ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. wiedereinsteiger braucht erste hilfe!!

wiedereinsteiger braucht erste hilfe!!

Themenstarteram 6. August 2003 um 13:14

hallo alle,

es geht um: konzeptionsvorschläge !

was bisher geschah:

seit 95 oder 96 nix mehr gemacht in sachen car & hifi. alle fachorganabos (k+t, car&hifi, autohifi) seit jahren gekuendigt. selbst schon einiges ausprobiert und ausgebaut. vom polo, golf, kadett C ueber t2 bully mit 180 liter sub bis zu aufwendigeren (3 wege, 20er, 25er systeme) einbauten in größeren tueren (jap. spacewagon - war super) aber auch sub konstruktionen in kofferraeumen italienischer winzautos der golfklasse....

wie gesagt, hab lange nix gem8 und auch die entwicklung voellig verpennt. seit 2 tagen guck ich mich wieder etwas um und bin ziemlich erschlagen. informationen aus dem netz gab es keine oder waren mitte der 90er sehr spaerlich.

was ich will:

ausstattung eines pick-ups - natuerlich mit schwerpunkt frontstaging/kick aber natuerlich sollte soviel deep bass (below 50hz) als noch vertretbar aus dem fahrzeug zu locken sein.

probleme hierbei:

es steht keinerlei platz fuer kistenkonstruktion zur verfuegung (doubble cab!). einzig eine sonderkonstruktion fuer temporaere ruecksitzmontage kaeme in frage. das muesste ich mir noch mal etwas genauer anschauen. faellt aber zu 80% aus.

hauptziel ist und bleibt allerdings moeglichst mit dem was die tueren hergeben auszukommen.

was ich nicht brauche :

steuergeraet, spannungsversorgungs oder irgendwelche andere tips zu prolligen zusatzeinbauten. keinen showeinbau. dafuer aber alles sauber serioes und nur fuer kenner sichtbar.

was ich mir vorstelle:

sauberes grundsystem. gerne mal wieder 3 wegig. wobei mir durchaus die probleme hierbei bekannt sind. bisher hab ich immer relativ viel glueck gehabt bzw. mitteltoener immer auf oberarmhoehe montiert bekommen. ht als aufbau dann auf dem amaturenbrett, tt im fussbereich. super buehne.

in diese richtung soll es schon wieder gehen. bei 2wege syst. hab ich immer noch grosse bedenken die sache zu sehr auseinanderzuziehen. unberechtigt? mit einer flacheren weiche ist das wohl alles zu relativieren - aber dennoch...... problem im jetzigen fahrzeug ist das ich keinen so richtigen platz habe fuer einen mitteltoener im entsprechenden format! was machbar waere entspraeche einem 8er (unter qualen und mit einschraenkungen evtl. noch 10er) im obersten tuerrahmen/schulterbereich (hoher einbauaufwand/blecharbeiten). allerdings hab ich kein system gefunden das einen solch kleinen mitteltoener besitzt. alternativ kaeme hier evtl. eines dieser winzigen 2wege compos (vielleicht sogar coax?) in frage. allerdings ist das was ich aus alten zeiten in diesem format kenne schlichtweg sein geld nicht wert. als ergaenzung hierfuer waere platz dann nicht mehr das problem. die tuertaschen lassen sich im unteren bereich so klasse entfernen das es platz gaebe fuer super doorboards mit der moeglichkeit zur unterbringung von: 4 x 16er plus 1 x 20-25cm chasis. nun haelt sich meine freude beim gedanken an free air subs in grenzen. in aller regel geht das auch in die hosen. oder gaebe es tatsaechlich ein chassis (20er/evtl. 25er) das hier zu empfehlen waere?

oder aber anstatt auf ein solches auf eine armada von 4x 16er subs zu setzen? membranflaeche ist ja durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr membranflaeche.... wenn auch die grenzfreq. nicht ganz so tief liegt? wie sieht es aus mit diesen kickbass chassis? evtl. in kombination mit noch anderen? (also 1x oder 2x kick passiv und 2-3x kleine 16er als deep aktiv?)

was ich noch habe:

4kanal hifonics olympus, 1kanal zeus, 2 kicker s12 (die kann ich mir wohl uebers bett nageln), sony aktivweiche (modell 500 irgendwas....), audiocontrol epicenter.

die endstufe(n) muessen weiterverwendet werden. zusatzlich maximal noch eine kleine, preiswerte 2 wege pa zur ergaenzung (geht schon wegen dem platz nicht mehr)

fuer ein basissystem waere ich durchaus bereit 200 bis 300 euro auszugeben (2 wege). fuer ein 3wege gerne auch nochmal ein bisschen mehr. irgendwelche spinnersysteme fuer 6-700 euros kommen nicht in frage! ich weiss es einfach das es auch guenstiger geht.

fuer die bassergaenzung (kick/sub) sind sicher 4-500 euros zu veranschlagen. alles natuerlich nur fuer die hardware. einbaumaterial, verkabelung ect. geht extra und interessieren an dieser stelle nicht.

frueher bin ich auf rs5/6 oder mb quart sound abgefahren. natuerlich immer unter optimalen einbaubedingungen! leider etwas kickschwach. der nicht so dolle druck gaaaanz unten rum wurde ja durch 2x kicker s12 ergaenzt. so "trocken wie die wueste gobi" (zitat koennte von mir sein - stammt aber aus einem car&hifi artikel irgendwann mitte der 90er.....). einfach geil und ich werde die echt vermissen.

was gibts sonst noch zu sagen?

es eilt

wie siehts mit focal aus? nur audiophil oder auch mit punch?

kenne nur die standlautsprecher (onyx?) und die haben mich schon als schueler so beeindruckt das ich heute noch dieses klangerlebnis in allerbester erinnerung habe.

von kicker gab es frueher viel mehr komponenten als ich gestern gefunden habe....

jl als 20 oder 25er free air? (nur als 8ohm!!??)

emphaser 16er als kicker?? als paar oder quartett??

rainbow?

aaaaaaarrrrrrggggg

ich geb es auf. es gibt heute einfach zuviel auf dem markt. und ich hab einfach keinen plan mehr....

hoffe auf ein paar aussagekraeftige infos eurerseits.

greetz

pippihippi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. August 2003 um 22:07

puhhh war sehr anstengend das alles zu lesen und denn alles zu behalten ;)

Aber gut .... also da du ja nen pick up hast haste wohl nen 2-3 sizter und nur nen klinen raum zu befeuern, so wie sichs anhört wilste schon sehr auf lautstäre und kick gehn!

also doorboard würd ich an deiner stelle baun wende es schon in erwägung ziehst, denn dann haste narren freiheit! ;)

Wie breit könntest du die machen ? passen da 4 16er systeme rein?

denn dann würd ich dir wende nich mehr als 300 ausgeben willst schon zu den focals raten, die machen zwar jetzt nich den mega druck aber werden klang lich bestimmt gut zu kick bässen passen.

Bevor ich auch son langen text schreiben mach ic erstma päuschen :)

grüße Sascha

am 6. August 2003 um 22:11

ach und ein comp ( 2-wege ) is wohl die beste lösung, bloss kein koax! ;)

bei den kick bässen gibts noch bestimmt ein paar jungs hier die sich da basser auskennen als ich !

grüße Sascha

Zitat:

Original geschrieben von 23sascha

ach und ein comp ( 2-wege ) is wohl die beste lösung, bloss kein koax! ;)

bei den kick bässen gibts noch bestimmt ein paar jungs hier die sich da basser auskennen als ich !

grüße Sascha

Kickbässe und BASSer auskennen, das passt ja zam ;)

am 6. August 2003 um 22:19

sorry des schnall ich grad nit so ;)

grüße Sascha

am 6. August 2003 um 22:20

oh lol ! jetze ;)

Platz?

 

Was für ein Pickup isn das?

Oft is bei den Schüsseln ja Platz unter den Sitzen oder die Konsole isn riesiger

hohlraum mit 3 knöpfen...

Da lässt sich einiges verstauen.

mfg Maghan

Themenstarteram 7. August 2003 um 11:57

Re: Platz?

 

Zitat:

Original geschrieben von maghan

Was für ein Pickup isn das?

nissan pick-up navara challenge

Oft is bei den Schüsseln ja Platz unter den Sitzen oder die Konsole isn riesiger

hohlraum mit 3 knöpfen...

den platz unter´m sitz brauche ich evtl. fuer die endstufe(n). unterbringung eines geschl. woofers ist dort unmöglich. hat dort nicht mehr platz wie im normalen pkw.

fuer beschallung bleibt nur die tuere..... leider.

 

konsole?

du meinst mittelkonsole mit 3 clips? :))

die gibt es. ist allerdings furchtbar zugebaut. ich hab bereits das radio versetzt. anschliessend das steuergeraet der klimaanlage vom originalplatz entfernt und umgebaut.... becherhalter ist in die tonne gewandert...

ich seh schon.... so richtig traut sich keiner was zu sagen.*loool*

klar, es geht ja auch nicht nur um ein passendes 2wege system sondern um das ganze komplexe zusammenspiel mit den kicks und woofern bzw. um die zu erwartende tiefbassausbeute....

was gibt es denn an 16er freeairs? also weniger die kicks deren frequenzgang ja doch erst bei 60hz beginnen sondern chassis die deutlich tiefer in den keller spielen - wenn auch mit immer noch bescheidenem wirkungsgrad...

5x 16er bekomme ich ja locker unter (oder 4x 16 & 1x20/25). das waere ein 2 wege mit nem kick chassis (passiv) und 3 x 16cm fuer low bass.... aktiv getrennt.... impedanzprobleme will ich an dieser stelle mal uebersehen....

schmeckt schon etwas nach "viel hilft viel" und ich bin mir durchaus bewusst das diese sache auch in die hosen gehen koennte...

aber genau deshalb schreib ich ja hier und erhoffe mir ganz konkrete infos.

und entschuldigt den langen thread... aber wenn man nicht details schildert kommt nix rechtes bei der sache raus.

gruesse

pippihippi

am 7. August 2003 um 12:20

so einfach is des halt nich die leude müssen ja erstma genau erfahren was sache is bevor sie dir irgend was empfhelen, soll doch nix überstürtzwerden bei solch einer investition ;)

wie wäre es mit ein bild deine innenraumes! da wirds bestimmt leichter!

am 7. August 2003 um 13:29

Dann würde ich entweder zu dem Exact M18W oder zum Hertz HS 165L raten.

Beide wenn möglich aktiv trennen.

Der M18W hat zwar einen etwas größeren Korb, als ein Norm-16er, aber wenn möglich sollten sowieso 2 Paare oder mehr verbaut werden.

Dann kommt man um ein Doorboard nicht herum.

Der HS 165L von Hertz ist ein "richtiger" Subwoofer. Spielt auch angenehm tief, kommt mit dem FreeAir-Einbau gut zurecht.

Sollte aber nur im Bass- bis Kickbassbereich eingesetzt werden, während der M18W auch im Mittelton hervorragend aufspielt.

Themenstarteram 7. August 2003 um 22:11

Zitat:

wie wäre es mit ein bild deine innenraumes! da wirds bestimmt leichter!

dann nochmal laaaangsammmm zum mitschreiben:

es soll ein doorboard gefertigt werden das platz bietet fuer folgende chassis:

JE SEITE 4x 16cm + 1x 20 cm oder aber 5x 16cm.

das alles tief am unteren rand der tuere im tausch gegen die kartentasche.

ich denke ein foto eruebrigt sich doch - oder? reiche ich aber gerne nach wenn erwuenscht.

 

Zitat:

Dann würde ich entweder zu dem Exact M18W oder zum Hertz HS 165L raten.

na das ist doch mal ein wort.....

aktiv fuer die 2 sub channel ist ok.

und in welchem zusammenspiel siehst du die woofer? mit dem oben angesprochenen focal? oder hast du da eine andere idee dazu? 2x von den hertz teilen 2x m18w als kicker? und der rest?

(uiuiui..... die M18W haben ihren preis... )

 

greetz

pippihippi

am 8. August 2003 um 0:46

hmmm...

ich weiss nicht ob mischen soviel sinn macht.

denke eher nicht.

ganz "free air" spielen die ja dann doch nicht, von daher könnten sie sich stören.

mfg.

--hustbaer

am 8. August 2003 um 15:05

Also, ich würde da keine Woofer mischen.

wie schon Hustbaer geschrieben hat, beeinfussen sich verschiedene Lautsprecher mehr oder weniger stark (Lautsprecherabhängig).

Wenn du zum M18W greifst, wirst du wohl keine 5 brauchen (das wird schon ziemlich böse).

4 Stück pro Tür sind schon sehr böse. Einen könntest du in den Mittelton laufen lassen.

Das kann der M18W nämlich richtig gut.

Ansonsten, der Hertz HS 165 L ist ein Stückchen günstiger, bietet aber im Mittelton keine so guten Qualitäten.

Die sollte man mit einem separatem Mitteltöner unterstützen.

den dann aber wenn möglich im separatem Volumen oder an einem anderen Einbauplatz (z.B. Amaturenbrett)

Themenstarteram 9. August 2003 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

....wenn möglich im separatem Volumen oder an einem anderen Einbauplatz (z.B. Amaturenbrett)

mitte und hoehen schoen hoch.... klar. aber nen 16er ins amaturenbrett? *loool*

i know, alles ist moeglich.... und ich scheue so schnell keinen aufwand. aber das fahrzeug gehoert nicht mir und selbst mit gutem willen find ich keine flaeche am ama-brett die fuer nen 16er reicht.

aber wieder ernsthaft. und mir ist es bitter ernst! :)

gleich mal vorweg:

H U S T B A A A A A A A E E E E E R R R RRRRRRR !!!!

warum hast du mir nicht gleich gesagt das es spitzen 12`woofer mit minimaler einbautiefe gibt!!?!?? :)

ohhhh sind die aliante lecker!!! sorry leute. die dinger hab ich nicht gekannt. die ganze angelegenheit sieht jetzt doch schon wieder gaaaanz anders aus. es gaebe eeeeeeeeeventuelllllllll eine klitzekleine chance sowas hinter der ruecksitzlehne unterzubringen! da gibts ein klein wenig platz. auch wenn der eigentlich fuer technik vorgesehen war. beim schnellen ueberfliegen meiner stichwortsuche nach aliante sehe ich im moment nur noch keinen horizont in sachen gehaeusegroesse. ein br gehaeuse hab ich selbst noch nie abgestimmt. mechanisch bzw. selbstbau waere kein problem.

die frage der tuerausstattung ist hierbei zwar immer noch nicht geklaert..... aber hier muss ich wohl doch nochmal alles ueberdenken.

derWirrer81, auch wenn ich keinen 16er ins ama.brett einbauen werde.... mir waere in jedem fall daran gelegen einen mittel und hochtoener so hoch wie moeglich zu bringen. ob in form eines 3wege syst. bzw. anstatt des mt/ht eines solchen compos oder unter hinzunahme eines kleinen aber feinen coax syst. das problem ist eben das ich auf oberarmhoehe nur einen 8er aller aller hoechstens einen 10er LS unterbringen koennte. der 10er waere dabei schon leicht vom ama. brett abgedeckt. ht ganz nach vorne oben druff oder a-saeule/spiegeldreieck.

das problem ist halt das ich derzeit keinen plan habe welche systeme aktuell top sind. und dann das ganze noch in kombination mit zusaetzlichen kick speakern. ist ganz schwierig fuer mich.

so long und mal danke fuers erste,

pippihippi

am 9. August 2003 um 2:12

Also, ich würde schon schauen, dass du da einen 10er unterbekommst.

8er gibts nämlich kaum noch auf den großen Markt.

Selbst der 10er Markt wird schon dünn. da finden sich nicht mehr viele, die 1. genug Pegel machen um mit 5 Kickbässen mitzuhalten und 2. dabei auch tonal ordentlich dabeibleiben.

Würde wegen dem Geld eigentlich zum Hertz HS 165 L in der Tür raten,

als Mittelhochton einheit eventuell das Exact V-Comp 4.2

Deine Antwort
Ähnliche Themen