ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Radio geht immer aus

V50 Radio geht immer aus

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:52

Hallo

Auf dem heutigen Weg zur Arbeit musste ich leider feststellen, dass bei meinem V50 das Radio alle 40-45 sek. ausgeht und dann zwei Sekunden später wieder angeht. Das nervt total, besonders beim telefonieren mit dem Autotelefon. Das Gespräch ist dann auch kurz unterbrochen, geht dann aber weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Dominik,

es scheint, als ob Du das selbe Problem hast, wie die Elche unter "Volvo Techniker gefragt" siehe unten!

Bin mal gespannt, welche Lösung es dafür gibt, bei mir wird nämlich kein Fehler diesbezüglich abgelegt...?

Lg, Gustav

am 15. Januar 2012 um 12:50

Hallo Dominik,

ich bin neu in diesem Forum und habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.

Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Anders als bei dir geht das Radio jedoch nur 2-3 mal kurz nach dem Neustart aus

(im Abstand von 1 - 2 min), dann nach ca. 2 sek. wieder an.

Hast du dein Problem irgendwie lösen können?

Weiss sonst jemand Rat?

fg

Thüne

 

Ich vermute, dass es mit einer defekten Lötstelle oder Kabelverbindung zu tun hät, eventuell ähnlich wie bei den Türsteckern? Nur wo sind die Stecker versteckt?

am 29. Januar 2012 um 22:03

Ich empfehle erstmal Software in allen Steuergeräten die am MOST-Ring hängen zu aktualisieren.

 

Amsonsten: wenn Display dabei komplett ausgeht- liegt wahrscheinlich eine Stromunterbrechung vor.

Wenn Display nur grün leuchtet, ohne irgendetwas anzuzeigen- wird wohl ICM defekt sein, oder MOST ist unterbrochen.

 

Fehlerspeicherabfrage wäre von Vorteil.

 

Max.

 

Hi Max,

danke Dir für die Hinweise!

Leider wird kein Fehler für dieses Problem abgelegt.

Heute haben sich die Ausfälle (mit Piep-Ton) mit einem "Flackern" des Displays angekündigt. Weißt Du zufällig, wo man bezüglich einer "Unterbrechung" des Leitungssystems suchen kann?

Beste Grüße,

Andi

Original geschrieben von leopard7

Ich empfehle erstmal Software in allen Steuergeräten die am MOST-Ring hängen zu aktualisieren.

Amsonsten: wenn Display dabei komplett ausgeht- liegt wahrscheinlich eine Stromunterbrechung vor.

Wenn Display nur grün leuchtet, ohne irgendetwas anzuzeigen- wird wohl ICM defekt sein, oder MOST ist unterbrochen.

Fehlerspeicherabfrage wäre von Vorteil.

Max.

Hi,

hab das heute nochmals beobachtet - es fällt das Display aus, die Anzeige für Temeratur und Klima bleibt...?

 

Original geschrieben von Gustav Halvar

Hi Max,

danke Dir für die Hinweise!

Leider wird kein Fehler für dieses Problem abgelegt.

Heute haben sich die Ausfälle (mit Piep-Ton) mit einem "Flackern" des Displays angekündigt. Weißt Du zufällig, wo man bezüglich einer "Unterbrechung" des Leitungssystems suchen kann?

Beste Grüße,

Andi

Original geschrieben von leopard7

Ich empfehle erstmal Software in allen Steuergeräten die am MOST-Ring hängen zu aktualisieren.

Amsonsten: wenn Display dabei komplett ausgeht- liegt wahrscheinlich eine Stromunterbrechung vor.

Wenn Display nur grün leuchtet, ohne irgendetwas anzuzeigen- wird wohl ICM defekt sein, oder MOST ist unterbrochen.

Fehlerspeicherabfrage wäre von Vorteil.

Max.

[/quote

Und zwar fängt die Anzeige für Telefon und Radio zu "FLACKERN" an bis sie mit einem PiepTon ausfällt...., handelt es sich hier um ein Software oder Kontaktproblem?

Danke für Ratschläge...

 

Original geschrieben von Gustav Halvar

Hi,

hab das heute nochmals beobachtet - es fällt das Display aus, die Anzeige für Temeratur und Klima bleibt...?

 

Original geschrieben von Gustav Halvar

Hi Max,

danke Dir für die Hinweise!

Leider wird kein Fehler für dieses Problem abgelegt.

Heute haben sich die Ausfälle (mit Piep-Ton) mit einem "Flackern" des Displays angekündigt. Weißt Du zufällig, wo man bezüglich einer "Unterbrechung" des Leitungssystems suchen kann?

Beste Grüße,

Andi

Original geschrieben von leopard7

Ich empfehle erstmal Software in allen Steuergeräten die am MOST-Ring hängen zu aktualisieren.

Amsonsten: wenn Display dabei komplett ausgeht- liegt wahrscheinlich eine Stromunterbrechung vor.

Wenn Display nur grün leuchtet, ohne irgendetwas anzuzeigen- wird wohl ICM defekt sein, oder MOST ist unterbrochen.

Fehlerspeicherabfrage wäre von Vorteil.

Max.

[/quote

[/quote

am 1. Februar 2012 um 15:53

Hallo,

ich hatte ja auch beschrieben dass mein Radio nach Neustart 2-3 mal kurz ausgeht.

Display zeigte dann nichts mehr an.

Nachdem ich nun eine neue Lichtmaschine eingebaut habe (weil die alte gestreikt hat),

tritt der Fehler nicht mehr auf.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.

Gruss

Thüne

Hallo Thüne,

danke für den Hinweis, Lichtmaschine wurde zufällig auch vor ca. einem halben Jahr getauscht, in diesem Fall hat es leider keine Besserung gebracht.....

 

Original geschrieben von Thuene500

Hallo,

ich hatte ja auch beschrieben dass mein Radio nach Neustart 2-3 mal kurz ausgeht.

Display zeigte dann nichts mehr an.

Nachdem ich nun eine neue Lichtmaschine eingebaut habe (weil die alte gestreikt hat),

tritt der Fehler nicht mehr auf.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.

Gruss

Thüne

am 2. Februar 2012 um 21:37

Zu 100% kann Dir wahrscheinlich keiner sagen was da defekt ist. Es ist vom Fall zu Fall uterschiedlich.

 

 

Zitat:

hab das heute nochmals beobachtet - es fällt das Display aus  die Anzeige für Temeratur und Klima bleibt.

 

In diesem Fall, würde ich eine MOST-Unterbrechung oder einen defekten ICM vermuten. Hätte ICM einen Wackelkontakt in der Stromversorgung, würde er komplett ausgehen!

------------------------------------------------------------

Alle Steuergeräte im MOST-Ring sind mit Lichtleitern verbunden (siehe Bild). Das ICM (Display) schickt ein Signal durch alle Steuergeräte. Wenn irgendwo eine Unterbrechung vorliegt- kommt dieses Signal an ICM nicht an und die ganze Kommunikation bricht zusammen.

Mit VIDA kann man überprüfen an welcher Stelle sich das Signal unterbricht. Fehlercodes MÜSSEN abgespeichert sein!!

 

Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist- würde ich erstmal die Steuergeräte aktualisieren.

 

Max.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Zu 100% kann Dir wahrscheinlich keiner sagen was da defekt ist. Es ist vom Fall zu Fall uterschiedlich.

 

Zitat:

hab das heute nochmals beobachtet - es fällt das Display aus  die Anzeige für Temeratur und Klima bleibt.

In diesem Fall, würde ich eine MOST-Unterbrechung oder einen defekten ICM vermuten. Hätte ICM einen Wackelkontakt in der Stromversorgung, würde er komplett ausgehen!

------------------------------------------------------------

Alle Steuergeräte im MOST-Ring sind mit Lichtleitern verbunden (siehe Bild). Das ICM (Display) schickt ein Signal durch alle Steuergeräte. Wenn irgendwo eine Unterbrechung vorliegt- kommt dieses Signal an ICM nicht an und die ganze Kommunikation bricht zusammen.

Mit VIDA kann man überprüfen an welcher Stelle sich das Signal unterbricht. Fehlercodes MÜSSEN abgespeichert sein!!

Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist- würde ich erstmal die Steuergeräte aktualisieren.

Max.

Danke für den Hinweis und Deinen Bemühungen - werde den Freundlichen nochmals damit konfrontieren und hoffentlich nicht "überfordern".....

am 16. März 2013 um 16:16

Hallo ,

möchte euch meine Erfahrung mit meinem S40ii 2005 summum Premium Sound ohne Navi berichten.

Hatte diesen Ausfall der Radioanlage während der Fahrt oder nach betätigen des an aus Taster,

das Wetter spielte dabei keine rolle.

Das auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Ergebnisse.

Die Probleme bei meinem Radio sind durch wechsel der LIMA und Batterie(Banner Bull) verschwunden.

Hoffe euch geholfen zu haben.

hatte jetzt seit 10000km kein Ausfall mehr

mit freundlichen Grüßen

Cihan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen