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Erstes Auto, schlechter Sound. Peugeot Partner
'Abend an alle die das lesen.
Ich habe seit vorletzter Woche nun endlich meinen Führerschein und habe prompt von meinem Vater seinen alten Peugeot Partner bj.2007 vor die Nase gesetzt bekommen.
Klasse auto hat auch ein cooles Radio nachgerüstet bekommen. (Parrot Asteroid Classic).
Nun mein Problem: Ich würde gerne die Lautsprecher nachrüsten und das am besten Kostengünstig und mit etwas Bass. Ich möchte nix von wegen dicker Endstufe und Riesen Subwoofer im Kofferraum. Ich würde gerne lediglich 2 neue Lautsprecher für Fahrer und Beifahrer Seite kaufen. Preisweite würde so an die 60 Euro gehen, wenn das machbar währe.
Hab in der Richtung noch nie etwas gemacht.
Kann lediglich sagen, dass ich im Internet gelesen habe, dass die Lautsprecher im Partner Maße von 100x100 haben sollen.
Kann ich mir einfach 0815 Lautsprecher im Media Markt holen und die ranstöpseln oder muss ich nen Verstärker zwischenschalten oder ne Sicherung oder sowas? Möchte ja net dass mir das ganze am Ende um die Ohren fliegt.
Wie gesagt, absoluter Neuling.
Aufjedenfall danke schonmal, an jeden ders gepackt hat meinen mega Aufsatz fertig zu lesen
Mfg Dennis
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12 Antworten
Zitat:
Zindor
Nun mein Problem: Ich würde gerne die Lautsprecher nachrüsten und das am besten Kostengünstig und mit etwas Bass.
.
So wird das leider net funktionieren
Nur durch austauschen wird da nicht mehr Bass rauskommen.
Und mit 60 EUR 10cm Lautsprecher schon zweimal net.
Zitat:
Kann ich mir einfach 0815 Lautsprecher im Media Markt holen und die ranstöpseln
.
Kannst Du machen,
wird sich aber dann auch 08/15 anhören
Zitat:
oder muss ich nen Verstärker zwischenschalten
.
der würde auch nix daran ändern.
Ohne Fleiß kein Preis!
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS
In aller Regel verwendet man im Auto ein 16cm 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!
https://www.drcarhifi.de/.../?ReferrerID=121
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg
http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.
Das Fahrzeug stellt an sich schon eine große Herausforderung für einen guten Klang dar- selbst wenn man viel Geld investiert... du hast einen großen Innenraum mit großen Flächen, vergleichsweise wenig Dämmung und wenig schallschluckende Stoffe...
Oh. Also mit 10cm Tröten gibt's keinen Bass, außer du baust ein Bose-Gehäuse drumrum, was wiederum das Budget sprengt
Bei "normalen" Autos pflanzt man ein Komponenten-Set ein, wo der Tiefmitteltöner in die Türen kommt und der Hochtöner möglichst nah an Ohrhöhe - oft sind die Einbauplätze für die Originaltröten auch dafür brauchbar, wenn die Ausrichtung passt und man es versteckt haben will. Nur, wo und wie die Tiefmitteltöner untergebracht werden, ist die größere Herausforderung.
Vieleicht wirst Du mit einem Untersitzwoofer das finden was du suchst.
Das wäre Variante 2, aber ich fürchte, da wird eine gewisse Lücke im Frequenzumfang bleiben. Und mit 60€ muss man lange suchen (das gibt's nicht neu ).
Versuch ist es hingegen wert.
Soweit ich bisher rausfinden konnte, sind beim (baugleichen) Citroen Berlingo I für "mit Türlautsprecher" und "ohne Türlautsprecher" verschieden dicke Türverkleidungen verbaut worden. Das ist natürlich doof, denn wer will nun die extra tauschen nur um Lautsprecher unterzubringen... oder ansonsten nur mit viel Bastelei teure Flachlautsprecher verbauen
Allerdings bezog sich das bisher auf die Baujahre vor dem Facelift und ob da diesbezüglich was geändert wurde, konnte ich nicht rausfinden.
Zuwas Türverkleidung tauschen
Kleines Doorboard basteln und gut is.
Ich denke ich hab die Variante mit dicker Tür. Werd wohl die Route mit untersitzwoofer gehen. Meine frage: muss man bei so nem ne Sicherung im Kabel von der Batterie aus, einbauen? Will ja net das mit der karren abbrennt.
Würde dann vermutlich noch nen Monat warten und den hier einbauen:
https://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_g107_i3_r?...
Ist vermutlich die beste Lösung. Hab das Auto vermutlich noch bis anfang nächstes Jahr. Möchte da jetzt nicht das mega basteln anfangen oder umsummen rein stecken.
Auf jeden fall Danke schonmal für die ganzen, SEHR hilfreichen Antworten!
Ja musst du, ist aber relativ, des Auna Dingens kannst auch in den Zigarettenazünder Stecken der ist schon abgesichert.
Meine Glaskugel bezweifelt zwar das das das ist was du dir wünscht
Tja, guten Bass und linearer Frequenzgang ohne Arbeit und 60€:
Ein Versuch wars Wert ??
Aber, wenn du im Elternhaus vieleicht MPX oder MDF Reststücke hast, Mamas Stoffreste durchstöberst für einen Bezug, Holzleim und Säge sind in jedem Haushalt
Dann weisst Du wie viele mit wenig Geld Ihre ersten Doorboards gebaut haben
Dazu für ca 25€ über Ebay ein 16er 2-Wegesystem gebraucht, für den Einstieg haben.auch die Magnat / MacAudio Kompos schon besseren Klang als die Serientröten - gebraucht Endstufe dazu, es reichen echte 50-80W völlig aus, bei einer 4Kanal sogar noch nen gebrau hten Woofer ran
Dann kommst mit dem Geld hin - Geld spart man meist durch eigenarbeit ein.
Alternativ kännst auch einen Visaton FRX5 breitbänder mit einem Mivoc Tieftöner und Passivtrennung die 4 Lautsprecher am Radio betreiben. Kleine FRX5 als Hoch/Mitteltöner auf Frontkanal und Tieftöner als Rückkanal. Lautstärkeanpassung per Fader und einfach mit einer Spule/Kondensator den unerwünschten Frequenzgang wegfiltern. Dann bist du in der selben klasse wie gebrauchtes Werkssystem von anderem Auto einbauen. Habe das bei meinem ersten Auto so gemacht, das alte aber intakte Werkssystem einer S-Klasse auf dem Schrottplatz ausgebaut und bei mir reingespaxt mit etwas Dämmung - waren ebenfalls 20€ für die Lautsprecher und 35 fùr ein Dämmplattenpaket aus Hobbyaufgabe.
Ich hab den leisen Verdacht, das wenn der TE Handwerklich fit ist und alles zu Haus hat, das er sich nicht um nen halben Tag bastelei drücken würde.
Aber 60€ ist ziemlich knapp oder einfach zu knapp auch bei gebraucht, selbst wenn ich ausgehe das Kabelsalat und co. schon vorhanden sind.
2-Wege Sys, Stufe und Sub
Damit kannst Du bei der heutigen Jugend nicht mehr landen.
Mal selbst nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen ist da tabu.
Da holt man sich lieber sonen Aunaschrott für nen Hunni.....
Ich sag nur armes Deutschland.
Ist nicht immer so und bei meinem ersten Auto hat mir Papa gezeigt das mans selbst machen kann - es gibt auch heute genug Beispiele dafür