ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel Geld würdest ihr für ein Auto ausgeben ?

Wieviel Geld würdest ihr für ein Auto ausgeben ?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:07

Hallo,

das ist mein erster Post, weil ich einfach mal eine Meinungen von ausserhalb des Familien- und Freundeskreis haben möchte.

Das "Problem" vor dem ich stehe klingt zuerst eigtl gar nicht wie eines, denn ich habe mein Traumauto gefunden. War schon beim Händler, bin schon Probe gefahren und bin einfach hin und weg. Ein Auto wie dieses war schon immer ein großer Traum, seit ich klein bin, ich kann seit der Probefahrt an nichts anderes denken :) Denke das haben hier sicher auch schon viele erlebt.

Der Haken an der Sache, das Auto würde ziemlich genau 1,1 Brutto-Jahresgehälter kosten. Da macht man sich natürlich Gedanken ob man soviel ausgeben will. Natürlich müsste ich es finanzieren, weil soviel Geld habe ich nicht. 30% könnte ich anzahlen, den Rest würde ich über 36 Monate finanzieren zzgl. Schlußrate.

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt oder ob ihr das alle für verrückt haltet. Ich bin halt ein großer Autofreund, ich liebe Autos aller Art, eigtl liebe ich alles was fährt. Und ich bin einfach so unsicher. Einseits denke ich mir man lebt nur einmal, wieso soll ich mein ganzes Geld auf die Seite legen und warten bis es die Inflation frisst oder was in Europa noch so passiert die nächsten Jahre. Andererseits sagen mir eigtl alle das wäre vieeeeeel zu teuer...

Bin sehr unschlüssig.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von 2Tall

.

wasn quatrsch...

Begruendung:):confused:

Ich lese seit vielen Jahren hier, vorallem in diesem Forum und eines fällt immer wieder auf...

Es sind immer dieselben handvoll Nasen die scheinbar nichts anderes zu tun haben als ihre eigenen wahnwitzigen Weltvorstellungen hier zu verbreiten. Festgefahren in ihre eigene Meinung und völlig unfähig auch nur annähernd zuzulassen das anderen Menschen vlt einfach das Geld haben sich auch ein neues Auto zu kaufen und nicht auf irgendwelchen abgefrackten Gebrauchten rumzueiern die bei einem 360PS Boliden sowieso absoluter Schwachsinn sind. Platzend vor Neid das sie mit 40+ in ihrer 120PS Mühle durch die Landschaft eiern und keinerlei Aussicht auf je so ein Auto hätten. Und jaja, ich weiß, ihr könnt euch sowas natürlich alle leisten, problemlos, aber sowas käme für euch ja nie in Frage, weil das lohnt sich ja nicht und so ein Auto ist ja eh hässlich und ohje die Wirtschaftskrise. Ich kenne diese Argumente alle schon, in 354 anderen Threads auch schon zu lesen gewesen. Gesteht euch einfach mal selbst ein das ihr nicht in der Lage seit so etwas jemanden zu gönnen. Ich für meinen Teil bin neidisch, gebe ich offen und ehrlich zu, hätte ich das Geld würde ich mir auch so ein Auto kaufen, vlt eher nen Porsche aber es geht hier ja vorrangig um den ach so hohen Preis.

Hier wird teilweise ein solcher Schwachsinn geschrieben. Da wird sich auf Psychoanalysen von Grip bezogen, da muss man ja schon lachen.

Er hat das Geld, er will das Auto, er soll es kaufen. Hier geht es um nichts anderes als das jemand mit so einem Auto glücklich wird und wenn er das wird gibt es nicht einen Grund auf dieser Welt wieso man es nicht kaufen sollte. Und wer Fox fahren will soll Fox fahren, mir fallen spontan jetzt auch so einige Characterzüge eine die passend zu den Posts und dem Auto unseres lieben Foxfahrers einfallen würden, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

Also die Firma gehört zu den größten weltweit und hat schon zwei Weltkriege überstande und ich habe das Glück im leistungsstärksten Sektor zu arbeiten.

Hast du schon mal deinen Arbeitgeber gefragt, ob du einen Firmenwagen bekommen kannst und ob das von dir gewählte Fahrzeug ins Firmenportfolio paßt?

Das habe ich nicht, nein, das wäre noch eine Idee. Wobei ich das eher anzweifle und 1% Leasingrate von 60000 pro Monat sind auch happig.

Mir ist durchaus bewusst dass das ein Spassauto ist und teuer. Auch das es viel Sprit braucht (9,5Liter laut Spritmonitor). Es ist von allen Seiten betrachtet unvernünftig sich sowas zu kaufen und genau das ist mein Problem. Mein Bauch, mein Herz sind absolut dafür, es wäre Spass ohne Ende und es ist nach wie vor ein Traum. Im Prinzip steht hier die Vernunft gegen das Spass und Freude :D

Und nein, ich bin sicher nicht sehr gut verdienenend, halte mich eher für den Durchschnittsverdiener.

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

...und 1% Leasingrate von 60000 pro Monat sind auch happig.

Das relativiert sich aber auch wieder, wenn der Arbeitgeber alle Wartungen und Reparaturen übernimmt und du eine Tankkarte bekommst.

Das Thema interessiert mich und ich möchte meine Sichtweise dazu darstellen:

Autos begeistern mich. Jedoch nicht so sehr, als dass ich dafür Unmengen an Geld ausgeben würde.

Hier muss man definieren, was Unmengen an Geldern sind:

1:Solange man sich ein Auto finanzieren, einen Kredit ab bezahlen muss muss, ist es eine Unmenge an Geld.

2:Wenn man gerade so eben seine Ersparnisse opfert, ist es ebenfalls eine Unmenge an Geld.

3:Wenn man reich ist und ein teures Auto in Bar bezahlt, ist es keine Unmenge an Geld.

 

Für mich schließt Nummer 3 aus.

Ich selber bin schockiert bei dem Gedanken, ein Auto neu zu kaufen und ab zu bezahlen.

Auch bei Gebrauchtwagen bin ich schockiert, wenn man diese jahrelang ab bezahlen muss.

Das würde ich persönlich niemals machen.

Seit 12 Jahren besitze ich nun den Führerschein. In der gesamten Zeit war ich (bis auf kurze Zeiten) Mobil mit einem PKW. Dabei habe ich nie besonders viel Geld ausgegeben.

Wenn ich im Gegensatz dazu meine Freunde und Geschwister sehe, die für viel Geld Autos kauften und nach kurzer Zeit unzufrieden waren, bin ich ich froh, so gehandelt zu haben.

Für mich besteht der besondere Reiz darin, mein jeweiliges Traumfahrzeug möglichst billig zu erwerben und möglichst wenig für den Unterhalt auszugeben, ohne daß dabei die Sicherheit vernachlässigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für mich besteht der besondere Reiz darin, mein jeweiliges Traumfahrzeug möglichst billig zu erwerben und möglichst wenig für den Unterhalt auszugeben, ohne daß dabei die Sicherheit vernachlässigt wird.

Als ich ein Teenager war wollte ich unbedingt eine VIPER .. auch heute ist es eigentlich noch ein Traumwagen ;)

Im Leben nicht würde ich dafür aber einen Kredit aufnehmen ...

Auch haben sich meine Ansichten immer wieder geändert. Mittlerweile finde ich Große Autos mit vielen Sitzen und gutem Stauraum die Spritsparend fahren viel besser und würde sie jederzeit der Viper vorziehen.

Die VIPER ist halt ein FUN Fahrzeug,... solche Autos sind etwas für Menschen mit (zu)viel Geld. Benzinschlucker mit wenig Platz und Komfort die aber Optisch Lecker sind und von der Leistung recht brachial.

Das schlimme ist... es könnte enden wie mit einem Hobby... oder bei Superreichen... man will etwas... holt es sich... freut sich... und nach kurzer Zeit stellt man fest.. ach es Befriedigt mich nicht. ... und wenn man dann noch Jahrelang vertraglich dran zahlen muss... das tut weh!

 

Darum Rate ich immer dazu.. wenn Raten... dann nur mit Möglichkeit das Auto zu tauschen zwischendurch oder Vertrag aufzulösen.

 

Natürlich nur wieder ein Rat, soll sicher auch Menschen geben die sich etwas holen und für immer und ewig zufrieden sind damit ;)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Das schlimme ist... es könnte enden wie mit einem Hobby... oder bei Superreichen... man will etwas... holt es sich... freut sich... und nach kurzer Zeit stellt man fest.. ach es Befriedigt mich nicht. ... und wenn man dann noch Jahrelang vertraglich dran zahlen muss... das tut weh!

Die Superreichen sind nur so schnell gelangweilt weil sie genug Geld haben sich was anderes dann zu kaufen :)

Ich würde das Auto 3Jahre abbezahlen und nach 5Jahren wieder verkaufen. Ich habe 5Jahre volle Herstellergarantie auf alles, in der Zeit müssten sich Reperaturen sehr gering halten.

Aber ich find es spanned das hier die Haltung gegenüber Finanzierung doch eher verhalten ist wenn nicht gegenläufig. Zumal doch heute 4 von 5 Menschen ihr Auto finanzieren. Natürlich kann ich jetzt 3Jahre sparen und es dann bar auf den Tisch legen, aber weg ist das Geld so oder so. Ja, die Zinsen, ich weiß, aber das ist bei den Autobanken ja was anderes als bei einer herkömmlichen Bank. Ich würde jetzt mit einem Zinssatz von 2% finanzieren, das sind dann keine horrenden Zinssummen, dafür hätte ich den "Tarumwagen" 3Jahre früher.

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

Ich würde das Auto 3Jahre abbezahlen und nach 5Jahren wieder verkaufen. Ich habe 5Jahre volle Herstellergarantie auf alles, in der Zeit müssten sich Reperaturen sehr gering halten.

Mit den 5 Jahren Herstellergarantie beim Neufahrzeug erkaufst du dir aber auch den höchstmöglichen Wertverlust in den ersten Jahren.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

Ich würde das Auto 3Jahre abbezahlen und nach 5Jahren wieder verkaufen. Ich habe 5Jahre volle Herstellergarantie auf alles, in der Zeit müssten sich Reperaturen sehr gering halten.

Mit den 5 Jahren Herstellergarantie beim Neufahrzeug erkaufst du dir aber auch den höchstmöglichen Wertverlust in den ersten Jahren.

Wieso ? Das verstehe ich nicht. Das Auto wird doch nicht weniger wert nur weil ich länger Garantie habe ?

Zitat:

Original geschrieben von Traumfaenger84

Wieso ? Das verstehe ich nicht. Das Auto wird doch nicht weniger wert nur weil ich länger Garantie habe ?

Nein, das nicht, aber mit dem Kauf eines Neuwagens realisierst du den höchstmöglichen Wertverlust des Modells. Mit dem Kauf eines Jahreswagens könnstest du den Verlust schon deutlich senken.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:12

Achso meinst du das, ja das ist mir bewusst und das ist das Blöde an diesem Auto.

Ein solches Auto kaufe ich ungern als Jahreswagen, nichtmal gerne als Vorführwagen. Ein 360PS Auto sollte frisch aus dem Werk vorallem richtig eingefahren werden. Auch danach ist Pflege und vorallem richtiges warm- und kaltfahren sehr wichtig. Wenn das Auto ein Jahr lang nur geprügelt wurde kommen da gebraucht nur Probleme auf mich zu fürchte ich. Dann steigen die Reparaturen evt in den Himmel. Da bin ich irgendwie sehr skeptisch...vlt unberechtigt aber meistens ist es ja so.

@Traumfaenger84, ich wäre Stolz gewesen wenn ich mir in so einem Alter so eine geile Karre hätte leisten und die auch noch fahren zu können.

Im Ernst, hol dir das Auto!

Ich denke du hast dir sehr viele Gedanken gemacht und das ist auch gut so.

Auto ist Versichert und gut ist. Wirst bestimmt nicht betrunken durch die Gegend fahren.

Hör auf dein Bauchgefühl und du wirst bei der Bestellung bis zur Abholung weiche Knie bekommen und vor allem Glücksgefühle haben die dir keiner in irgendwelchem Geld-Wert bezahlen kann.;););)

Meine Meinung

Aber man muss sich doch mal folgendes vor Augen halten:

die Grundfunktion eines Autos ist ja, Zu Fahren.

Diese Grundfunktion ist bei allen Autos gleich, egal ob sie 1000, 10000 oder 100000 Euro kosten.

Ich weiß nicht ob der Spaßfaktor, oder Wohlfühlfaktor es wert sind, mehrere 10 Tausende Euros zu bezahlen. Zumal es ja auch für weniger Geld trotzdem gute, spaßige oder bequeme Autos gibt.

Und dann muss man sich mal überlegen, was man mit dem ganzen Geld sonst noch so alles machen könnte, was man in ein teures Auto reinsteckt.

Man könnte es auch irgendwo anders reinstecken und maximieren, oder Jahrelang von leben, oder sich sonstige andere tolle Träume erfüllen.

Von daher ist der Kauf eines teuren Autos eigentlich das größte Verlustgeschäft, was man machen kann.

Da würde ich mir liebe noch ein tolles Boot kaufen, oder ein Häuschen, was man mit Gewinn wieder verkauft, oder ein Ferienhaus im Ausland, oder Bordellbesuche und und und.

Da gibt es soviel tollere Sachen

Glücklicher Weise hatte ich als Angestellter nie solche Träume (2sitzer für 60.000€) da ich ja alles von meinem Netto-Lohn bezahlen muss, im Gegensatz zu einem Firmenwagen. Gibt es kein Traumauto, dass max. 25.000 - 30.000 € kostet? Auch wenn du gut verdienst, ist der Wertverlust zu hoch für dich! Glaub mir spätestens nach einem Jahr, wenn du den Restwert für deinen Super gepflegten Traumwagen erfährst, hast du Tränen in den Augen! Ich hatte mir mal den Traum von einem Volvo XC 90 ( Familenwagen) gegönnt! Leider muste ich das Fahrzeug nach einem Jahr weg geben! Der Spass hat mir 20.000€ gekostet! Also nie wieder...! Nun mein Tipp; suche dir einen guten Gebrauchen zur Hälfte deines Einkommens! Ansonsten wenn da nichts bei sein sollte, hol dir das Auto! Dann machst du eben den selben Fehler wie ich damals! Kannst dann aber spaeter immer sagen: haben wir alles schon gehabt...:)

Also ich persönlich würde auch sagen: Kauf dir dein Traum!!!

Niemand kann sagen was in den nächsten Tagen,Monaten oder Jahren passiert und du hast Umsonst alles gespart,was nu nicht heist das alles raus muss :-)

Aber du kannst es dir Leisten und gut.

Wir haben uns vor ca. 1 Monat auch unseren Traum erfüllt und einen C70II gekauft,auch wenn alle gesagt haben was wir denn mit einem Cabrio wollen der doch völlig unpraktisch sei und das Wetter fast immer schlecht u.s.w.

Ich muss sagen es war eine gute entscheidung und wir sind damit auch in den Urlaub gefahren (Italien,einfache Strecke 1500km mit 2 Erwachsenen und einem 7 Jährigen) soviel zu unpraktisch :-)

Er hat zwar keine 60000€ gekostet aber ich finde jeder sollte sich auch mal einen Traum erfüllen,denn was hat man davon nur zu Träumen und später es aber nie gelebt zu haben?

Das ganze natürlich nur,wenn es Finanziell passt!

Ich würde mir nur keinen Neuwagen kaufen,der Wertverlust in den ersten Monaten wäre mir zu hoch.

Zum Finanzieren kann oder besser will ich nix sagen,das muss denk ich jeder für sich entscheiden.

 

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

die Grundfunktion eines Autos ist ja, Zu Fahren.

Diese Grundfunktion ist bei allen Autos gleich, egal ob sie 1000, 10000 oder 100000 Euro kosten.

Ja das trifft sicher für viele Menschen zu. Es gibt viele die sich einen Twingo für 4000Euro kaufen und alles haben was sie brauchen um von A nach B zu kommen. Und es gibt dann wiederum Menschen für die ist ein Auto mehr als nur ein "Grundfortbewegungsmittel". Denke das ist ja in vielen anderen Bereich auch so, die einen machen Sport um gesund zu bleiben und halten jede für verrückt die für den Sport leben und sich so reinhängen das sie in 10Jahren gesundheitlich schlechter dastehen als wenn sies nicht gemacht hätten. Aber es erfüllt sie, es geht ihnen gut dabei und darauf kommt es ja auch ein wenig an.

Mir ist durchaus klar das der Wertverlust hoch sein wird und das mich der Spass am Ende 20000-25000Euro gekostet hat. Es ist ja nicht so das ich völlig blauäugig da reinlaufe nur weil ich nen "geiles Auto" will. Ich stelle mir eben nur die Frage ob es sich für mich persönlich nicht trotzdem lohnt. Und gerade in diesem Moment wird mir bewusst das mir das hier gar niemand beantworten kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel Geld würdest ihr für ein Auto ausgeben ?