Wiederkehrende Unwucht stationäres Wuchten
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich bräuchte einen Rat bzgl. des folgenden Themas:
Im Frühjahr wurden von einem Reifenhändler 4 neue BRIDGESTONE auf originale 18-zoll Felgen eines VWs montiert und schließlich gewuchtet.
Nach einigen Kilometern Fahrt bemerkte ich dann eine typische Radunwucht im Geschwindigkeitsbereich um die 90 km/h. Also ab zum Reifenhändler und neu ausgewuchtet. Unwucht vorne ca. 30g.
Nach weiteren 300km Fahrt kam es dann wieder zu Vibrationen. Diese verstärken sich je nach Straßenbelag. Also fuhr ich wieder zum Reifenhändler, der wieder versuchte die Unwucht zu beheben. Die Wuchaschine zeigte wieder um die 25g auf den Vorderrädern an. An den hinteren Rädern war beim Nachwuchtem keine Unwucht festzustellen.
Leider ist nach ca. einer Woche das gleiche Problem wieder zu erkennen.
Nun frage ich mch an was es liegen könnte. Oft hat man an anderen Bauteilen wie Bremse etc. eine Unwucht, doch warum würde die Wuchtmaschine, die ja nur das Rad „sieht“ dann eine feststellen? Die Röder sollten doch in diesem Fall zumindest eigenständig „rund“ laufen.
Was könnte der Grund sein, dass die Unwucht nur an der Antriebsachse zum Tragen kommt?
Ein Wandern der Reifen auf den Felgen sollte doch ausgeschlossen sein, da das Reifenschmiermittel eingetrocknet sein müsste, oder?
Zentrierringe kommen nicht zum Einsatz, da Originalfelge.
Fällt euch zu diesem Thema eine Lösung ein?
Danke im Voraus.
19 Antworten
Gibt Schlimmeres.
Kiste gehört ohnehin einmal durchgezottelt.
Sind halt nur 1000km (eine Strecke) nach Luedinghausen.
In Rosen- und Traunstein - spätestens in München gibt's gute Reifenhändler - oder z.B. ATU
In Österreich gibt's auch gute Reifenhaendler, hab selber einen Guten.
Atu gibt's auch, aber Keiner bietet Feinwuchten an Rädern am Fz an.
ich meinte mit "guten" auch die mit wuchten am fz ;-)