Wieviel Geld würdest ihr für ein Auto ausgeben ?

Hallo,

das ist mein erster Post, weil ich einfach mal eine Meinungen von ausserhalb des Familien- und Freundeskreis haben möchte.

Das "Problem" vor dem ich stehe klingt zuerst eigtl gar nicht wie eines, denn ich habe mein Traumauto gefunden. War schon beim Händler, bin schon Probe gefahren und bin einfach hin und weg. Ein Auto wie dieses war schon immer ein großer Traum, seit ich klein bin, ich kann seit der Probefahrt an nichts anderes denken 🙂 Denke das haben hier sicher auch schon viele erlebt.

Der Haken an der Sache, das Auto würde ziemlich genau 1,1 Brutto-Jahresgehälter kosten. Da macht man sich natürlich Gedanken ob man soviel ausgeben will. Natürlich müsste ich es finanzieren, weil soviel Geld habe ich nicht. 30% könnte ich anzahlen, den Rest würde ich über 36 Monate finanzieren zzgl. Schlußrate.

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt oder ob ihr das alle für verrückt haltet. Ich bin halt ein großer Autofreund, ich liebe Autos aller Art, eigtl liebe ich alles was fährt. Und ich bin einfach so unsicher. Einseits denke ich mir man lebt nur einmal, wieso soll ich mein ganzes Geld auf die Seite legen und warten bis es die Inflation frisst oder was in Europa noch so passiert die nächsten Jahre. Andererseits sagen mir eigtl alle das wäre vieeeeeel zu teuer...

Bin sehr unschlüssig.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von 2Tall

.
wasn quatrsch...
Begruendung🙂😕

Ich lese seit vielen Jahren hier, vorallem in diesem Forum und eines fällt immer wieder auf...

Es sind immer dieselben handvoll Nasen die scheinbar nichts anderes zu tun haben als ihre eigenen wahnwitzigen Weltvorstellungen hier zu verbreiten. Festgefahren in ihre eigene Meinung und völlig unfähig auch nur annähernd zuzulassen das anderen Menschen vlt einfach das Geld haben sich auch ein neues Auto zu kaufen und nicht auf irgendwelchen abgefrackten Gebrauchten rumzueiern die bei einem 360PS Boliden sowieso absoluter Schwachsinn sind. Platzend vor Neid das sie mit 40+ in ihrer 120PS Mühle durch die Landschaft eiern und keinerlei Aussicht auf je so ein Auto hätten. Und jaja, ich weiß, ihr könnt euch sowas natürlich alle leisten, problemlos, aber sowas käme für euch ja nie in Frage, weil das lohnt sich ja nicht und so ein Auto ist ja eh hässlich und ohje die Wirtschaftskrise. Ich kenne diese Argumente alle schon, in 354 anderen Threads auch schon zu lesen gewesen. Gesteht euch einfach mal selbst ein das ihr nicht in der Lage seit so etwas jemanden zu gönnen. Ich für meinen Teil bin neidisch, gebe ich offen und ehrlich zu, hätte ich das Geld würde ich mir auch so ein Auto kaufen, vlt eher nen Porsche aber es geht hier ja vorrangig um den ach so hohen Preis.

Hier wird teilweise ein solcher Schwachsinn geschrieben. Da wird sich auf Psychoanalysen von Grip bezogen, da muss man ja schon lachen.
Er hat das Geld, er will das Auto, er soll es kaufen. Hier geht es um nichts anderes als das jemand mit so einem Auto glücklich wird und wenn er das wird gibt es nicht einen Grund auf dieser Welt wieso man es nicht kaufen sollte. Und wer Fox fahren will soll Fox fahren, mir fallen spontan jetzt auch so einige Characterzüge eine die passend zu den Posts und dem Auto unseres lieben Foxfahrers einfallen würden, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Immerhin hat @2Tal pro Jahr eine Antwort verfasst! 9 Antworten in 9 Jahren! Da müssen wir wohl wieder ein Jahr warten!🙂

Zitat:

Immerhin hat @2Tal pro Jahr eine Antwort verfasst! 9 Antworten in 9 Jahren! Da müssen wir wohl wieder ein Jahr warten!🙂

vielleicht werden es nächtes jahr ein paar mehr wörter😁

Naja, ich bin da eher pessimistisch eingestellt. Da hat sich schon zu viel Gewohnheit in den letzten Jahren eingeschliffen.

Zitat:

Zitat:

.
wasn quatrsch...
Begruendung🙂😕

Ich lese seit vielen Jahren hier, vorallem in diesem Forum und eines fällt immer wieder auf...

Es sind immer dieselben handvoll Nasen die scheinbar nichts anderes zu tun haben als ihre eigenen wahnwitzigen Weltvorstellungen hier zu verbreiten. Festgefahren in ihre eigene Meinung und völlig unfähig auch nur annähernd zuzulassen das anderen Menschen vlt einfach das Geld haben sich auch ein neues Auto zu kaufen und nicht auf irgendwelchen abgefrackten Gebrauchten rumzueiern die bei einem 360PS Boliden sowieso absoluter Schwachsinn sind. Platzend vor Neid das sie mit 40+ in ihrer 120PS Mühle durch die Landschaft eiern und keinerlei Aussicht auf je so ein Auto hätten. Und jaja, ich weiß, ihr könnt euch sowas natürlich alle leisten, problemlos, aber sowas käme für euch ja nie in Frage, weil das lohnt sich ja nicht und so ein Auto ist ja eh hässlich und ohje die Wirtschaftskrise. Ich kenne diese Argumente alle schon, in 354 anderen Threads auch schon zu lesen gewesen. Gesteht euch einfach mal selbst ein das ihr nicht in der Lage seit so etwas jemanden zu gönnen. Ich für meinen Teil bin neidisch, gebe ich offen und ehrlich zu, hätte ich das Geld würde ich mir auch so ein Auto kaufen, vlt eher nen Porsche aber es geht hier ja vorrangig um den ach so hohen Preis.

Hier wird teilweise ein solcher Schwachsinn geschrieben. Da wird sich auf Psychoanalysen von Grip bezogen, da muss man ja schon lachen.
Er hat das Geld, er will das Auto, er soll es kaufen. Hier geht es um nichts anderes als das jemand mit so einem Auto glücklich wird und wenn er das wird gibt es nicht einen Grund auf dieser Welt wieso man es nicht kaufen sollte. Und wer Fox fahren will soll Fox fahren, mir fallen spontan jetzt auch so einige Characterzüge eine die passend zu den Posts und dem Auto unseres lieben Foxfahrers einfallen würden, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Er hat das Geld, er will das Auto, er soll es kaufen.

Das will ihm ja auch niemand verwehren.

Aber er hat uns um Rat gefragt und wir haben ihm unsere Ratschläge unterbreitet. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Zitat:

Begruendung🙂😕

hast du eigentlich meine letzten beiträge gelesen?

dann schau mal:
Erstellt am 20. Juli 2012 um 23:52:03 Uhr

@2Tall, das Jahr ist doch noch gar nicht um? Der TE hat seine Einkommenssituation geschildert und daraufhin haben wir versucht ihm klarzumachen, dass es eine Nummer zu groß ist, ein Spassmobil neu für über 60.000€ zu kaufen! Ich kenne diesen Menschen doch gar nicht! Warum soll ich auf ihn neidisch sein! Hätte er zB zur Eröffnung geschrieben: ich habe die Summe x im Monat zur Verfügung! Was für ein Auto ratet ihr mir? Meinst du irgendwer von den über 2 Mio Mitgliedern hätte geschrieben; Super Kauf die einen Neuwagen für 60.000€!?🙂😕

Ich will hier gar keine großartige Diskussion lostreten. Ihr habt ja schon erfolgreich bemerkt das ich nicht viel schreibe sondern eher der stille Leser bin und das habe ich auch vor zu bleiben.

@Kawaman
Ja, ich hab deinen Beitrag gelesen und sehe daran nichts verwerfliches. Verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Falls du der Meinung bist ich hab dich in meinem ersten Posts zu der "handvoll Nasen" gezählt, dann sei dir gesagt, ich habe bewusst keine Namen genannt. Werde ich auch nicht, ist nur mein subjektiver Eindruck bei manchen, wer sich angesprochen fühlen will kann das gerne tun, aber ich werde das nicht näher erläutern 🙂

@Mobi Dick
Eine Nummer zu groß ? Er zahlt fast 50% an und bei 1500Euro übrigem Geld im Monat kann er das locker finanzieren. Er hat ne Wohnung, ne Altersvorsorge, nen sicheren Job, also wo ist denn jetzt die Nummer zu groß ? Liegts an der Finanzierung ansich ? Dann versteh ichs nicht, laut ADAC werden heutzutage in Deutschland 80% alle gekauften Fahrzeuge (egal ob neu oder gebraucht) finanziert. Sehe darin auch nix verwefliches, andere nehmen einen Kredit auf um sich eine Wohnung einzurichten, ein Haus zu kaufen, in den Urlaub zu fahren oder finanzieren bei MediaMarkt ihren 90Zoll FlatScreen.

Und die Privatverschuldung in Deutschland ist relativ gering. Nach eurer Rechnung müsste ja jeder hoffnunglos überschuldet sein der nur auf die Idee kommt sich ein Auto zu finanzieren.

Das einzig wirklich schlagende Argument ist der Wertverlust. Aber auch hier kann ich sehr gut verstehen das man bei SO einem Auto keinen gebrauchten will. Gründe wurden im Thread ja mehrfach genannt. Einen 2Jahre alten Polo würde ich ohne zu zögern kaufen, aber nie so ein Auto. Aber Diskussion dreht sich so eh nur im Kreis, ich für meinen Teil sehe keinen Grund der in irgendeiner Weise dagegen spricht. Und das ohne meine eigene Vorliebe oder Wertvorstellung in den Thread mit einfließen zu lassen.

Interessante Ansichtspunkte! Schade dass du dich nicht öfter zu Wort meldest!? Mit Nummer zu groß meinte ich eher den Sprung von einem Golf 2 bzw Seat zu einem neuen 340 PS Auto für 60.000€! Am Ende sind die Kosten ja auch von der Haltedauer abhängig! Auf 10 Jahre gesehen, war es dann gar nicht so teuer! Wenn der TE meint dass er sonst alles hat und nur das schöne Auto fehlt, kann man das machen! Für mich ist ein TT eben kein erstrebenswertes Ziel, aber die Geschmäcker sind eben verschieden!

Zitat:

Interessante Ansichtspunkte! Schade dass du dich nicht öfter zu Wort meldest!? Mit Nummer zu groß meinte ich eher den Sprung von einem Golf 2 bzw Seat zu einem neuen 340 PS Auto für 60.000€!

Keine Frage, für mich persönlich wäre diese Sprung auch zu groß.

Aber ich kann zumindest seine Argumentation nachvollziehen, wer von so einem Auto träumt und es wirklich will der steht vor einer entscheidenden Frage, nämlich wann kaufen ? Er ist jetzt, weiß nicht mehr genau, glaub 28Jahre hat er gesagt. Wenn man davon ausgeht das bis Mitte 30 vlt eine Familie geplant ist gibt es nur zwei Möglichkeiten so ein Auto zu kaufen, entweder jetzt oder mit 60 wenn die Kinder ausm Haus sind, weil ein Familienauto ist es jetzt nicht wirklich (wobei ich erst gestern einen TTS gesehen habe mit einem Kindersitz auf dem Beifahrersitz, davon kann man jetzt halten was man will, bleibt die Frau halt zu Hause 😉 )

Und da kein Mensch weiß was in 30 Jahren ist, obs da überhaupt noch Autos gibt oder ob man überhapt noch schneller als 120 fahren darf oder das Benzin zahlen kann, bleibt eigtl wirklich nur noch das Auto jetzt zu kaufen. Natürlich nur, wenn der finanzielle Rahmen gegeben ist und der scheint mir hier vorhanden, zumindest wenn das was der TE sagt der Wahrheit entspricht, aber davon gehe ich einfach mal aus, sehe keinen Grund was falsches zu sagen wenn man Hilfe sucht.

Von daher kann ich die Entschiedung verstehen. Ich wollte mir selbst mal einen RS3 kaufen, ist noch gar nicht lange her, aber ich musst zurückziehen weil ich mir einfach eingestehen musste dass das ohne Abstriche nicht geht und das ist es mir dann nicht wert. Drum, so ein bisschen neidisch bin ich schon 🙂

Im Grunde genommen ist es doch ein alltägliches Problem.
Jeder leistet sich gerne mal was und erfreut sich daran, auch wenn es ihn einiges kostet. In welchem Verhältnis das stattfindet hängt nun von den persönlichen Vorlieben und von den verfügbaren Mitteln ab.
Für den einen ist es schon absoltuter Luxus sich überhaupt ein Auto zu leisten, für den anderen geht es nur um die Wahl zwischen Ferrari, Lamborghini oder Porsche. Je höher das Einkommen und je mehr es um Bedürfnisse statt um Bedarf geht um so kritischer äugt die Gesellschaft. Ein häufiger Begleiter ist dann der Satz: "Was hätte man mit dem Geld alls Sinnvolles machen können!"
Missgunst ist ein Deutschland unglaublich weit verbreitet. Statt dem Anderen einfach den Reichtum zu gönnen wird lieber geneidet.
Natürlich kann man mit 60.000 EUR sehr viel Gutes tun, aber man kann auch das Geld für Wein, Theater- und Kinobesuche, Dinge die sich die Meisten gelegentlich gönnen, in sinnvollere Sachen investieren und somit auf diesen Luxus verzichten.
Ich finde es ehrlich gesagt positiv, dass der TE hier um die Meinung der Anderen gebeten hat, immerhin ist das in meinen Augen ja ein Zeichen von Selbstreflexion. Er ist sich der Tatsache durchaus bewusst, dass diese Investition nicht mit einfachem Bedarf zu rechtfertigen ist und er so ein Auto prinzipiell für ein erfülltes Leben nicht benötigt. So ein Auto nicht zu kaufen, nur weil andere es sich nicht leisten können ist doch Quatsch. Er nimmt doch niemandem etwas weg, warum sich also nicht mit ihm/ für ihn freuen?
Lieber MarkusKoch, ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber dein erster Beitrag war ausschließlich provokativ und überhaupt nicht hilfreich. Hättest du zuerst einen durchdachten Beitrag, wie es dein letzter war, geschriebn, hätte ich gar nichts gesagt. Eines ist mir noch wichtig. Nur weil sich manche Leute nicht für Autos interessieren und darauf nichts geben, bedeutet das ja noch lange nicht, dass sie Charakterstärker wären. Jeder Mensch hat doch andere Interessenwichtungen und sollte auch frei darüber entscheiden können.

Beste Grüße,

S.

Und, haste dir jetzt den Audi gekauft?

Du könntest ja auch leasen ; )

Zitat:

Hallo,

noch nicht, ich bestelle Mitten/Ende Oktober. Ich möchte das Auto nicht auf den Winter kaufen. Angepeilter Liefertermin wäre der 1.April und da sagte mir ein Händler könnten wir im Oktober bestellen. D.h. es hat alles noch bisschen Zeit.

Zitat:

@Traumfaenger84 schrieb am 26. August 2012 um 12:41:44 Uhr:

Zitat:

Hallo,

noch nicht, ich bestelle Mitten/Ende Oktober. Ich möchte das Auto nicht auf den Winter kaufen. Angepeilter Liefertermin wäre der 1.April und da sagte mir ein Händler könnten wir im Oktober bestellen. D.h. es hat alles noch bisschen Zeit.

Ich hol das Thema mal wieder vor... wie sieht's aus?`Hast du den TT RS geholt? Hast du es bereut? Was ist passiert? :-)

Deine Antwort