Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wieder neu hier, jetzt ein 91er 190D 2.0 in weiss

Wieder neu hier, jetzt ein 91er 190D 2.0 in weiss

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. November 2021 um 13:18

meine Werkstatt hat einen 190D als Werkstattwagen den ich mal ein paar Tage hatte, das Ding war zwar schon etwas vernachlässigt und ausgelutscht, hat aber aufgrund der Einfachheit Spass gemacht.

Nun hat meine Werkstatt später dann einen 190D von einem Kunden bekommen, den hat er mir angeboten, nun ist es meiner.

190D aus 05.1991, um 230Tkm, 2Liter-Diesel, Schiebedach, 4-Gangschalter, ZV, Kopfstützen hinten,Radio, sonst nichts.

Kein ABS komischerweise, somit wohl noch kurz bevor es sereinmäßig wurde oder ein Haldenfahrzeug welches dann an einen Firmenangehörigen ging(?)

Eine feste AHK wurde mal nachgerüstet.

Der Zustand ist insgesamt ganz ok, hier und da ist was dran gemacht worden aber das Blech ist weitesgehend ok.

Nun ganzjährug angemeldet mit H, also auch im Winter zusätzlich zu meinem ML.

Finde ich zwar schade aber ich habe den gestern erstmal mit Wachs geflutet.

Hubwinkel müssen noch gemacht werden, dann ist das Kombiinstrument noch etwas dunkel in der Nacht, da schaue ich mal nach den Birnchen.

Zwei "Sonderaustattungen" gönne ich dem Auto noch, ein Lederlenkrad sowie eine Sitzheizungsauflage über Zigarettenanzünder (macht weniger Arbeit), kommt vielleicht noch ein Fell drüber.

Zum Sommer hin wird noch eine leichte Verdunklung der hinteren Scheiben gemacht, als weisses Auto heizt es sich ja nicht so extrem auf. Sonst wird nichts geändert oder getunt.

Mein Auto ist trotz der PS-Leistung erfrischend lebendig und macht als Basisauto Spass.

Ist mal was anderes zu meinen 124ern die meist sehr gut ausgestattet sind.

Der wirklich sehr gut ausgestattete 2.6er (Sportline, Klima, Automatik, E-Sitz,Essd,eFH, usw....) den ich mal kurz hatte habe ich weitergegeben, dann ging der nochmals weiter und da sind mittlerweile bei dem jetzigen Besitzer bestimmt 20-30T€ reingeflossen mit neuen Scheiben, neuer Lackierung, vielen Neuteilen, Motor auf 3L. etc. etc... - verrückt - ich bekomme ab und zu mal wieder Inofs dazu.
Kein Vergleich zu meinem rudimentärem 190D

Mein 190D
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Willkommen im Club ;)

Ich hab auch einen 1991 er ohne Abs.

In Signalrot und nur mit Ahk und Schiebedach, ich bin sehr zufrieden mit der Einfachheit.

Moin,

ABS war beim 190D und beim 1.8 nicht serienmässig.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 2. November 2021 um 14:40:50 Uhr:

ABS war beim 190D und beim 1.8 nicht serienmässig.

Laut dieser Seite zumindest ab Oktober 1992. ;)

Oktober 1992 ist aber nicht Mai 1991

Edit: Dafür konnte man aber ab Oktober 1992 ABS auch "abwählen". Mit anderen Worten, der Kaufpreis sank um 1.504,80 DM.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 2. November 2021 um 14:58:15 Uhr:

Oktober 1992 ist aber nicht Mai 1991

Das weiß ich auch! ;) Deine Aussage las sich nur so, als hätte es ABS nie serienmäßig beim 1.8 und dem 190 D gegeben, da wollte ich nur kurz einwerfen, dass es doch noch serienmäßig verbaut wurde, nur eben später. Alles gut.

Schön...weiss ist toll beim 190,Gullideckel hat er ja auch noch,also doch nicht so nackt.......viel Spass mit dem Diesel.

Themenstarteram 4. November 2021 um 8:07

OK, werdeauch ohne ABS erstmal zurecht kommen hoffe ich;)

Beim Kauf waren Winterreifen auf Stahlfelgen dabei, werde ich jetzt bald montieren.

Funkfernbedienung wäre auch besser als im Winter mit dem Schlüssel versichen ins Schloss zu kommen...

Und weil meine Werkstatt Erfahrung hat eine Standheizung einzubauen überlege ich das auch noch;)

Die Sitzheizungsauflage ist gekommen, funktioniert soweit zufriedenstelend.

Weiss jemand wo im Armaturenbrett überall Lämpchen versteckt sind die leuchten sollen wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist?

Von der Heizungseinstellung leuchtet es nur links, im Kombiinstrument auch nur eine.

Das Heckscheibenheizungssymbol leuchtet nur wenn eingeschaltet...

Die Symbole bei der Luftzuführung? Beim 124 sind die beleuchtet

Also die Luftduschen sind beim w201 meines Wissens nach nicht beleuchtet.

Der Lichtschalter ist es definitiv nicht.

Also schon etwas weniger „Bling Bling“ als im großen Bruder 124 ;)

Richtig - genauso ist es.

 

Gruß Didi

Eine standheizung ist ne gute Sache.

Solange wie wir noch Winter haben ;)

Ich würde dem Wagen ordentlich versiegeln dann macht auch der Winter nix

Themenstarteram 4. November 2021 um 9:42

das ist ja das gute am 190er, er ist sehr rostresistent.

Normalerweise habe ich bei den alten Autos immer ein schlechtes Gewissen aber hier habe ich auch schon viel Wachs versprüht.

Wenn ich mal die Gelegenheit mit einer Bühne habe dann werde ich da von unten auch nochmal rangehen.

Ansonsten wird alles halt direkt behoben.

Bei uns haben wir halt schon etwas mehr Winter (und Salz) als in anderen Regionen.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 4. November 2021 um 09:07:24 Uhr:

[...] Weiss jemand wo im Armaturenbrett überall Lämpchen versteckt sind die leuchten sollen wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist?

Von der Heizungseinstellung leuchtet es nur links, im Kombiinstrument auch nur eine.

Die drei Drehregler, deren Skalen sowie der Schieberegler des Gebläses sind beleuchtet. Beim Erneuern der Leuchtmittel auf die passenden Werte achten. Die beiden Glühlampen für die Skalen sind stärker als die drei für die Drehregler. Gerne werden in die drei Drehregler Glühlampen mit zu hoher Leistung eingesetzt. Dadurch werden a) die Drehknöpfe sehr heiß und b) zerstört man so auf Dauer den Lichtleiter im Inneren des Knopfes. Die Daten der Glühlampen habe ich gerade nicht im Kopf, sie sind aber auch im Internet in einschlägigen Foren zu finden.

Der Aschenbecher bzw. das Areal darunter (je nach Mittelkonsole) ist ebenfalls beleuchtet. Der Schalter der Leuchtweitenregulierung war bis ca. September 1989 mittels Lichtleiter vom Kombiinstrument aus beleuchtet, ab diesem Zeitpunkt war er dann nicht mehr beleuchtet. Der Schalter der Fondbeleuchtung - falls vorhanden - wird ebenfalls per Lichtleiter beleuchtet.

Zitat:

Das Heckscheibenheizungssymbol leuchtet nur wenn eingeschaltet...

Der Schalter wird, sobald das Licht eingeschaltet ist, per Lichtleiter vom Kombiinstrument aus beleuchtet. Wenn die rechte Glühlampe der Beleuchtung des Kombiinstruments defekt ist, dann dürfte dies die Ursache sein. Andernfalls kann der Lichtleiter auch herausgerutscht sein, er wird mit einer kleinen Halterung am Kombiinstrument eingeklipst.

Zitat:

Die Symbole bei der Luftzuführung? Beim 124 sind die beleuchtet

Nein, die sind unbeleuchtet.

Viele Grüße

Innensechskant

PS: In der Beleuchtung des Handschuhfachs versteckt sich auch noch eine Glühlampe. :D

So ich will mich anschließen

190d Bj:90‘ ez ist mein Geburtstag und deshalb musste ich ihn kaufen.

 

2hd 70650km Nachweisbar…

 

Ausstattung ist so gut wie nackt. AHk und das war’s, selbst das Schiebedach fehlt :p

Optisch gute Basis, leider ist der Vorbesitzerin die Batterie mal ausgelaufen weshalb es dort leicht rostet.

Da werde ich mich demnächst dran machen.

Ansonsten ist auch der Zustand der Innenausstattung sehr gut…

Freue mich wieder einen guten 190er gefunden zu haben, er dient mir als Daily und ich bin gespannt was alles so mit dem Fahrzeug zu erleben gibt

 

Gruß in die Runde

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wieder neu hier, jetzt ein 91er 190D 2.0 in weiss