Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wieso keine KFZ-Steuer nach PS/KW?

Wieso keine KFZ-Steuer nach PS/KW?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:21

Guten Tag ins Forum:

Seit einiger Zeit wird ja mal wieder diskutiert, welche Besteuerungsgrundlage herangezogen werden soll, um die Staatsfinanzen zu retten.

Die Lösung in Form der Besteuerung nach CO2-Ausstoß wird nun von verschiedensten Stellen als DIE Lösung zur Rettung der Umwelt verkauft (gut, man kann auch an Wünschelruten glauben).

Meine Frage ist nun, wieso hat sich noch keiner getraut, eine Besteuerung nach Fahrzeugleistung vorzuschlagen. Ich finde es einfach absurd, wenn bei Fahrzeugen mit einer Leistung > 200PS von Durchschnittsverbräuchen zwischen 6 und 8 l/100km gesprochen wird und selbst die Porsche-"Schrankwand" mit einem Durchschnittsverbrauch von 14l/100km angegeben wird (was wohl nur bei Tempo 80 zu erreichen ist.).

Ich denke, daß der Großteil der leistungsstarken Fahrzeuge nicht im Tempo 80 Bereich bewegt wird und daher der tatsächliche Verbrauch deutlich höher liegt.

Mich würde Eure Meinung interessieren, wobei ich weiß, daß unsere Elche doch eher zu den durstigen Freunden zu rechnen sind.

Grüße vom Warnemünder.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stepgstep

Fritz, ich erkläre dir das mal: Hier geht es um Steuer und das ist nicht einfach ein böses Wort oder eine Zahl oder ein Betrag, den man zu entrichten hat, sondern das ist ein politisches Instrument. Dieses hängt nicht im Luftleeren Raum und wenn man seine Meinung dazu äußern will, wie man selbst dieses Instrument am besten einsetzen würde, muß man die Zusammenhänge kennen. Wie man diese dann wertet ist dann "Geschmacksache". Aber man muß die Zusammenhänge kennen, sonst sind die Äußerungen Biertischgestammel.

Wenn du lesen willst: Ey, ich habe nen Volvo, du hast nen Volvo, geil, wir haben geile Autos.", dann öffne doch den Blog mit dem Titel "Ich hab nen Platten."

Wie hat Einstein so schön gesagt, er kenne zwei Dinge, die seien unendlich...

Oh, derlei Dinge musst Du mir nicht erklären - allerdings ist das Thema im Forum für Volvo 850 etc. reichlich schlecht aufgehoben und nur das wollte ich an und für sich damit sagen - evtl gäbe es in anderen Bereichen des Motortalk auch Leute, die liebend gern hier mitdiskutieren würden (aber nicht wissen, das eine Diskussion hier stattfindet) oder die sich gern von dir die Welt erklären lassen würden.

Gruss, Fritz

P.S.: Die Unendlichkeit gebe ich übrigens gern zurück ;)

Vereinfachen wir doch einfach mal diese Diskussion..

 

Wieso keine KFZ-Steuer nach PS/KW??

 

Weil ich 241 PS habe!!!!

Toller Beitrag - was soll ich da sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wieso keine KFZ-Steuer nach PS/KW?