ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wieviel Liter für Hertz ES?

Wieviel Liter für Hertz ES?

Themenstarteram 12. August 2009 um 6:06

Mahlzeit,

ich hab die Monacor Carpower Wanted und möchte daran nen

Hertz ES 250 oder 300 spielen lassen.

Jetzt würd ich gern von Euch wissen, wieviel Liter ich da fürs geschlossene Gehäuse brauche!?

Außerdem nehm ich noch gerne andere Sub-Empfehlungen entgegen!

Soll für die Reserveradmulde in meinem Grande Punto '09 sein. Musikrichtung Rock,House.. eher Allround.

Mfg

PsYCo

Beste Antwort im Thema

Nö, will ich bestimmt nicht.

Aber das Prinzip ist 100% das gleiche, ob Wohzimmer oder Auto.

Wenn du einen Gehäusesub von der Aufstellfläche entkoppelst, so

daß keine Schwingungen vom Gehäuse in die Aufstellfläche

übertragen werden, wird der Bass hörbar präziser.

 

Edit :

Und wenn sich dein Homesub wegbewegt ist definitiv die Aufstellung

schlecht.......oder das Ding ist so ein Plastik-Billig-Leichtgewicht.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß sich der hier nicht

von alleine fort bewegt, auch voll ausgesteuert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. August 2009 um 7:35

also bei der rrm würde ich zunächst das maximale volumen bauen. gerade bei geschlossenen gehäusen tun 3-5 liter mehr sicher nicht weh, sondern verbessern den klang eher, da die güte verbessert wird. ein wert von 0,5 sollte aber nicht unterschritten werden, dass schadet dem impulsverhalten eher. optimal sind meist werte zw. 0,5 und 0,9 , wobei 0,707 (1/sqr(2)) als idealer kompromiss gilt. je niedriger die güte(bis wie gesagt etwa 0,5), desto besser das impulsverhalten und tiefer die abstimmfrequenz, aber auch desto niedriger der wirkungsgrad. durch bedämpfung mit locker gestopfter wolle/sonofil/etc kann man das volumen virtuell(also für den woofer sichtbar) bis zu 30% vergrößern(angeblich, aus meiner sicht vll. eher 10-15%, aber wie gesagt MEINE sicht), da der schall durch die struktur "gebremst" wird(ähnlich luftlinie und tatsächlichem straßenverlauf). kenne auch leute, die z.b. durch (vogel-)sand ihre mulde mechanisch vom bassgehäuse entkoppeln(vll ein bissel gaga, klanglich hats aber gepasst). wichtig wie immer ist ein bombiges gehäuse mit sinnvollen verstrebungen, eine sehr gute befestigung am besten mit dem ganzen fahrzeugchassis an mehreren punkten(ging bei mir damals an 5 punkten und war extrem fest) und der passende woofer(zum EIGENEN geschmack, zur EIGENEN kette, fahrzeug etc).

mfg

ES 250

ES 300

Die Gesamtgüte liegt übrigens bei beiden Hertz-Bauvorschlägen oberhalb von 0,8 !!

Was aber auch nötig ist, sonst wird es zu leise UND braucht wahnsinnig viel Platz. Vor matschigen oder aufgebläht klingenden Bässen brauchst du aber trotzdem keine Angst zu haben !

Ich rate dir in beiden Fällen einfach mal die "Performance-Box" ! 25 bzw. 35 Liter GG incl. Rohr und Treiber !

Achtung : Die BDA-Angaben sind ohne Treiber/Rohrvolumen........

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:28

Die Anleitung von Hertz habe ich auch schon gesehen,

da steht beim 250 (17-22,7 Ltr)

und beim 300 (20-29,4 Ltr)

deswegen wundern mich die meißten empfehlungen hier.

Also ich will mir nen fertiges Leergehäuse bei e**y bestellen.

Aber ich habe noch keinen Sub, wird aber nen Es 250 oder 300.

Meint ihr das ich da trotz de rHErtz empfehlung einfach eins zwischen 25 und 35 Litern nehmen soll?

den 250er eher in 25-30Ltr und den 300 in 30-35Ltr?

Zitat:

Original geschrieben von PsYCoDeLiC

Meint ihr das ich da trotz de rHErtz empfehlung einfach eins zwischen 25 und 35 Litern nehmen soll?

Du sollst nicht trotz der Hertz-Empfehlung eines zwischen 25 und 35 Litern nehmen, sondern die Hertz - Empfehlung lautet doch, eines zwischen 25 und 35 Litern zu nehmen.

Und das wird auch seinen Grund haben..........

Ich würde die Reflexbox Performance bauen ! Du mußt aber immer das Treibervolumen dazurechnen. Steht auch dabei........wenn man Englisch kann, sieht man es ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von PsYCoDeLiC

Die Anleitung von Hertz habe ich auch schon gesehen,

da steht beim 250 (17-22,7 Ltr)

und beim 300 (20-29,4 Ltr)

deswegen wundern mich die meißten empfehlungen hier.

Also ich will mir nen fertiges Leergehäuse bei e**y bestellen.

Aber ich habe noch keinen Sub, wird aber nen Es 250 oder 300.

Meint ihr das ich da trotz de rHErtz empfehlung einfach eins zwischen 25 und 35 Litern nehmen soll?

den 250er eher in 25-30Ltr und den 300 in 30-35Ltr?

genau. das ist was wir machen können. eine empfehlung aussprechen. weil der eigene geschmack zählt und was für musik du gerne hörst. und wo der sub im fahrzeug steht macht auch noch sehr viel aus. also ,ich meine du wirst einen großen unterschied hören ob er direkt an der rücksitzbank steht, oder an der seite im kofferraum usw. mein vorschlag wehre , beim 25 sub ein gehäuse um ca.24liter und beim 30 ca. 32liter. aber geschloßen. ok der wirkungsgrad ist dann nicht sehr hoch, aber die hertz 20 die ich geschloßen verbaut habe,haben sehr gut funktioniert.

am 13. August 2009 um 6:36

es ist halt ne frage, was man will. für eine natürliche wiedergabe reicht ein geschlossenes gehäuse von der lautstärke DICKE(auf die hertz subs bezogen)! das viele einen absolut überzogenen bassbereich mit locker 10-20db überhöhung toll finden steht ja nochmal auf einem anderen blatt... klar, für eine niedrige grenzfrequenz braucht man ein relativ großes gehäuse, wobei ich auch die güte von 0,8 bei den hertz nicht sehr kritisch ansehe. alternativ - vorsicht, ab hier muss man genau wissen, was man erstens tut und zweitens seinem material zumuten kann - kann man auch in kleineren gehäusen mit tricks eine ordentlich tiefe abstimmung erreichen. prinzipiell lässt sich die physik aber nicht überlisten.

kann oli nur zustimmen, der aufstellungsort und die abstrahlrichtung machen schon ne menge aus. ebenso die befestigung der kiste(!), die stabilität der kiste, die dichtigkeit, der kraftschluss zwischen chassis und kiste, bedämpfung, ...

mfg

klär mich mal auf: was soll die befestigung der kiste bewirken? imho nur zur sicherheit da nicht aber für den klang. zuhause schraubst du die lautsprecher auch nicht in den parkett!

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:07

So ich habe mir den ES300 gekauft!

Also am besten in ein 32 Liter Gehäuse ja?

Ich habe folgenden Sub gesehen, würde sowas ausreichen?

Gehäuse 31 Liter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

Gehäuse 35 Liter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sind solche in Ordnung? Und wie mach ich die Kiste am besten in der Mulde fest?

Danke für Eure Hilfe.

geschlossen darfs 30liter haben, mit sonofil kannst es dann virtuel vergrößern. schau doch mal auf der hertz seite, da gibts tolle allgeimeine tipps zum bau von subwoofer boxen. da wird auch die wirkung von solcher akkustik watte beschrieben.

so eine reserveradbox würde ich an die schraube des ehemaligen reserverads festschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von PsYCoDeLiC

So ich habe mir den ES300 gekauft!

Also am besten in ein 32 Liter Gehäuse ja?

Ich habe folgenden Sub gesehen, würde sowas ausreichen?

Gehäuse 31 Liter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

Gehäuse 35 Liter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sind solche in Ordnung? Und wie mach ich die Kiste am besten in der Mulde fest?

Danke für Eure Hilfe.

die mit 35 liter ist in ordnung. so, und jetzt zum fest machen. du mußt denken das ein sub (lautsprecher)sich nach vorne und hinten bewegt. jetzt lengt die membran nach vorne aus und die kiste bewegt sich in die andere richtung was könnte da rauskommen? du hast dann natürlich einen schwam migen bass und von der unfallgefahr her garnicht zu reden. also immer die kiste fest schrauben.ich könnte noch mehr gründe aufzählen aber ,ich glaube das erst mal die sicherheit vorgeht.

ehrlich gesagt höre ich das nun zum ersten mal. das mit der sicherheit ist vollkommen klar. und da du laut deiner signatur 4 mal deutscher und europameister in car hifi warst will ich das auch nicht anzweifeln, aber die erklärung hinterlässt bei mir noch folgenden gedanken:

zuhause stehen ja die lautsprecher auch nur rum und keiner schraubt da irgendwas mitm boden fest, trotzdem is der bass nicht schwammig. also muss es dann an den kräften denen dinge im auto ausgesetzt sind liegen und die kiste muss davon abgehalten werden wild im kofferraum herumzurutschen. folglich muss man aber wenns so ist nur die kiste vor dem rutschen schützen, also dürfte es auch ein gurt oder ein klettverschluss ebenfalls tun.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

zuhause stehen ja die lautsprecher auch nur rum und keiner schraubt da irgendwas mitm boden fest, trotzdem is der bass nicht schwammig. also muss es dann an den kräften denen dinge im auto ausgesetzt sind liegen und die kiste muss davon abgehalten werden wild im kofferraum herumzurutschen. folglich muss man aber wenns so ist nur die kiste vor dem rutschen schützen, also dürfte es auch ein gurt oder ein klettverschluss ebenfalls tun.

So sehe ich das auch !

Selbst wenn das in irgendwelchen db-drag-Contests IRGENDWAS bringen sollte, wenn die BOX verschraubt ist.........es geht hier um eine völlig herkömmliche Anlage !

Der Subwoofer kommt ins Muldengehäuse.......und dort kann er auch nicht entgegen der Membranhub-Richtung wegspringen, sonst müsste er die RR-Mulde durchschlagen.

Also ich kenne nur Klangverbesserungen, wenn man Boxen / Subwoofer

entkoppelt ( z.B. mit Spikes, etc. ). Fest Ankoppeln geht eigentlich in die

völlig verkehrte Richtung.

ok hast du einen 30 zu hause? ich versuche es mal so zu erklähren.zu hause wirst du nie so laut hören wie im auto. und wenn ja, ist es auch sinvoll die lautsprecher zu befestigen. ich habe zu hause ein kleines 6.1 system mit einem 25sub, und bei filmen die etwas lauter im sub sind bewegt sich die ganze kiste. und da reden wir nur von 75 watt rms. also immer fest machen . klett würde ich nicht nehmen, aber einen gurt kannst du verwenden. denke daran, bei einem unfall hält das klett band aber sowas von überhaupt nichts . aber du kannst das natürlich machen wie du möchtest.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen