ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wieso eignen sich MF-Tücher für das Polieren von Wachsschichten?!

Wieso eignen sich MF-Tücher für das Polieren von Wachsschichten?!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:24

Servus zusammen,

bei der Fahrzeugpflege frage ich mich jedesmal, wieso Microfasertücher für das Polieren von Wachsschichten geeignet sind.

Hintergrund: Die Faser eines MFT hat sehr feine Fasern, die Fettfilme durchdringen/aufspalten und entfernen.

Beispiel: wischt Ihr mit einem angefeuchteten MFT über ein Chromteil mit Fingerabdrücken, sind diese weg.

M.a.W. wurde der Fettfilm ohne Zugabe von Lösungsmitteln entfernt.

Hat man nun als finale Schicht auf den Lack Wachs aufgetragen und poliert dieses mit einem MFT auf, müßte doch der gleiche Effekt eintreten und das Wachs wieder entfernt werden.

Nimmt man dagegen ein gewobenes Poliertuch, liegen von nahem betrachtet die Fasern flach auf dem Wachs und führen mit der Reibungswärme zu einem planen Materialauftrag und Einschmelzen.

Danke im voraus & Grüße

Sternengleiter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

die Argumentation hat schon was :)

Gruß

Duffy

am 3. Oktober 2009 um 6:00

Was glaubst Du warum ich seit eh und jeh ein "Watte" Fan bin ?

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Servus zusammen,

bei der Fahrzeugpflege frage ich mich jedesmal, wieso Microfasertücher für das Polieren von Wachsschichten geeignet sind.

Hintergrund: Die Faser eines MFT hat sehr feine Fasern, die Fettfilme durchdringen/aufspalten und entfernen.

Beispiel: wischt Ihr mit einem angefeuchteten MFT über ein Chromteil mit Fingerabdrücken, sind diese weg.

M.a.W. wurde der Fettfilm ohne Zugabe von Lösungsmitteln entfernt.

Hat man nun als finale Schicht auf den Lack Wachs aufgetragen und poliert dieses mit einem MFT auf, müßte doch der gleiche Effekt eintreten und das Wachs wieder entfernt werden.

Nimmt man dagegen ein gewobenes Poliertuch, liegen von nahem betrachtet die Fasern flach auf dem Wachs und führen mit der Reibungswärme zu einem planen Materialauftrag und Einschmelzen.

Danke im voraus & Grüße

Sternengleiter

am 3. Oktober 2009 um 7:39

@TE

Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig. Mit einem feuchten Haushalts-MFT kann man ohne Beigabe von Reinigern selbst dicke Fettschichten streifenfrei von glatten Oberflächen entfernen.

Ich wusste lange Zeit nicht, dass es für die Fahrzeugpflege spezielle MFT's gibt. Als ich hier davon gelesen habe, war ich sehr skeptisch was denn da der Unterschied zu Haushalts-MFT's sein soll.

Weil Auto-MFT's relativ teuer sind, kaufte ich mir also eine ganze Reihe verschiedener Haushalts-MFT's bei diversen Drogerien. Ich habe damit Polituren und Waxe abgetragen und meinen Wagen nach dem Waschen getrocknet. Ich bin dann aber relativ schnell auf Auto-MFT's und Trockentücher umgestiegen.

Die Haushalts-MFT's schaffen im Gegensatz zu Auto-MFT's beim Abtrag von aufgebrachten Polituren und Waxen zunächst einen besseren Abtrag. Sie sind aber sehr viel schneller dicht, d.h. man braucht viel mehr Tücher. Außerdem erzeugen ALLE Haushalts-MFT's dadurch Kratzer. Tatsächlich. Mit einem trockenen Haushalts-MFT auf Autolack zu reiben erzeugt Kratzer. Das passiert bei Auto-MFT's nicht, da kann man Rubbeln so viel man will.

Beim Trocknen ist es ähnlich. Ein Haushalts-MFT trocknet nach der Wagenwäsche m.E. besser als mein Trockentuch. Da wie Du bereits geschrieben hast, ein feuchtes MFT in der Lage ist z.B. Fett zu entfernen wird es wohl aber auch Wax ganz gut entfernen..

Für mich sind Auto-MFT's aud diesem Grund auch keine wirklichen MFT's. Mit einem Auto-MFT kannst Du z.B. in der Küche keine wirkliche Reinigungsleistung ohne Zugabe von Reinigungsmitteln erreichen.

Vielmehr sind einfach gesagt sehr flauschige und schonende Lappen. Die Anschaffung lohnt sich aber auf jeden Fall.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Was glaubst Du warum ich seit eh und jeh ein "Watte" Fan bin ?

Das fragt man sich in der Tat. Watte ist schlicht nicht mehr zeitgemäss, die Auto-MFTs wirst du nicht mehr wissen wollen, wenn du sie erstmal ausprobiert hast.

am 3. Oktober 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

@TE

Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig. Mit einem feuchten Haushalts-MFT kann man ohne Beigabe von Reinigern selbst dicke Fettschichten streifenfrei von glatten Oberflächen entfernen.

Ich wusste lange Zeit nicht, dass es für die Fahrzeugpflege spezielle MFT's gibt. Als ich hier davon gelesen habe, war ich sehr skeptisch was denn da der Unterschied zu Haushalts-MFT's sein soll.

Weil Auto-MFT's relativ teuer sind, kaufte ich mir also eine ganze Reihe verschiedener Haushalts-MFT's bei diversen Drogerien. Ich habe damit Polituren und Waxe abgetragen und meinen Wagen nach dem Waschen getrocknet. Ich bin dann aber relativ schnell auf Auto-MFT's und Trockentücher umgestiegen.

Die Haushalts-MFT's schaffen im Gegensatz zu Auto-MFT's beim Abtrag von aufgebrachten Polituren und Waxen zunächst einen besseren Abtrag. Sie sind aber sehr viel schneller dicht, d.h. man braucht viel mehr Tücher. Außerdem erzeugen ALLE Haushalts-MFT's dadurch Kratzer. Tatsächlich. Mit einem trockenen Haushalts-MFT auf Autolack zu reiben erzeugt Kratzer. Das passiert bei Auto-MFT's nicht, da kann man Rubbeln so viel man will.

Beim Trocknen ist es ähnlich. Ein Haushalts-MFT trocknet nach der Wagenwäsche m.E. besser als mein Trockentuch. Da wie Du bereits geschrieben hast, ein feuchtes MFT in der Lage ist z.B. Fett zu entfernen wird es wohl aber auch Wax ganz gut entfernen..

Für mich sind Auto-MFT's aud diesem Grund auch keine wirklichen MFT's. Mit einem Auto-MFT kannst Du z.B. in der Küche keine wirkliche Reinigungsleistung ohne Zugabe von Reinigungsmitteln erreichen.

Vielmehr sind einfach gesagt sehr flauschige und schonende Lappen. Die Anschaffung lohnt sich aber auf jeden Fall.

mfG

Hallo,

du schreibst: . . . . . . mit einem trockenen Haushalts-MFT auf Autolack zu reiben erzeugt Kratzer. Das passiert bei Auto-MFT's nicht, da kann man Rubbeln so viel man will.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du ein Auto-MFT der billigsten Preiskategorie verwendest, erzeugst du Kratzer ohne Ende. Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Gott sei Dank nur auf meiner schwarzen Testhaube.

Was verwendest du für ein Trockentuch? Mein Trockentuch von Dodo trocknet bestens und absolut streifenfrei. Und die Feuchtigkeitsaufnahme dieses Tuches ist gigantisch.

am 3. Oktober 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

 

Hallo,

du schreibst: . . . . . . mit einem trockenen Haushalts-MFT auf Autolack zu reiben erzeugt Kratzer. Das passiert bei Auto-MFT's nicht, da kann man Rubbeln so viel man will.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du ein Auto-MFT der billigsten Preiskategorie verwendest, erzeugst du Kratzer ohne Ende. Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Gott sei Dank nur auf meiner schwarzen Testhaube.

Ja.. ..richtig, mit Auto-MFT's waren professionelle MFT's gemeint.

Die ATU-Dinger z.B. zählen für mich da nicht zu.

 

Was verwendest du für ein Trockentuch? Mein Trockentuch von Dodo trocknet bestens und absolut streifenfrei. Und die Feuchtigkeitsaufnahme dieses Tuches ist gigantisch.

Cobra Super Plush Gold XL

Da die Cobra Super Plush Gold und C.S.P.G XL sich nur (!) in der Größe unterscheiden sollen, kann ich das XL auch für andere Arbeiten verwenden.

Als neues Trocknungstuch werde ich mir das Orange Babies Drying Towel bestellen (..wenn ich mir 100%ig sicher bin welches Wax ich als nächstes haben möchte..). Man liest darüber nur gutes..

am 3. Oktober 2009 um 18:39

Zitat:

Cobra Super Plush Gold XL

Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Sind zwar nicht ganz billig aber ihr Geld wert.

Hab mittlerweile 6 Stück und dann noch ein paar andere von Cobra.

Zitat:

Orange Babies Drying Towel

Das wird auch mein nächstes werden. Mein Guzzler ist nicht mehr wirklich toll :(

am 3. Oktober 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

 

Hallo,

du schreibst: . . . . . . mit einem trockenen Haushalts-MFT auf Autolack zu reiben erzeugt Kratzer. Das passiert bei Auto-MFT's nicht, da kann man Rubbeln so viel man will.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du ein Auto-MFT der billigsten Preiskategorie verwendest, erzeugst du Kratzer ohne Ende. Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Gott sei Dank nur auf meiner schwarzen Testhaube.

Ja.. ..richtig, mit Auto-MFT's waren professionelle MFT's gemeint.

Die ATU-Dinger z.B. zählen für mich da nicht zu.

 

Was verwendest du für ein Trockentuch? Mein Trockentuch von Dodo trocknet bestens und absolut streifenfrei. Und die Feuchtigkeitsaufnahme dieses Tuches ist gigantisch.

Cobra Super Plush Gold XL

Da die Cobra Super Plush Gold und C.S.P.G XL sich nur (!) in der Größe unterscheiden sollen, kann ich das XL auch für andere Arbeiten verwenden.

Als neues Trocknungstuch werde ich mir das Orange Babies Drying Towel bestellen (..wenn ich mir 100%ig sicher bin welches Wax ich als nächstes haben möchte..). Man liest darüber nur gutes..

Das Orange Babies kann ich dir empfehlen, is super!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:35

Servus zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Also Ihr seid in der Tat davon überzeugt, daß die Auto-MFT andere Fasern haben als ein weiches Supermarkt-MFT ?!

Mir drängt sich da ein bißchen der Verdacht von Geldschneiderei auf.

Habe bei einem der führenden Fahrzeugpflege-Vollsortimenter ein oranges MF-Poliertuch für knapp 8 € erworben und im Polierergebnis keinen Unterschied zum 5er-Pack aus dem Supermarkt feststellen können. Alle Tücher selbstverständlich nie mit Weichspüler behandelt und stets Extra-Spülen eingeschaltet. Hatte eher den Verdacht, daß das orange-farbene "Spezial-"tuch fabrikseitig mit Weichmachern behandelt war, da nach den ersten ein, zwei Wäschen der Flausch-Effekt verloren war. Als Trocknungstuch bin ich da im übrigen hinsichtlich des Verlustes der Wachsversiegelung auch ein wenig skeptisch.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Profi-Poliertüchern von Petzoldts?

http://www.petzoldts.info/.../...echer,-50-Stueck,-Petzoldts-p-21.html

Grüße,

Sternengleiter

 

 

 

Moin,

Nein - haben Sie nicht.

Wie gesagt - physikalisch-chemisch müssen es mindestens 80% Polyesterfasern sein - ansonsten funktioniert das Tuch nicht mehr als Mikrofasertuch. Bei speziellen Anwendungen mixt man mehr andere Fasern rein, die z.B. die Wasseraufnahme verbessern.

Der einzige Unterschied zwischen den den eher günstigen und eher teuren Tüchern ist einfach das Gewicht und die Gewebedichte. Teure Tücher halten meist nur länger.

Da ich gefragt wurde, was ich empfehlen täte - sorry :) Keine Aussage meinerseits, denn ich würde eine sehr parteiische Antwort geben. Mein Arbeitgeber verkauft die Teile nämlich auch :D Daher möchte ich da nicht werten.

MFG Kester

am 3. Oktober 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Nein - haben Sie nicht.

Wie gesagt - physikalisch-chemisch müssen es mindestens 80% Polyesterfasern sein - ansonsten funktioniert das Tuch nicht mehr als Mikrofasertuch. Bei speziellen Anwendungen mixt man mehr andere Fasern rein, die z.B. die Wasseraufnahme verbessern.

Der einzige Unterschied zwischen den den eher günstigen und eher teuren Tüchern ist einfach das Gewicht und die Gewebedichte. Teure Tücher halten meist nur länger.

Da ich gefragt wurde, was ich empfehlen täte - sorry :) Keine Aussage meinerseits, denn ich würde eine sehr parteiische Antwort geben. Mein Arbeitgeber verkauft die Teile nämlich auch :D Daher möchte ich da nicht werten.

MFG Kester

Aha.. dann ist diese "Wärmebehandlung" also gelogen und die MFT's von Deinem Arbeitgeber können genau so Kratzer erzeugen wie die 1,99 Dinger von Rossmann..

:confused:

Hi,

wieso gelogen ?

Muß ja nicht von Vorteil sein, so ne Wärmebehandlung.

Und das mit der Dichte würde doch auch den höheren Preis rechtfertigen,

Und Kratzer erzeugen auf Autolacken ist auch abhängig vom Lack.

Der VW bzw.BMW Lack gelten als ausgesprochen hart.Im Gegensatz zum Opellack.

Das wird wohl auch in der Kratzereinbringung mit " günstigeren MFT's " eine Rolle spielen.

Gruß

Duffy

Hi,

was sind überhaupt MFt's ?

Wikipedia sagt

Wenn man das so ließt, gibt es natürlich Qualitätsunterschiede.

Aber ob Auto - MFt's dadurch wesentlich besser sind ?

Gruß

Duffy

Moin,

Logischerweise gibt es "Qualitätsunterschiede" ... es gibt so etwa 50 handelsübliche verschiedene Polyesterfasern - Polyester ist schließlich nur eine sogenannte "generische" Angabe - reduziert die Sache also auf "eine chemische Gemeinsamkeit". Es gibt da in der Polymerkette jedoch auch eine ganze Bandbreite an Strukturen zwischen den Estern und auch noch eine ganze Bandbreite an Seitenketten.

Polyester ist also nicht grundsätzlich das gleiche ;) Sicherlich gibt es Fasern die billiger und ungeeigneter in ihrem Verschleißverhalten sind als andere. Wichtiger ist jedoch - und das ist mir auch schon begegnet - Polyesterfasern werden sogenannt dispers gefärbt - d.h. der Farbstoff wird nicht chemisch kovalent an die Faser gebunden sondern in der Faser "gelöst". Damit die Faser nicht beim ersten Wasser "ausfärbt" wird der Farbstoff oftmals thermisch eingeschmolzen. Mir bereits einmal bei einem Produkt begegnet - das MFT hat "gestaubt". Der Hersteller hat die Faser mit Calciumcarbonat oder Titandioxid weiss gefärbt, aber offenbar nicht ordentlich fixiert. Nimmst du so ein Tuch - hast du massiv viele Kratzer im Lack.

Eine thermische Behandlung ist je nach Produktziel oder Produktionsweg nötig oder eine Optimierung der Wirkung. Willst du viel Reinigungswirkung ist ein Tuch mit vielen Papillen und Ösen im Vorteil - hier ist das gewebte Tuch im Vorteil. Die Ösen transportieren den Dreck in die Mitte, weg von der Aussenseite. Eine Erhöhung der Wirkung erreichst Du, wenn du die Ösen aufschneidest - Nachteil dann: die Fasern werden dann relativ rauh und könnten Lack schädigen. Möchte ich ein Tuch haben, das z.B. die Politur auf der Oberfläche hält - dann sense ich die Ösen auf und behandel die Oberfläche thermisch - aus den "Borsten" werden dann Noppen. Dafür habe ich aber einen Nachteil in der Reinigungswirkung.

Mit der Qualität ansich hat das aber nichts zu tun ;) Das normale Tuch funktioniert genauso, wie das behandelte Tuch - Bei dem behandelten brauchst du nur weniger Politur.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wieso eignen sich MF-Tücher für das Polieren von Wachsschichten?!