Wieder da... :-)
Hallo zusammen.
Nachdem ich eine kleine Weile nicht mehr aktiv im Forum war, melde ich mich nach zwei CLK Cabrios (1. und 2. Generation) jetzt wieder zurück...
Die Wahl ist auf einen E 350 Cabrio (VorMoPf) gefallen! Bilder folgen bei Gelegenheit...
Im Rahmen der ersten paar hundert Kilometer haben sich allerdings schon die ersten Fragen ergeben, die ich trotz kompletten Lesens des W/A207-Forums noch nicht abschließend beantworten kann... Wäre super, wenn mir der ein oder andere hier noch weiterhelfen könnte!
Felgen:
Leider waren beim Kauf nur Standard 17-Zöller verbaut... Das will ich natürlich ändern. Die m. E. schönsten Felgen sind die AMG-19-Zöller. Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die nur eine Freigabe auf dem Auto erhalten, wenn man das Fahrdynamik-, AMG-, oder Sportpaket als Ausstattung besitzt. Die fehlen mir aber leider! Heißt das im Umkehrschluss, dass sie aus Karosserie-technischen Gründen gar nicht geht? Oder müsste ich die dann einfach nur eintragen lassen?
Navi:
Ich habe ein Comand, sollte laut Baujahr (2010) wohl das NTG-2.5-212 sein oder so ähnlich... Leider kann ich kein Bluetooth-Audiostreaming damit machen - auch nicht nachdem ich diverse Einstellungen im Engineering Mode vorgenommen habe. Daher die Frage, ob sich durch ein Update der Firmware da evtl. was machen lässt? Welches sind denn die aktuellen Versionen für das 'alte' Comand?
Aircap:
Am meisten hatte ich mich auf das Aircap gefreut, das ja angeblich ein Windschott überflüssig machen soll. So zumindest in einschlägigen Artikeln zu lesen. Im Vergleich zu meinem CLK Cabrio (mit Windschott) ist es aber deutlich windiger, bin diesbzgl. doch ziemlich enttäuscht. Auch Mitfahrer vorne und hinten könnten keinen deutlichen Unterschied feststellen... Ausfahren tut es jedoch, auch hinten die Kopfstützen. Muss ich da sonst noch was einstellen, säubern, o. ä.? Oder war das wieder nur so ein Marketing-Gag ohne wirkliche Funktion?
Kühlergrill:
Bei meinem CLK hatte ich den 'normalen' Stern durch den Distronic-Stern getauscht. Sieht bei schwarzer Lackierung einfach besser aus. Gleiches würde ich jetzt auch gerne machen, finde allerdings nur welche für den W207... Ist der Grill des Coupés baugleich mit dem des Cabrios?
Danke schon mal für eure Antworten und VG,
Phil-XX
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Hallo zusammen.Nachdem ich eine kleine Weile nicht mehr aktiv im Forum war, melde ich mich nach zwei CLK Cabrios (1. und 2. Generation) jetzt wieder zurück...
Die Wahl ist auf einen E 350 Cabrio (VorMoPf) gefallen! Bilder folgen bei Gelegenheit...
Im Rahmen der ersten paar hundert Kilometer haben sich allerdings schon die ersten Fragen ergeben, die ich trotz kompletten Lesens des W/A207-Forums noch nicht abschließend beantworten kann... Wäre super, wenn mir der ein oder andere hier noch weiterhelfen könnte!
Felgen:
Leider waren beim Kauf nur Standard 17-Zöller verbaut... Das will ich natürlich ändern. Die m. E. schönsten Felgen sind die AMG-19-Zöller. Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die nur eine Freigabe auf dem Auto erhalten, wenn man das Fahrdynamik-, AMG-, oder Sportpaket als Ausstattung besitzt. Die fehlen mir aber leider! Heißt das im Umkehrschluss, dass sie aus Karosserie-technischen Gründen gar nicht geht? Oder müsste ich die dann einfach nur eintragen lassen?
zu den felgen:
guck mal hier, das sind die offiziell freigegebenen radkombinationen, für die du keine extra eintragung benötigst:
http://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Coupe_Typ_207_090529.pdf
außer beim e500 (der hat fdp und amg-optik serie) ist ziffer 12 zu beachten und somit eine der folgenden ausstattungen erforderlich, um die 19er-amg ohne sondereintragung fahren zu dürfen:
Fahrdynamikpaket (Code 483)
Sportfahrwerk (Code 486)
AMG Sportpaket (Code 950)
Mercedes-Benz Sportpaket (Code 952)
grüße.
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
zu den felgen:
guck mal hier, das sind die offiziell freigegebenen radkombinationen, für die du keine extra eintragung benötigst:http://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Coupe_Typ_207_090529.pdf
außer beim e500 (der hat fdp und amg-optik serie) ist ziffer 12 zu beachten und somit eine der folgenden ausstattungen erforderlich, um die 19er-amg ohne sondereintragung fahren zu dürfen:
Fahrdynamikpaket (Code 483)
Sportfahrwerk (Code 486)
AMG Sportpaket (Code 950)
Mercedes-Benz Sportpaket (Code 952)
grüße.
Danke, das Dokument war mir auch schon bekannt. Ich interpretiere das so, dass ich auf meinem Standard-350er die Felgen nicht ohne Eintragung fahren kann. Allerdings sagt das ja nichts drüber aus, ob ich die aus technischen Gesichtspunkten oder wegen meiner Karosserie überhaupt nicht draufmachen kann... Oder ob ich sie einfach nur zusätzlich eintragen muss...
Darum ging's mir. Nicht dass ich sie kaufe und dann merke, dass sie nicht passen... ;-)
@TE - Anmerkung in Sachen AirCap:
Kein besonderen Einstellungen weiter nötig, entweder ist es aus oder an. Es ist relativ wartungsarm. Ab und zu mal die Fliegen rauskratzen, mehr nicht.
Ich persönlich habe keinen Vergleich zum herkömmlichen Windschott, aber das Aircap funktioniert eigentlich ganz prima. Was mir aufgefallen ist: die Effizienz des AirCap ist weniger gut, wenn man im Windschatten eines anderen Fahrzeuges fährt, da sind die Verwirbelungen im Innenraum spürbar. Aber auf freier Landstrasse, fast schon Schiebedachniveau.
Grüße
Pumpkin
Hallo
Meine 18 Zöller kannst du gerne haben
sind 3000km gelaufen und natürlich ohne
Kratzer. Zwischen dem 9.9. und 16.9. macht
sie eine MB Filiale in Berlin runter und nimmt
sie für n Satz Lorinser in Zahlung. Fotos siehe Profil
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Warmduscherdvag
Hallo
Gruß
Micha
Danke, das ist nett... Aber wenn ich schon umsteige (also felgenmäßig...), dann möchte ich auch gleich 19-Zöller. ;-)
@Pumpkin: Interessant... Genau sowas hatte ich auch erwartet. Allerdings ist das bei mir gefühlt nicht so. Oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch... ;-) Auf jeden Fall zieht es bei allen Geschwindigkeiten ziemlich zwischen beiden Vordersitzen durch (mit aktiviertem Aircap). Schade...
...hatte ich auch. Man ist vom 209-er diesbezüglich verwöhnt.
Wind(Winkel-)Schott erforderlich. Auf ein Originalteil von Mercedes achten. Gibt´s in der Auktion schon recht günstig.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Brengel
...hatte ich auch. Man ist vom 209-er diesbezüglich verwöhnt.
Wind(Winkel-)Schott erforderlich. Auf ein Originalteil von Mercedes achten. Gibt´s in der Auktion schon recht günstig.Gruß.
Genau das kann ich dir auch empfehlen! Seit ich das Winkelschott habe ist "Ruhe im Karton" und der kalte Wind zwischen den Vordersitzen bleibt endgültig draußen. i.V.m. AirCap funktioniert das hervorragend. Wie zuvor bereits geschrieben, wenn man überholt wird, bzw. dicht hinter anderen Fahrzeugen fährt kommt es zu Verwirbelungen die dann doch etwas Zug in den Innenraum bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Phil-XX
Danke, das ist nett... Aber wenn ich schon umsteige (also felgenmäßig...), dann möchte ich auch gleich 19-Zöller. ;-)Zitat:
Original geschrieben von Warmduscherdvag
Hallo
Gruß
Micha@Pumpkin: Interessant... Genau sowas hatte ich auch erwartet. Allerdings ist das bei mir gefühlt nicht so. Oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch... ;-) Auf jeden Fall zieht es bei allen Geschwindigkeiten ziemlich zwischen beiden Vordersitzen durch (mit aktiviertem Aircap). Schade...
Sorry vertippt 19 Zoll natürlich
Micha