1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieso gibts in der Schweiz so viele US-Cars?

Wieso gibts in der Schweiz so viele US-Cars?

Hi!

Neben den USA scheint es ja in der Schweiz den höchsten Bestand zu geben. Viele US-cars wurden ja auch aus der Schweiz importiert, wie ja auch mein Camaro.

Wurde die Schweiz mit am stärksten mit US-Cars beliefert? Scheint ja schon ziemlich lange zu gehen, man bekommt ja fast jedes dort.

32 Antworten

Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun, dass Louis Chevrolet Schweizer war. Wer weiss...

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

Ja das stimmt, ein Kumpel von mir hat eine 68er Chevelle 4 Door aus der Schweiz mit KM Tacho!, den gab`s nie ausser in der Schweiz, bin natürlich neidisch auf die Uhr!
Stephan

Doch den gab es noch woanders, in Kanada. 😉

Häää, das musst Du mir erklären?, wieso in Kanada KM Uhren?

Cool, das wusste ich nicht und das mit dem stinkereich nehm ich Dir auch ab, darum ist der Hauptsitz meines Arbeitgebers auch in Zürich, nur hab da ich leider nix davon, schade eigentlich!
Stephan

Hi

Ganz einfach. In der Schweiz gibts manche Leute mit dickerem Geldsäckel. Das Durchschnittseinkommen ist eben doch rel. hoch. Und US-Cars sind im Unterhalt ja nicht gerade unbedingt günstig.

Also an den günstigeren Spritpreisen kann es ja nicht liegen, sonst würden in D ja auch keine grossen BMW und Benzes herumfahren.
Ich denke auch nicht dass die Amis im Unterhalt teurer sind als vergleichbare Autos.
Ich habe vielmehr das Gefühl dass die Deutschen halt auch deutsche Autos kaufen. Von daher haben wir in der Schweiz natürlich keine Gewissensfrage zu bewältigen (auch wenn einige schweizer Firmen für die D-Autoindustrie arbeiten)

Hi
wir hatten bis jetzt 2 Autos aus der Schweiz (Caddi+ Buick) die sind einfach besser als die von unseren Kumpels . Die Autos aus Biel sind zwar manchmal mit anderen Motoren ausgestattet aber besser verarbeitet. Und Eicher Mönch Jungfrau auf dem Grill hat auch nicht jeder. :-))

Es heisst Eiger, Mönch und Jungfrau *hüstel* 😁

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Ich denke auch nicht dass die Amis im Unterhalt teurer sind als vergleichbare Autos.

Hi

Kommt drauf an... Also es gibt Leute, die investieren 10tausende Franken (Euro) in ihre Oldies. Und in der Regel sind dies Zweitwagen. Also zusätzliche Garage, Versicherung usw... Das läppert sich zusammen. Natürlich gehts auch billiger, aber gepflegte 50's, 60's sind nie günstig!

Aber ich glaube auch, dass es schon einen Einfluss hat, dass wir keine eigenen Autos bauen. Doch vielleicht haben wir Schweizer einfach nur ein gutes Preis/Leistungs-Verständnis... 😁

Gruss
Markus 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Kommt drauf an... Also es gibt Leute, die investieren 10tausende Franken (Euro) in ihre Oldies. Und in der Regel sind dies Zweitwagen. Also zusätzliche Garage, Versicherung usw... Das läppert sich zusammen. Natürlich gehts auch billiger, aber gepflegte 50's, 60's sind nie günstig!

Ok, geb ich dir recht. Ich hab jetzt nur den Vergleich mit Alltagsfahrzeugen gezogen. Aber ist klar dass so ein gepflegter Zweitwagen etwas mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Doch vielleicht haben wir Schweizer einfach nur ein gutes Preis/Leistungs-Verständnis... 😁

Genau das denke ich auch!!! 😉

Der Hauptgrund: Da wir keine eigene Autoindustrie haben, können wir nach Belieben "fremdgehen" und uns so am Besten was der Markt zu bieten hat bedienen 🙂 Die Amis haben (hatten) die Schweiz als Prestigemarkt und exportierten so nur die besten Modelle in die schöne und zahlungskräftige Schweiz...wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis grad bei den Amis top ist.

Andy

Was mir als erstes in der Schweiz aufgefallen ist, dass hier viel mit dickem Hubraum gefahren wird. Selbst Deutsche Autos werden gerne (trotz Tempolimit!) mit der Topmotorisierung gefahren, z.B. soviel VR6 von VW habe ich in D nicht gesehen. Die KFZ Steuer ist in meinem Kanton sehr moderat, eine Abgaseinstufung scheint es nicht zu geben. Der Sprit ist billiger und die Leute haben einfach mehr Kohle. Die Gehälter sind zwar höher als in D und die Abzüge minimal, aber was man für die Lebenshaltung aufbringen muss frisst das schnell wieder weg.
Vor 10 Jahren gab es in Zürich noch haufenweise Chevy Caprice Taxen, die sieht man heute nicht mehr. Aber viele S-Klasse und Lexus Taxen.
Der Import scheint ebenfalls nicht sehr schwierig zu sein. Nennenwerte Umrüstungen kann ich im Strassenverkehr keine entdecken, zumindest Lichttechnisch sieht alles Original aus.

Lichttechnisch können wir alles original belassen. Ich und viele meiner Kollegen fahren mit roten Blinkern herum. War nie ein Thema auf dem Strassenverkehrsamt...

Abgasklassen kennen wir auch keine.

Zum Thema Taxen: Habe am Samstag ein Cadillac Taxi beim Bahnhof in Bern gesehen. Was es schon seit längerem hat ist ein Chrysler Taxi.

hallo zusammen,

ich möchte hier noch was anfügen was vielleicht auch noch dazugehört:

die schweizerische mfk ( motorfahrzeugkontrolle ) ist einiges härter als der deutsche tüv, z.b. keinen tropfen öl am boden usw... ich kann mir gut vorstellen, dass aus obig genannten gründen die autos intensiver gewartet und gepflegt werden.
das mit dem hubraum stimmt wirklich, hier in der schweiz werden sehr viele topmotorisierungen gefahren z.b. ein golf v 1.6 fsi oder wie der auch heisst ist hier eher selten zu sehen dafür sehe ich recht of die golf 4 r 32.

thema versicherung:

die schweiz ist ein versicherungsland wie fast keins anderes hier ist meist jeder überversichert :-) ( ich auch ) es ist aber wenn ich das mit euch in d vergleich erheblich teuerer .

also hier im kanton zürich sehe ich viele us car rumdüsen da brauch ich nicht lange zusuchen, die leute schauten mich bevor ich einen flowmaster drunter hatte nicht wirklich an aber jetzt schon :-)

grüsse aus der schweiz

Deine Antwort