Wieviel Kilometer bis zum Ölwechsel?

Opel Zafira B

Hallo Zusammen,

Hintergrund meines Anliegens ist folgender: 10000km nach der ersten Jahresinspektion leuchtete bei unseren Zafira "Inspektion 0". Eine Überprüfung beim FOH ergab, dass die Ölgüte Ursache der Anzeige ist und ein Austausch nötig sei.
Unser Fahrverhalten hat sich seit EZ nicht verändert (50%>30km/40%>10km/Rest<10km meist Überland; 27000 km/Jahr, Durschnittsverbrauch 6,9) und deutet meiner Meinung nicht auf höhere Belastung hin. Ich benutzte das Auto weder als Taxi noch für Zustelleraufgaben.
Ich war auch bei 16000 km schon mal wegen der Insp 0 beim FOH, damals wurde mir gesagt sie wäre ab Werk falsch programmiert und wurde zurückgesetzt.
Nun bin ich seit dem Ölwechsel 500 km gefahren und die Inspektionsanzeige ist von 30000 auf 27000 km zurückgegangen, wenn ich das hochrechne - prost Mahlzeit.

Kann mir jemand von euch Vergleichwerte bezüglich Ölwechselintervalle oder der gefahrenen Strecke:Rückgang der verbl. Kilometer zur Verfügung stellen?
Wenn möglich mit ähnlichem Fahrprofil, Motor ist übrigens 88kW CDTI.

Danke
swa

20 Antworten

Opel hat ab Modelljahr 2005 die Serviceintervalle ohne technische Aenderungen für die Benzinmotoren halbiert. Wer diese Anweisungen ausserhalb der Garantie befolgt, ist selber schuld.

Warum sollte Opel darauf verzichten die Dieselfahrer ebenfalls abzuzocken? Da ist doch der DPF ein willkommene Gelegenheit.

Ich doch komisch: Die Fahrzeuge benötigen immer bessere (teurere) Oele und die Serviceintervalle werden gleichzeitig immer kürzer.

P.S. Ich halte mich schon seit Jahren nicht mehr an die Abzockervorgaben, sondern an technische Erfordernisse. Meine Fahrzeuge laufen mit weniger Wartung noch zuverlässiger (Reduktion der Wartungsfehler).

Zitat:

Original geschrieben von swa

Bitte an alle CDTI Fahrer mit DPF:

Wie weit fahrt ihr nach einem Ölwechsel/Durchsicht mit Ölwechsel bis die Serviceanzeige wieder 0 km zeigt? (Fahrzeuge mit weniger als 10000 km sollte dieser Sachverhalt nicht betreffen.)

Antwort bitte nach folgendem Muster:

Motorvariante: z.B. 1.9 88kW
jährl. Fahrleistung: z.B. 25000km
Service 0 nach: xxxxx km
Nutzung vorwiegend: Stadtverkehr oder Überland

Hallo swa,

meiner hat zwar erst ca. 6500 Km drauf, würde es aber gerne im Auge behalten.

Dumme Frage eines Opel-Neulings: wie komm ich in zur Serviceanzeige? Es wird sicher noch einige mehr interessieren!

Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien

Die Restkilometer kann man wie folgt aufrufen:
Zündschlüssel abgezogen, 1x kurz den Rückstellknopf des Kilometerzählers am Tacho drücken, loslassen und ein weiteres mal für ca. 2 s drücken = in der Anzeige erscheinen die verbleibenden Kilometer bis zum Service bzw. Ölwechsel. Siehe auch Bedienungsanleitung und Serviceheft.
Wichtig ist das der Zündschlüssel abgezogen ist sonst nullt man die Kilometer...

Gruß

swa

Hallo swa,

danke, man lernt nie aus. Die Bedienungsanleitung hab ich zwar einigermaßen durchgelesen - dieses Detail aber wohl übersehen.

Ein Gruß aus Wien :-)
LuWien