WiEviel Drehmoment kann das 2004er v50 t5 automatikgetriebe ab
So es geht um meinen neuen schatz. Ich wuerde gern die Motorleistung mit einem Chip bereichern und ich weiß noch nicht welchen Chip ich benutzen will. Vielleicht habt ihr eventuelle Tipps fuer mich . Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elchzuegler
das freut mich aber das geartronic Getriebe ist etwas leicht anderes als die "alte" Automatik und deswegen hilft mir deine aussage wenig weiter
Alter, die AW ist die GT. Sie heißt korrekt: AW55-51
Das ist früher einfach eine Automatik mit manuelle Schaltfunktion gewesen. Irgendwann haben die Volvo Fritzies gesagt "Hey, Geartronik klingt doch besser als Ölrührstabsgetriebe". Und die GT funktioniert GENAUSO wie eine normale Automatik - einzig dass man eben mit +/- rauf und runter schalten kann - das können Automaten aus den 80er Jahren genauso - denn da gibt es die Sperrfunktionen/Sperrbereiche.
Die Geartronik ist maketinggeschwafel wie "Tipptronik", "Direktschaltgetriebe" oder "Powershift" - alle beschreiben ein automatisch arbeitendes Getriebe - sei es mit Wandlerautomatik oder als Doppelkupplungsgetriebe.
16 Antworten
Zitat:
"...und macht alle 150.000 Getriebeölwechsel EGAL was euer Volvo Serviceheft oder Händler sagt (Andere Hersteller empfehlen diesen auch)"
Habe angefragt bei km-stand 156K, der Volvo-Händler wollte nicht. Begründung: "wenn alles funktioniert, machen wir da nichts".
Mache diese Woche ein Termin bei 186K und es nochmal ansprechen...
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Zitat:
"...und macht alle 150.000 Getriebeölwechsel EGAL was euer Volvo Serviceheft oder Händler sagt (Andere Hersteller empfehlen diesen auch)"Habe angefragt bei km-stand 156K, der Volvo-Händler wollte nicht. Begründung: "wenn alles funktioniert, machen wir da nichts".
Mache diese Woche ein Termin bei 186K und es nochmal ansprechen...
Moin,
erstmal Danke Refo für Deine Information.
Bei anderen Hersteller Info ist auch so, z.B. Opel = AT Getriebeöl = lebenslange Füllung (lt Herstellerangabe) = ohne Ölkühler = verbranntes Öl = Schaltrucke.
Deshalb, nach 60 000km AT Getriebeölwechsel = schöne weiche Schaltung (siehe Forumsmitglieder), Kosten 200 - 300,- €, finde ich aber auf jeden Fall wichtig.
Zu den Handschaltern mit Drehmomentsteigerung = diese haben dann das Problem, dass das ZMS schneller seinen Geist aufgibt, als es normalerweise sowieso schon macht (im Laufe der gefahrenen 100 000 - 200 000 km, je nach Hersteller).
Ich denke aber, alle diese Vorfälle bei den einzelnen Marken sind gewollt, mehr Geld kann man automatisch nicht verdienen.