Wieder FIA Umfrage: Abstimmen über künftiges Quali System
Die FIA lässt die Fans darüber abstimmen welches Quali System sie haben wollen - ob es auch dann so umbesetzt wird ist wohl eine andere Frage...
http://www.formula1.com/news/3312.html
Für Variante 1 und 2 gilt: keine Spriteinschränkungen - vorher und nachher nachtanken
Variante 1
Zweiteilung (2x25 Minuten + 10 Minuten Pause dazwischen) mit Addition der beiden Zeiten, beliebig viele Runden
Variante 2
Beliebig viele Runden
Nach 15 Minuten müssen die Fahrer mit Platz 16-20 aufhören (womit ihre Plätze fix sind)
Nach weiteren 15 Minuten analog für 11-15
Die 10 besten Fahrzeuge kämpfen nun 30 Minuten lang um die Startplätze, wobei einzig die Zeiten ausschlaggebend sind die dort erzielt werden (D.h.: alte Zeiten von vorher bleiben nicht erhalten)
Für das aktuelle System kann man auch stimmen.
Was haltet ihr von den Vorschlägen?
Variante 2 könnte sicher interessant werden, aber nicht umbedingt allzu transparant - habe deshalb für 1 votiert.
15 Antworten
Die Variante zwei ist ja schön und gut, aber das geht mit der bescheidenen Motorenregel nicht zusammen. Sprich, die letzten müssen weniger km fahren und haben deshalb einen Vorteil.
Auch das alte System funzt net so richitg, auch wegen der Motorenregel. Hier würde wahrscheinlich jeder nur ein opder zei Versuche machen, und das wäre schön langweilig.
Also erst die Motorenregel weg, dann kann man über veränderte Qualis reden.
die zweite variante ist an die DTM angelehnt und ich denk da es dort schon sehr gut läuft damit könnte das wriklich eine coole lösung sein die sehr interessant wird.
das hat denk ich aber mit den reifen nix zu tun wenn für die quali jeweils anders bemassen wird, sprich quali hat man ne sepperate anzahl der reifen die man sich vorher ausgesucht hat..und fürs rennen eben nur einen satz... interessant wird es wenn hier immer noch der modus mit ein motor u zwei rennen aufrecht erhalten wird... weil die jetzigen letzten werden auch da die letzten sein, also ist es egal ob die nun 15 runden mehr auf der maschine haben oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von valium
Die Variante zwei ist ja schön und gut, aber das geht mit der bescheidenen Motorenregel nicht zusammen. Sprich, die letzten müssen weniger km fahren und haben deshalb einen Vorteil.
Nicht zwangsläufig - die besseren Fahrzeuge die dann eher weiterkommen werden in den ersten beiden Durchgängen (vor allem im 1.) nicht so viele Runden drehen und trotzdem durchkommen, während Minardi und Jordan beinhart um die Plätze kämpfen und dementsprechend dort relativ große Strecken zurücklegen.
Dadurch könnte vor allem der 1. Durchgang zu einer Art Kampf Minardi + Jordan werden, während es überall sonst darum geht nur nicht der Letzte zu sein und das Material zu schonen.
Hi,
ich finde die 2te Variante sehr interessant und ahbe auch für diese gewertet.
Jetzt müssen nur noch die Punkte wieder geändert werden, denn ein Sieg muss einfach mehr zählen als zur zeit. Am besten fand ich das alte System der DTM mit 20, 15, 12, 10, 9,8 etc. dann bringt sowohl die Haltbarkeit was und der Sieg zählt stärker. Denkbare wäre auch ein System wie in der indy mit Punkten für das Qualifing.
Gruss
Ähnliche Themen
Ich will das ganz Alte Quali wieder haben und habe deswegen den Button für eine andere Möglichkeit geklickt.
Allerdings finde ich auch,das es Endlich am WE 2 Motoren geben sollte,1 für 2 Rennen,und einen für's Training,damit die Piloten auch wieder fahren wie es sein soll,und nicht auf Sparflamme.
Punkte hast Du Recht,vor allem muß es für den sieg mehr Points geben,das ist wohl seid dieser Saison mehr als Deutlich geworden.
1.Platz 15 Points
2. " 10 "
3. " 8 "
4. " 7 "
5. " 6 "
6. " 5 "
7. " 4 "
8. " 3 "
9. " 2 "
10." 1 "
So wäre das OK
Ausserdem diese schwachsinnige Motoren Regel abschaffen,nicht den Fahrer nach hinten,Konstreukteurspunkte abzug,denn was kann der Fahrer dafür,wenn sein Motor hochgeht?
Gut wären auch wieder Punkte (oder ein Punkt) für die schnellste Rennrunde - so könnte es zu Rennende hin spannender werden, wenn fast alle nur mehr "dahinkriechen" und nur mehr die Punkte heimfahren wollen.
Die aktuelle Punkteverteilung ist nicht optimal. Gerade bei den vordersten Positionen tut sich eher wenig, weil der Zweite sich mit 2 Punkten (=20%) weniger als der Sieger zufrieden gibt und Angst hat beim Kampf um Platz 1 womöglich 8 Punkte zu verlieren...
Bei Platz 7 erhält man zumindest doppelt so viele Punkte wie für Platz 8.
Ja ich denke wir sind uns einig. Schade das wir das nicht bestímmen können.
Jetzt noch die Flügel stutzen und die Reifenbreite und die PS-Zahl erhöhen und dann klappt es auch mit dem überholen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Speedminister
Ja ich denke wir sind uns einig. Schade das wir das nicht bestímmen können.
können wir doch,deswegen fragt Max uns doch(neuerdings)
Die Frage ist wieviel davon auch in die Regeln einfliest.
Die machen doch sowieso ihr ding, demokratie ist für die ein Fremdwort. Aber hoffen kann man ja vielleicht hilfts.
w2o bei ich punkte bis platz 10 schon bissl arg find bei nur 20 autos.... es sollte bei max platz 8 ende sein.... aber der sieg mit 20 punkten versüßt sein
1) 20
2) 10
3) 8
4) 7
5) 6
6) 5
7) 3
8) 2
Plus zusatzpunkte für Pole u schnellste rennrunde zusätzlich
so fände ich das auch net schlecht
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
1) 20
2) 10
3) 8
4) 7
5) 6
6) 5
7) 3
8) 2
Des kannste nnicht bringen, damit wäre die WM total uninteressant. Rechne mal die diesjährige Saison.
Ich würde es ganz anders machen:
1: 12
2: 10
3: 8
4: 7
5: 6
6: 5
7: 4
8: 3
9: 2
10: 1
und dann noch nen Punkt für die schnellste Runde. Außerdem für die meisten Führungsrunden und noch einen für den schnellsten Pitstopp (halt wieder mit Reifenwechsel).
Zitat:
Original geschrieben von valium
1: 12
2: 10
3: 8
4: 7
5: 6
6: 5
7: 4
8: 3
9: 2
10: 1und dann noch nen Punkt für die schnellste Runde. Außerdem für die meisten Führungsrunden und noch einen für den schnellsten Pitstopp (halt wieder mit Reifenwechsel).
Dann würde der Sieger ja wieder nicht richtig belohnt. Nein ich denke der Sieger sollte auf alle Fälle einen größerern Punkteabstand erhalten als der 2te auf den 3ten.
Das mit der schnellsten Runde fände ich auch toll.
Gruss
Ja Extra Points für ne schnelle Runde und Führungsrunden wäre Geil,dann könnte es so bleiben,wie es ist
Das würde dann auch den Ausfall relativieren, also gut für alle Kimi-Fans der das Pech gepachtet hat.
Gruss