm auf der Hinterachse aus. Inwieweit werden da die Radlager mehr in Mitleidenschaft gezogen?

Da ich z.B. nur die 16 Zoll Cordelia fahre, welche hinten sehr tief in der Karosserie liegen, habe ich mir auch schon mal überlegt, etwas in die Richtung zu machen.

Wenn ich jetzt die 18 Zöller fahre, sitzen die doch trotz anderer ET etwas weiter außen, eben wie mit so einer leichten Spurverbreiterung! Da dürfte doch dann kaum ein Unterschied von den wirkenden Kräften bestehen?!

Ab welcher Breite muss ich die Scheiben denn eigentlich eintragen lassen?Immer? Mich würde auch mal interessieren,bis zu welcher Scheibendicke ich die originalen Stehbolzen verwenden kann!

Wer weiß was?

Hallo,

was du ansprichst ist natürlich richtig. Weniger Einpresstiefe bedeutet ebenfalls stärkere Belastung. Ich persönlich würde höchstens so weit gehen, wie die extremste Variante der Originalteile. D. h. gucken welche die geringste Einpresstiefe bei den Originalfelgen ist, und dann die Differenz zu deiner Einpresstiefe mit Distanzscheiben anzugleichen. Die Abmessungen der Originalfelgen stehen glaube ich auch im Konfigurator. Generell breitere Felgen zu verbauen wäre hier die schonendste Variante, nur halt nicht für das Portemonaie :-)

Es ist ja auch nicht so, als würden dir die Radlager nach 1000km Distanzscheiben daherfliegen. Zu deinen anderen Fragen kann ich leider keine Antworten geben.

Gruß EisiT

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:00

hallo,

danke erstmal für all Eure antworten.

Habe mich zwischenzeitlich ein bisschen schlau gemacht. Ich werde nicht drum rum kommen das bei mir andere Steh bolzen reinmüssen - gibt ja komplette systeme isses mir aber nicht wert.

zuerst kommt eben der Aufwand dann die ganze eintagerei vom tüv und eben der schnellere verschleiss, alles in allem ein recht grosser Faktor der Geld kostet und auch mit schweiss verbunden ist.

Wenn es so einfach gewesen wäre wie bei meinem früheren 80er coupe rad runter distanzscheibe drauf rad wieder drauf dann hätt ichs gemacht aber so nicht.

Vielleicht kommen dann doch dieses oder nächstes Jahr andere Felgen mit anderer ET ins Haus mal gucken,,,,,,,,

 

gruss attila

am 15. März 2008 um 19:35

Hey attila,

hab hinten pro Seite 15mm drauf, Heico Spurverbreiterung wo die originalen Bolzen von meiner 17"-Scotia-Felge benützt werden.

Fotos gibt's hier -> Spurverbreiterung S40

Gruss

Roger

PS: Im Sommer ist die Verbreiterung nicht mehr drauf da ET38 bei den 18"-Sommer-Alus

hier mal was passendes !

Klick mich !

Hallo an alle,

ich hale mal wieder das Thema aus dem Grab raus. Ich fahre nen S40 T5 (BJ 2005). Im Fühling möchte ich die 25mm Eibach Federn einbauen. Auf die Hinterachse würde ich gerne Spurplatten draufmachen. Wie breit können diese sein um kein schleifen in den Radkästen zu haben? Am liebsten würde ich die Stehbolzen nicht tauschen müssen.

Meine Sommerreifen sind die 18" Medusa's 215/45.

Hat jemand von euch schon irgentwelche Erfahrungen sommeln kännen.

beste Dank!

Sergej

am 16. Januar 2016 um 10:59

Am Stehbolzen tauschen wirst du nicht vorbei kommen... Eventuell passen 15mm Spurplatten bei dir (mit ~2mm Platz beim einfedern), jedenfalls würden sie das beim C30. Die Medusa sind kompatibel zu 15mm Spurplatten mit Zwischenbolzen.

Bei mir (C30, 225/40 R18 auf den Medusa) passt das jedoch nicht mehr, meine Reifen sind zu breit. 10mm Spurplatten gibts von H&R für den Ford Focus RS mit längeren Bolzen, wenn du nach deinem Volvo suchst, findest du die nicht. Die sollten auf jeden Fall passen. Der Stehbolzen-Tausch bei unseren Autos ist jedoch nicht so einfach.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass bei dir 15mm Spurplatten passen werden, wenn du die Radläufe bördelst. Beim C30 geht das wegen der zusätzlichen Plastikradläufe leider nicht.

Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Wenn es mit Zwischenbolzen geht, es es auch OK. Ich wollte ungern neue Radbolzen in die Radlager einbauen. Bördeln will ich aber auf jeden fall nicht. Werde also mal auf ne Bühne fahren müssen und schauen wie viel da noch platz ist...

Gruß,

Sergej

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. wieviel mm spurverbreitern geht?