Wieso ist VOLVO eigendlich so sicher?

Volvo

Wieso sind VOLVO eigendlich so sicher?

Ich weiß, dass einige hier nicht sehr viel von standartisierten Tests a la Euro NCAP halten. Aber wenn man alleine die Karosserie eines S80 und z.B. eines Citroen C6, Audi A6 oder Renault Vel Satis ansieht (nach dem Crashtest) dann finde ich, dass z.B. die Karosserie des C6 wesentlcih "schöner" aussiet http://www.euroncap.com/.../Citroen%20C6%20Datasheet%202.pdf als des S80 http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=4&%3Bid2=55

Man sollte isch nur mal die vordere Windschutzscheibe und den knackser am Dach anschauen, da wird mir direkt "schlecht", ohne jetzt VOLVO schlechtmachen zu wollen, denn sie stellen tadellos auch sichere Autos her, z.B. der aktuelle S40. Mir ist auch bekannt, dass der Beifahrer-Airbag eine kostenlose Option ist, und er desshalb nur vier sterne erhalten hat, aber allein wenn man die zwei Bilder vom S80 und C6 vergleicht, möchte ich bei nem Crash S80 gegen C6 der Fahrer des C6 sein.

Wieso sollte dann Citroen, der ja eine geingere Insassenbelastung beim C6 hat, unsicherer sein als ein S80?
ICh weis übrigens, dass der Test nicht bei verschiedenen klassen vergleichbar ist, denn bei nem Crash Volvo S80 gegen Citroen C3 möchte ich doch der Fahrer des Volvo sein.

Ich wei auch die Innovationen von VOVLO zu schetzen z.B. Verbundwindschutzscheibe, Sicherheitgurt, WHIPS...
Keine frage, ohne VOLVO wäre die Automobilindustrie heute in sachen Sicherheit (alle anderen Hersteller) sicher nicht dort wo sie heute sind.

Aber warum kann ein anderer Hersteller nicht genauso sichre autos, wenn nicht sichere bauen?

Danke für eure antworten, ich hoffe ich "beleidige" mit diesem Thead keinen VOLVO-Fahrer ;-)

mfg oli

75 Antworten

Als gutes Bsp. kann auch Fiat bieten.

Ob 500, Grande Punto, Bravo, Croma oder Ulysse allesamt haben sie 5 Sterne.

Fehlen eigentlich nur noch Fiat Idea und Multipla (jeweils 4 Sterne) und Panda (3 Sterne).

Aber egal. Man sieht also, sichere Autos bauen viele.

Was ich bei Volvo gut finde ist die Tatsache, dass die auch einen Crash gegen einen Elch simulieren.

D.h. also das der vordere Dachrahmen rund um die A- Säule besonders versteift ist.

Bei den Wald- und Wildreichen Gebieten hier in Brandenburg finde ich dieses Sicherheitsmerkmal sehr wichtig. Ich hatte nämlich hier selbst schon einen Elch über die Straße laufen sehen.

Ciao Markus

Deine Antwort