ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wieder und wieder eine Öl-Anfrage

Wieder und wieder eine Öl-Anfrage

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:14

Hi

Ich hab mich nun etwas genauer mit dem Thema Öl beschäftigt und möchte nur noch mal zur Sicherheit nachfragen ob ich es richtig verstanden habe, eventuell ist die eine oder andere Info auch schon wieder veraltet.

Es geht nicht darum dem Wagen das Öl zu geben was er benötigt, aber ich möchte auch nicht mein Geld rausschmeissen.

Laut der Betriebsanleitung (siehe Bild) kann ich für meinen CLS 500 ( M 273 E 55) entweder das Öl mit der Spezifikation 229.3 oder Spezifikation 229.5 nehmen.

Ich entscheide mich für das Öl mit der Spezifikation 229.5 da es ja auch für den CLS 63 AMG freigegeben ist, also sollte es "besser" sein.

Über die MB Seite Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE) gelangt man zu der Seite Mehrbereichsmotorenöle (Spezifikation 229.5)

Danach (siehe Bild) kann ich das Shell Helix Ultra 0w 40 nehmen.

Dieses würde ich dann z.B bei Mr. Wash in HH/Altona (einzige Filiale die in HH Ölwechsel anbietet)

incl. Arbeit & Ölfilter zum Festpreis (der CLS 500 benötigt immerhin 8,5 Ltr.) von 54.90€ (siehe Fotos) erhalten.

Bitte um Eure Meinung.....

Betriebsanleitung
Shell-helix-ultra-0w-40
Mr-wash-oelwechsel-preise-b
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 18:47

In der Suche nichts gefunden, daher frage ich mal.

Habe im April diesen Jahres einen 8 Monate alten CLS 350 CGI von einer MB-Niederlassung gekauft (13TKM). War auf Daimler zugelassen und mit Junger Sterne Garantie. Nach 3 Tagen wurde Service A angezeigt und auch umgehend bei meinem lokalen Mercedes-Händler nach Rücksprache mit der Niederlassung wo ich ihn gekauft habe, kostenfrei für mich erledigt (14,5TKM).

Verwendet wurde laut Kundenbetreuer 5W-30 Öl, mir unbekannter Herkunft (keine Angabe im Bericht, nur MB-Spezifikation 229.5). Intervall wurde auf 15TKM gestellt (sollte aber wohl eigentlich 25TKM sein).

Nächster Service ist ein D (bisher). Der Wagen wird auch wohl ca. 15TKM im Jahr bewegt, zu 90% Autobahn, kein heizen sondern nach warmfahren bis 130, natürlich auch mit "Ausreißern" bis 250, aber habe einen Durchschnittsverbrauch nach bisher 9.000km von 9,5l.

Macht es Sinn auf Mobil 1 New Life 0W-40 zu gehen (hat natürlich die MB Freigabe 229.5 Longlife), habe von diesem Öl nur Gutes gehört?

Hintergrund meiner Frage ist der Werterhalt, da ich von diesem Wagen begeistert bin und ihm nur Gutes antun möchte!

Ciao

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

In der Suche nichts gefunden, daher frage ich mal.

 

Habe im April diesen Jahres einen 8 Monate alten CLS 350 CGI von einer MB-Niederlassung gekauft (13TKM). War auf Daimler zugelassen und mit Junger Sterne Garantie. Nach 3 Tagen wurde Service A angezeigt und auch umgehend bei meinem lokalen Mercedes-Händler nach Rücksprache mit der Niederlassung wo ich ihn gekauft habe, kostenfrei für mich erledigt (14,5TKM).

Verwendet wurde laut Kundenbetreuer 5W-30 Öl, mir unbekannter Herkunft (keine Angabe im Bericht, nur MB-Spezifikation 229.5). Intervall wurde auf 15TKM gestellt (sollte aber wohl eigentlich 25TKM sein).

Nächster Service ist ein D (bisher). Der Wagen wird auch wohl ca. 15TKM im Jahr bewegt, zu 90% Autobahn, kein heizen sondern nach warmfahren bis 130, natürlich auch mit "Ausreißern" bis 250, aber habe einen Durchschnittsverbrauch nach bisher 9.000km von 9,5l.

 

Macht es Sinn auf Mobil 1 New Life 0W-40 zu gehen (hat natürlich die MB Freigabe 229.5 Longlife), habe von diesem Öl nur Gutes gehört?

 

Hintergrund meiner Frage ist der Werterhalt, da ich von diesem Wagen begeistert bin und ihm nur Gutes antun möchte!

 

Ciao

Stephan

.

Ja, dieses Öl kannst Du ohne weiteres nehmen.

Ich kenne kein Besseres.

Habe ich schon in meinen BMWs gefahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl?' überführt.]

Meine MB- Niederlassung verwendet auch genau dieses Öl für mein Fahrzeug.

Falls du es günstiger erstehen willst sieh mal hier rein:

click ;)

LG aus Wien

Alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl?' überführt.]

am 11. Dezember 2010 um 20:55

Bei denen habe ich mir schon vor ein paar Wochen 11L geholt, aber trotzdem Danke für den Tip ;)

Ciao

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl?' überführt.]

der Preis ist der Hammer, dafür das sie den Wechsel machen und den Ölfilter und Öl soviel dein Wagen braucht, da werden die bei dir aber bluten :D

Nach dir reißen sie dann das Schild runter...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

der Preis ist der Hammer, dafür das sie den Wechsel machen und den Ölfilter und Öl soviel dein Wagen braucht, da werden die bei dir aber bluten :D

Nach dir reißen sie dann das Schild runter...

:D

Nein Nein, ich war mit dem Wagen schon mal da & wollte damals aber das Helix 5W 40 nehmen, aber der Mitarbeiter versuchte/überzeugte mich das ich das 0w 40 nehmen muß.

Damals fuhr ich dann mit einem mulmigen Gefühl (hmm hat er nun recht oder wollte er dir nur das Teurere andrehen) vom Hof.

Den Ölwechsel und zu dem Preis gibt es ja schon paar Jahre ka wie lange schon genau, ich fahre auf jeden fall schon seit über 12 Jahren dort zum Ölwechsel, bleib im Auto sitzen und fahre entspannt mit sauberen Händen vom Hof :).

Klar über den CLS freuen die sich wahrscheinlich nicht umbedingt 8,5 ltr = 6,46€ pro Liter und da ist dann nicht der Filter und die Arbeit drin.

Laut kurzer suche kostet das Shell Ultra 0W-40 1 Ltr. ab 7,50 und dann wahrscheinlich noch Porto etc., aber es ist ja wie so oft eine Mischkalkulation und Mr. Wash wird schon etwas dran verdienen.

Wenn Mr. Wash auch das Einfüllt was Sie bewerben (bin immer etwas misstrauisch), was Sie mit Sicherheit auch tun, weil so einen Skandal können Sie sich nicht leisten, geht es für uns Kunden nicht günstiger und Komfortabler.

Mr. Wash gibt es doch bestimmt auch bei dir/euch ruft einfach an und fragt ob Sie euch einen Ölwechsel anbieten, hier in HH ist kein Termin nötig einfach hin und kurz warten, bis dato hatte ich max 15 min gewartet war aber auch an einem Freitag.

Normalwerweise kann es auch online Checken, auf der HP die Filiale aussuchen und dort steht dann ....

Service-Angebot in Hamburg-Altona

> Autowäsche

> Staubsaugen

> Tankstelle

Ölwechsel fehlt zur Zeit in der Auflistung weil die HP grade überarbeitet wird, deswegen ruft lieber kurz an, jede Filiale weis welche Filiale bei euch Ölwechsel anbietet.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:53

Ölwechsel beim CLS C 63 AMG

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Vergess aber nicht beim Ölwechsel auch das Öl vom Motorölkühler abzulassen. Den vergessen die meisten nämlich.

Gruss Olli

:confused: Das es einen Motorölkühler gibt der anscheinend einen eigenen Kreislauf hat (da man es ja wie !c3m4n schreibt auch ablassen muß) hab ich noch nie gehört....

Ich hätte gedacht es wäre ein Kreislauf, aber ich in diesem Berreich hab ich 0 Ahnung :rolleyes:.

Oder ist es wie vermutet ein Kreislauf nur das beim Ölwechsel immer etwas im Motorölkühler bleibt und dieses nochmal abgelassen werden kann damit das neue Öl "sauber" bleibt.

Hat der M 273 E 55 auch einen Motorölkühler, wie oft muß das gewechselt werden und wieviel Volumen fast er?

Wenn ja, wo sitzt der Motorkühler (Ablaßschraube) beim M 273 E 55?

Und bitte um eure Meinung zum Helix Ultra 0w-40.

Danke

Wenn sich jemand für die Absaug-Methode entscheidet, dann sollte er sich

erst recht keine Gedanken über das verbleibende Öl im Kühler machen.

 

Die sauberste Lösung ist immer noch, das Öl über die Ablassschraube bei

betriebswarmem Motor zu entsorgen.

 

8,5 Liler Mobil 1 - 0W 40 kosten im Internet gerade € 55,00, dazu der Filter

original, macht € 70,00.

Und mein :) macht den Rest für € 20,00 in die Kaffeekasse.

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Ölwechsel beim CLS C 63 AMG

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Vergess aber nicht beim Ölwechsel auch das Öl vom Motorölkühler abzulassen. Den vergessen die meisten nämlich.

Gruss Olli

:confused: Das es einen Motorölkühler gibt der anscheinend einen eigenen Kreislauf hat (da man es ja wie !c3m4n schreibt auch ablassen muß) hab ich noch nie gehört....

Ich hätte gedacht es wäre ein Kreislauf, aber ich in diesem Berreich hab ich 0 Ahnung :rolleyes:.

Oder ist es wie vermutet ein Kreislauf nur das beim Ölwechsel immer etwas im Motorölkühler bleibt und dieses nochmal abgelassen werden kann damit das neue Öl "sauber" bleibt.

Hat der M 273 E 55 auch einen Motorölkühler, wie oft muß das gewechselt werden und wieviel Volumen fast er?

Wenn ja, wo sitzt der Motorkühler (Ablaßschraube) beim M 273 E 55?

Und bitte um eure Meinung zum Helix Ultra 0w-40.

Danke

Es gibt keine Ablassschraube am Kühler und mit dem Helix machst Du nichts

verkehrt.

Nur mit dem Filter solltest Du vorsichtig sein.

Lieber einen Original-Filter mitbringen.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Wenn sich jemand für die Absaug-Methode entscheidet, dann sollte er sich

erst recht keine Gedanken über das verbleibende Öl im Kühler machen.

Wer hat sich den für die Absaugmethode entschieden ?

Falls Du mein Posting meinst, bei Mr. Wash wird nicht abgesaugt sondern abgelassen!

Du fährst dort rein und der eine macht die Motorhaube auf und der andere ist unter dem Wagen tätig.

Mich wunderte nur das andere Posting mit

Zitat:

Vergess aber nicht beim Ölwechsel auch das Öl vom Motorölkühler abzulassen

.

Öl abgesaugt hatte ich damals mal bei einem alten Golf :D, aber sicher nicht beim CLS.

... dann kann ich mich über den Preis nur wundern.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

... dann kann ich mich über den Preis nur wundern.

;) Kann ich verstehen, aber wie gesagt es ist keine Angebot oder eine kurzfristige sache, es ist sehr lange so ka wann die damit begonnen haben aber ich kenne es schon min. 12 Jahren.

Verdienen tun Sie an Wagen die wenig Öl benötigen, wie auch immer wen Sie nichts verdienen würden dann würden Sie es nicht anbieten.

Filter ist natürlich Markequalität Mannesmann wenn ich mich nicht irre, deswegen sag ich ja günstiger, besser und bequemer bekommst Du es nirgends.

 

Filialen gibts es in ....

Berlin

Bielefeld

Bremen

Dortmund

Düsseldorf

Essen

Frankfurt

Hamburg

Kassel

Kiel

Köln

Krefeld

Mannheim

München

Münster

Nürnberg

Osnabrück

Stuttgart

Wiesbaden

also wenn es in deiner Nähe eine gibt einfach anrufen und fragen welche Station Ölwechsel anbietet und überzeuge dich selber.

Warum soll ich mir Öl und den Filter im Netz kaufen, dann kommen noch kosten für z.B eine SB Werkstatt wo ich den Wagen anheben kann (hab kein Haus mit einer Grube).

Oder soll ich auf eine Rampe fahren und mich drunter legen, und schmutzig werden?

Dann muß ich noch das Altöl loswerden, also wieder irgendwo hinfahren pffff. NÖ Danke

Wie gesagt google einfach mal nach Mr. Wash und Ölwechsel, ist eigentlich sehr bekannt, hier im Forum gibts auch einige Einträge.

Das bekomme ich alles für 54,90 € und sitze wie ein Chef im Auto und bleibe sauber.

Eine kleine Einschränkung haben Sie natürlich wie auf dem Bild 4 unten zu sehen " 10€ Zuschlag für Offroad-Fahrzeuge, Kleinbusse, Vans und Wohnmobile.

Wobei ich mich frage benötigen die alle mehr als 8,5 Ltr. ?

Wie auch immer meine Frage zu dem Helix Ultra ist beantwortet und mir gehört Mr. Wash nicht, also mein ePosting nicht als Werbung sehen :cool: , aber als Tip für euch, hab schon Xmal gelesen das sich User freuen wenn Sie sich Öl etc. kaufen das Sie am ende mit 90€ günstig fahren.

Es geht günstiger und bequemer ;)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 1:00

Ich hab die News in einem der Hauptforen gepostet, damit mehr User Sie lesen und nicht nur unsere CLS Fahrer davon profitieren ;).

Mac Oil (Mr.Wash) Ölwechselstationen News

:confused: Anscheinend wurde das Posting verschoben, vielleicht kann ein Admin das bitte überprüfen....

Naja Ihr es selbst lesen, hab keine Lust nochmal alles aufzuschreiben :mad:

Mac Oil (ehemals Mr.Wash Ölwechselstation)

Es gibt derzeit 13 Ölwechselstationen, eine 14. ist in Hannover geplant.

Vielleicht soll sowas auch nicht gepostet werden da es der Admin als Werbung verstanden hat?

Ich sehe es als weitergabe von Informationen um günstig Öl wechseln zu lassen.

Wenn es bessere Angebote gibt bitte posten.

Hallo zusammen,

Zu dem Öl mal mal eine Frage: entweder Mobil 1 New Life 0W 40 oder Mobil 1 ESP OW 40 ?

Ist denn beides geeignet oder schwört ihr auf New Life.

Ich fahre meist Kurzstrecke und brauche bei niedrigen Temperaturen die optimalen Schutz :-)

Beides habe ich auf öldepot24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wieder und wieder eine Öl-Anfrage