Wieder mal Lenkprobleme
Hi ich habe immer noch Probleme mit der Lenkung, allerdings werden die immer schlimmer.
Ich war beim FOH auf der Bühne aber die haben nur gesagt das der Lenkstockhebel etwas locker scheint, das erklärt aber mein Problem nicht und er wüßte auch keinen Ansatz. Servoöl ist und war immmer genug drin.
Das Problem:
1. Im Stand, wenn der Motor läuft ist es ab und zu so schwer zu Lenken als wenn die Servo Lenkung ausfällt. Also Körpereinsatz ist gefragt, dann kommt ein Knacken und alles funktioniert wieder wie sonst.
2. Wenn ich um eine Scharfe Kurve fahre dann muß ich Aktiv das Lenkrad wieder grade drehen, weil es sich SELBST immer mehr einschlägt. Also als ob es die Servo Lenkung zu gut meint.
3. Auf grader Strecke wo ich vor ner Woche noch "mit dem Knie" lenken konnte, muß ich jetzt das Lenkrad festhalten weil es sonst bis zu 90° ausschlägt. Mal nach Rechts und mal nach Links. (Die Strasse hat sich aber augenscheinlich nicht geändert.
4. Lenkrad hat ca 1,5 - 2 cm spiel. Ist das noch normal?
Bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal.
MfG Dennis
29 Antworten
Hallo Dennis
Ich denke mal nicht das dein Lenkstockhebel locker ist..Der ist Fest mit dem Lenkgetriebe Verschraubt und hat eine Art Vielzahn... Oder meinst du den Lenkhebel/Umlenkhebel,der Rechts an der Karosserie fest ist?
Also ich hatte bei meinem Omi A auch ,,Spiel,, am Lenkstockhebel.. In der Mittelstellung kaum Spiel,bei Lenkungseinschlag mehr Spiel..
Bei mir war das Lenkgetriebe am Kaputt :-(
Bei dir Hört sich das Genau so an.Ich denke mal Kurt weiss das aber besser ;-)
Lg Frank
Also er hat mir diesen Hebel gezeigt und es ist der aus diesem Link hier
Der Lenkhebel, Umlenkhebel, Lenkstockhebel.
Daran hat er gewackelt und er hat ein wenig nachgegeben. Aber es war wirklich wenig. max 0,5mm rechts und 0,5mm links. Höchstens
Das Spiel war zwischen dem Hebel und der Silbernen Buchse
Hi,
Das ist der Lenkzwischenhebel , auf der Beifahrerseite in dem Link .
Mein Laienhafter Gedanke , ging da auch eher Richtung Lenkgetriebe .
Schon anhand , daß die Werkstatt , augenscheinlich nichts feststellen konnte .
Wenn es wirklich das geringste Spiel am Lenkstockhebel gibt muß ein anderes Lenkgetriebe rein.
Ohne "wenn" und "aber" raus damit.
Ausschließlich der Arm am Lenkgetriebe nennt sich Lenkstockhebel !
Oder meintest du doch präziese den Umlenkhebel oder Lenkzwischenhebel auf der Beifaherseite?
Der muß bei Spiel auch gewechselt werden.
Wenn der Spiel hat, kann die Lenkgeomertie schlagartig von diversen Gradminuten Vorspur
(ist für die selbsttätige Gradeausstellung zuständig)
auf die selbe Größe Nachspur umschlagen und dann zieht er überall hin, nur nicht geradeaus.
Kostet 10-30€ und ist in 10Min. gewechselt.
Aber bitte ! Nachher auf jeden Fall die Karre vermessen lassen.😉
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Hi Kurt. Es ist dieser Hebel der in dem Link oben zu sehen ist. Der Hebel sitzt wie Feet gesagt hat auf der Beifahrer Seite.
Allerdings wurde dieser Hebel vor 2 Jahren erst getauscht, und damals gab es aber keine Probleme beim Fahrverhalten. Damals ist bei ner Inspektion aufgefallen das der Spiel hat.
Ok gehen wir mal vom Lenkgetriebe aus. Mit was für kosten muß ich da rechnen. Nicht das ich da beim FOH aus den Latschen kippe.
Oder kann ich das auch selbst in ner Hobby Werkstatt machen?
Und kann man so ein Getriebe aus der Bucht kaufen oder ist davon abzuraten?
MfG Dennis
Hi,
Also das teuerste was dir bei der Lenkung passieren kann , ist das Lenkgetriebe .
Da wirst tatsächlich beim FOH , ein Arzt mitnehmen müssen .
Alternativen wären vielleicht angesagt .
Aber Empfehlen kann ich dir leider keine , da ich noch nicht in den Genuß eines Ersatzgetriebes gekommen bin .
Vielleicht haben da andere schon Erfahrung damit .
Ich glaube zwar an das Lenkgetriebe , aber zuerst würd ich auf alle Fälle den sowieso fälligen ,
Lenkzwischenhebel erneuern .
Ersten ist es ein ganz anderes Fahrgefühl und zweitens ein zurecht beliebtes Augenmerk beim Tüv ,
der ihn beim geringsten Spiel , nicht durchkommen läßt .
Das kannst du eigentlich auch immer in der Bucht kaufen, die Teile gehen zwar schon mal kaputt, aber eher sehr, sehr selten.
Habe noch eins im Keller liegen wenn's brennt.
PN und dann geht das auf die Reise.
Und wie kann so ein Getriebe kaputt gehen? Schläge hab ich keine drauf bekommen.
Kann das an den breiten Reifen liegen?
Bei sehr hohe Laufleistung,
Fertigungsfehler,
fahren ohne Servoöl,
verunreinigtes Servoöl,
Falsches Servoöl,
Defekte Servopumpe,(Spanbildung)
jemand hat an der Justierschraube herumgespielt,
wirklich schlechte Wegsrecke im Dauereinsatz,
oder mal ein nicht bekanter Unfall oder auch böser Bordsteinkontakt.
Es gibt immer wieder mal eins, daß schon nach geringer Laufleistung, scheinbar grundlos den Geist aufgibt.
Aber es gibt im Gegenzug dazu auch welche, die selbst nach einer Mio Km noch einwandfrei sind.
Hi,
Ich glaube besser hätte es der Hersteller , auch nicht aufführen können . 🙂
Was die Mio km betrifft ... , schöne Aussichten , das läßt hoffen . 😛
Wenn ich das Lenkgetriebe tausche läuft ja Servoöl aus.
Was ist denn dann das richtige was ich einfüllen kann? Und soll ich es komplett wechseln oder nur nachschütten?
MfG Dennis
Hallo Dennis,
ja genau, das läuft aus und du mußt es sorgsam mit einer Wanne und ein paar Lappen auffangen.
Es ist simples ATF, also Automatiköl.
Da kannst du jedes gängige ATF (rosa gefärbt) nehmen, aber bitte kein CHF (grün).
Das braucht nix teures mit einer ganz speziellen Spezifikation sein, nur ein Standard ATF.

