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WiEviel Drehmoment kann das 2004er v50 t5 automatikgetriebe ab

Volvo V50 M

So es geht um meinen neuen schatz. Ich wuerde gern die Motorleistung mit einem Chip bereichern und ich weiß noch nicht welchen Chip ich benutzen will. Vielleicht habt ihr eventuelle Tipps fuer mich . Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchzuegler


das freut mich aber das geartronic Getriebe ist etwas leicht anderes als die "alte" Automatik und deswegen hilft mir deine aussage wenig weiter

Alter, die AW ist die GT. Sie heißt korrekt: AW55-51

Das ist früher einfach eine Automatik mit manuelle Schaltfunktion gewesen. Irgendwann haben die Volvo Fritzies gesagt "Hey, Geartronik klingt doch besser als Ölrührstabsgetriebe". Und die GT funktioniert GENAUSO wie eine normale Automatik - einzig dass man eben mit +/- rauf und runter schalten kann - das können Automaten aus den 80er Jahren genauso - denn da gibt es die Sperrfunktionen/Sperrbereiche.

Die Geartronik ist maketinggeschwafel wie "Tipptronik", "Direktschaltgetriebe" oder "Powershift" - alle beschreiben ein automatisch arbeitendes Getriebe - sei es mit Wandlerautomatik oder als Doppelkupplungsgetriebe.

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Zitat:

Original geschrieben von Elchzuegler


So es geht um meinen neuen schatz. Ich wuerde gern die Motorleistung mit einem Chip bereichern und ich weiß noch nicht welchen Chip ich benutzen will. Vielleicht habt ihr eventuelle Tipps fuer mich . Danke schonmal

Heico, BSR, Rica UK PPC.

Das sind die Alternativen die ich kenne. Auf andere Anbieter würd ich mich nicht unbedingt verlassen.

Hi hi elchzuegler...
interessante Frage...Fahre selber auch nen 06er T5 mit z.Z. 105.000 km, Automatik...denke auch darüber nach ihn zu chip'en...hab gestern mal meinen Meister beim 🙂 gefragt...wenn er was raus bekommt sagt er mir natürlich bescheid...
wieviel hat dein Elch runter?...Laufleistung u. Abnutzung der Getriebeinnereien sind natürlich entscheidend...
fährste eher im D oder manuellen Modus? ...ick fahr schon häufiger höhere Drehzahlen und schalte recht früh runter...hab das Gefühl, dass die Gangwechsel jetzt (nach ca. 1 1/2 Jahren) deutlich verschliffener vonstatten gehen...bedeutet das aber gleichzeitig auch höhere Abnutzung der Innereien?!?...

Die Heico Leistungssteigerung klingt da natürlich sehr verlockend in punkto Haltbarkeit (250PS/360Nm)...
aber wäre mir persönlich auf Dauer nicht genügend Leistung für den Preis...
andererseits ist der Frontantrieb schon jetzt an seiner Traktionsgrenze...

hat einer von euch Erfahrung mit der Heico Leistungssteigerung??? Wie zufrieden seid ihr damit???

@ third life...
und wo ist da nun die Antwort auf die Frage???...

Zitat:

@ third life...
und wo ist da nun die Antwort auf die Frage???...

Er wollte wissen "welchen Chip". Abgesehen davon dass das nicht per "Chip" gemacht wird sondern teils schon per OBD Box

frage ich mich ob du überhaupt gelesen hast was ich schrieb und die Firmen ergoogelt ? Vermutlich nicht sonst müsste man so eine Frage auch nicht stellen. 🙄

he leute bitte zankt euch jetzt nicht.das ist eher kontraproduktiv.
nun zum thema.
vmann das wäre schön wenn du das Ergebnis von deinem meister
an mich weitertragen könntest. mein elch hat 93tkm runter aber ich kann leider den verschleiß meines getriebes nicht nachvollziehen, da ich ihn mit 91 tkm erst gekauft habe. was ich sagen muss ist dass sie manchmal etwas (klitzeklitzekleinesbisschen) unsanft schaltet aber es ist ja auch kein dsg. ansonsten freu ich mich auf eure antworten.
p.s. ich weiß dass es nicht ein neuer chip ist der eingebaut wird aber ich habe dass hier mal "umggangssprachlich" ausdrücken wollen

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Genau sagen kann ich es nicht, aber folgende Überlegung vielleicht:
Im T5 ist das selbe Getriebe wie im D5 verbaut. Der D5 mit Handschaltung macht 400NM, der mit Automatik ist auf 350NM "begrenzt". Wenn man jetzt noch dazu annimmt das ein gewisser Spielraum da ist, würde ich mit dem Automatik vielleicht bis 400NM gehen, mehr aber auf keinen Fall.

danke schön für die antwort . da ein chiptuning ja bekanntlich die laufleistung eines motors verringert (will mich aber nicht festlegen) , könnte man eventuelle gegenmaßnahmen verbauen?

Naja, um eine Automatik haltbarer zu machen gibt es 2 Möglichkeiten. Die eine ist recht einfach und recht günstig, die andere Teuer und aufwendig.

Die Erste wäre einfach einen besseren Ölkühler für die Automatik verbauen. M.E. verbaut Volvo nach wie vor (seit den alten 200er und 100er Volvos) kombinierte Wasserkühler für Automatiköl und Kühlwasser. Wenn du hier einen Kühler NUR für die Automatik anlegen kannst, wäre das schon mal eine Entlastung dafür. Die "alten" AWs sind ja schon recht robust, aber weniger Temperatur ist nie verkehrt 🙂

Das Zweite wäre "einfach" das Getriebe überarbeiten - aber ich denke das scheidet sofort aus 😉

Also der erste Vorschlag hoert sich gut an aber es geht mir auch um den Motor . Mit aw meintest du automatikwandlergetriebe nur damit wir uns richtig verstehen

Zitat:

Original geschrieben von Elchzuegler


Also der erste Vorschlag hoert sich gut an aber es geht mir auch um den Motor . Mit aw meintest du automatikwandlergetriebe nur damit wir uns richtig verstehen

Nein, ja, nein... Mit AW meine ich die Aisin Warner Geartronik 😉 AW ist die Bezeichnung von Volvo für Automaten aus dem Hause Aisin Warner (wie ZF am Anfang für ZF, BW für Borg Warner usw.).

Der Motor hält die Kraft locker aus... Die T5 gibt es auch mit deutlich mehr Leistung - nicht zu vergessen den 405 ps starken Polestar C30... 😉 300 ps sind auch nichts für die Maschine... Das schwächste Glied ist hier einfach die Automatik... AW ist ein guter Hersteller, aber Volvo ein schlechter Auftraggeber 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel


Der Motor hält die Kraft locker aus... Die T5 gibt es auch mit deutlich mehr Leistung - nicht zu vergessen den 405 ps starken Polestar C30... 😉 300 ps sind auch nichts für die Maschine... Das schwächste Glied ist hier einfach die Automatik...

Oder an den Focus RS bzw. RS550 denken...

Hallo Leute,

fahre seit bald einem Jahr den Heico-Chip - bin absolut zufrieden!
Leistung 260PS, Drehmoment 380Nm
Fahre die Geartronic, also hält diese zumindest das Drehmoment des Heico-Chips aus ;-)

Gruß Seifi

das freut mich aber das geartronic Getriebe ist etwas leicht anderes als die "alte" Automatik und deswegen hilft mir deine aussage wenig weiter

Zitat:

Original geschrieben von Elchzuegler


das freut mich aber das geartronic Getriebe ist etwas leicht anderes als die "alte" Automatik und deswegen hilft mir deine aussage wenig weiter

Alter, die AW ist die GT. Sie heißt korrekt: AW55-51

Das ist früher einfach eine Automatik mit manuelle Schaltfunktion gewesen. Irgendwann haben die Volvo Fritzies gesagt "Hey, Geartronik klingt doch besser als Ölrührstabsgetriebe". Und die GT funktioniert GENAUSO wie eine normale Automatik - einzig dass man eben mit +/- rauf und runter schalten kann - das können Automaten aus den 80er Jahren genauso - denn da gibt es die Sperrfunktionen/Sperrbereiche.

Die Geartronik ist maketinggeschwafel wie "Tipptronik", "Direktschaltgetriebe" oder "Powershift" - alle beschreiben ein automatisch arbeitendes Getriebe - sei es mit Wandlerautomatik oder als Doppelkupplungsgetriebe.

Hallo,

...ja ich weiß der thread ist schon älter...meine Antwort richtet sich an alle die dieses lesen und gerne die Antwort haben möchten.

Wie bereits richtig genennt ist dieses Getriebe das AW55-51...Datenblatt des Getriebes folgt. Es wird in USA bei vielen V6, bei Volvo für alle T5, aber auch bei Automarken wie Saab eingesetzt. Mechanische Bauteile sind von der Firma Omegamachines (da kommen wir später zu) montiert wird es in Japan.
Fakten das Getriebe kann laut Spezifikation des Herstellers 330Nm

Datenblatt Getriebe:
2008 Aisin AF33-5 Transaxle AWD (M45) 111606
Type: five-speed, electronically controlled, automatic transaxle with electronically controlled torque converter clutch. All Wheel drive model
Engine range: 3.4L - 3.6L
Maximum engine torque: 243 lb-ft (330 Nm)
Maximum gearbox torque: 376 lb-ft (510 Nm)
Gear ratios:
First: 4,58
Second: 2,98
Third: 1,95
Fourth: 1,32
Fifth: 1
Reverse: 5,02
Final Drive Ratio: 2.48
Maximum shift speeds: 6500 rpm
6-position quadrant: P, R, N, D, I, L
5-position quadrant: P, R, N, D, M (XL7)
Case material: die-cast aluminum
Converter size: 241mm
Fluid type: Exxon T4 automatic transmission fluid
Transaxle weight (wet): 90 kg (198 lb)
Fluid capacity (approximate): 7.3L (7.71qt)
Pressure taps available: line and clutch pressure
Assembly site: Anjo City, Japan
Applications: Chevrolet Equinox (M09, M45)
Pontiac Torrent (M09, M45)

So nun weitere Fakten der Firma A.G.F. GmbH (Hier landen diese Getriebe zur Reparatur/Instandsetzung)

Das Aisin 55-51 SN Getriebe is auf keinen Fall fuer Tunnig geeignet und kann selbst normale Fahrbedingungen NICHT aushalten. Fast alle Volvos mit dieses Getriebe haben ab ca. 150 000 Km Gehaeuse-Schaden und brauchen eine Verstaerkung (siehe Anhang pdf).

Fuer jede Motorstaerke gibt es ein bestimmter Wandler mit eigenem Bezeichnung. Wandler ist berechnet um beste Nutzung von Motorleistung und Drehmoment zu gewahrleisten. Optimale Stall-Speed soll also an die Motor-Drehmomentkurve-Spitze passen. Im Bereich Wandlerverstaerkung fuer AW 55-51SN gibt es noch keine Firmen auf dem Markt, die was vernunftiges liefern koennen. Bleibt nur Standardausfuehrung.

Tuning nicht empfohlen für den Automat...Manuell kein Thema kann 450Nm!

Weiterhin wichtig...nun zur Hersteller Seite der Getriebeteile Omega Machines
http://www.omegamachine.com/db/AW55-50SN%20Transmission%20Parts.asp
Lasste es euch auf der Zunge zergehen und macht alle 150.000 Getriebeölwechsel EGAL was euer Volvo Serviceheft oder Händler sagt (Alle anderen Hersteller empfehlen diesen auch):
The AW55-50&51SN transmissions used in Volvos, Saturns, Maximas, and Saabs are spitting the planetary bushings out of the planets. One of the reasons this is happening is because of wear in the Aisin Warner cases. The bore for the outer race for the drive gear becomes worn and allows excessive movement in the gear train. We repair the case with a steel sleeve back to original dimensions.....na dann Mahlzeit!

Wenn es interessiert...Auch der Planetenkopf hat ne application Note... http://www.omegamachine.com/pdf/Volvo%20planetary%20repair%2012-07.pdf

Also ich hab danach nen Getriebeölwechsel gemacht und die Finger vom Chip gelassen.

PS: Mein Vater hat nen V70 mit Heico Chip...T5 gleiches Getriebe also....Bei 175Tkm Matsch....6000Euro Schaden...was war wohl kaputt...einfach oben lesen ;-)

Und Wenn euch einer erzählt mit dem Getriebe gibts NIEEE Probleme hahahahaha ruft AGF an die kennen das Ding gut da es des öfteren auf dem Hof steht ...Gruß Refgor //S40 T5 Summum all inklusive, GSM, Premium Sound, Navi, Standheizung, etc....

PS2: Meiner hat bereits neue Antriebswellen, Turbolader auf Garantie...und Drehmomentenstütze, Motorlager, Querlenker, Domlager, Kabelbaum Getriebe...usw NEU. Die Hardware ist überfordert mit dem Motor!

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