1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. wie zufrieden seit Ihr mit den ID4/ID5 GT ??? X

wie zufrieden seit Ihr mit den ID4/ID5 GT ??? X

VW ID.5 ID.5 (E2)

Moin,

Wir fahren einen „aktuellen“ Touran und überlegen uns einen VW ID4/ID5 GTX zuzulegen. Es soll ein Jahreswagen sein aus 02/2023 mit dem bekannten 299PS Setup.

Wie zufrieden seit Ihr mit eurem Wagen und was mich noch viel mehr Interessiert, würdet Ihr den gleichen Schritt nochmal gehen oder einen anderen Stromer bevorzugen ?

Danke

45 Antworten

Nein, dafür passt wohl die Hardware nicht.

Hi again! Das ist leider ein Grundproblem. Teilweise geht's um diverse Hardware die in den älteren Modellen einfach nicht vorhanden ist bzw. geht's auch in die Leistung der Hardware der älteren Modelle. Auf einem Pentium-II läuft auch kein win11.... 😉 ... Aber seit der Generation die mit 3.0 ausgeliefert wurde ist in vgl zu den allerersten schon viel Gutes passiert bzw haben da die meisten schon 3.2 oder gar 3.5 oder 3.7 bekommen oder werden es bekommen - VW halt dich da etwas bedeckt, beim enyaq coupe ist schon mehr los, und der ist ja sehr nahe verwandt.... 4.0 wird e so gut die alten leider nie geben...
Ich glaube das Grüße Geheule resultiert auch aus unserer Geiz ist geil Gesellschaft wo alles gratis sein soll... Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, nach 2 Jahren beim Händler den Einsatz eines neuen Steuergerätes einzufordern, sofern kein wirklicher Schaden vorhanden war.... Cheers, Jochen!!

Auf meinen ID4 Pro von 5/23 mit immer noch SW 3.2 hatte ich so ziemlich 1 Jahr warten müssen. Andere hatten exakt des gleiche Auto später bestellt und die neue Version bekommen. Da könnte ich mich jetzt natürlich schwarz ärgern. Trotzdem ist das ein tolles Auto.
Vor der Bestellung hatte ich erst einen EQA im Focus. Der hatte die komfortablere Ausstattung, aber auch eine Rückbank, bei der man sitzt, als ob man Bierkästen im Fußraum eingepackt hätte.
Der ID4 ist zwar nicht so elegant, hat aber jetzt immer noch eine wesentlich bessere Ladeleistung als das aktuelle EQA Update.
Kürzlich habe ich zusätzlich einen ID3 gebraucht gekauft. Der war 3 Jahre alt und kostete genauso viel wie ein vergleichbarer Golf. Das Auto hat auch SW 3.2. Das Auto fährt super und hat noch 94% Batteriekapazität. Da kann man nicht viel falsch machen.

Ein Pentium 3 ist allerdings auch schon 25 Jahre alt, der ID.4 wird seit Ende 2000 überhaupt erst produziert, also 3,5 Jahre. Soooo unfassbar gestiegen ist die Prozessorleistung in diesem Zeitraum nicht.

Verstehe auch diesen Wutausbruch in Richtung Geiz ist geil nicht. VW ist weit entfernt davon ein günstiger Hersteller zu sein. Neben mir, beim Nachbarn, steht ein iX1. Das Teil ist günstiger und in weiten Teilen durchdachter.
Allein die Ladeklappe... Da ist beim BMW halt ne Klappe über der CCS Buchse. Durchdacht, lässt sich verriegeln.
Beim VW hat man nen Plastikteil am Gummiband, das baumelt dann an der Karosserie rum.

Ist halt Käse, dass ein 2 Jahre altes Auto schon keine Updates mehr kriegt, zumal die SW 3.x ja wohl alles andere als ausgereift ist.

Ich glaube das können andere Hersteller wie Tesla oder BMW besser... für ähnliche oder bessere Preise...

Und die SW 5.x wird dann wahrscheinlich in 2 Jahren schon wieder auf den heute gebauten ID.4 nicht laufen.

Auf meinem 7 Jahre alten Reservelaptop läuft Win11 ohne Probleme... so viel dazu...

Ähnliche Themen

Zitat:

@yochen schrieb am 28. Juni 2024 um 21:59:42 Uhr:

Ich glaube das Grüße Geheule resultiert auch aus unserer Geiz ist geil Gesellschaft wo alles gratis sein soll...

Für mich ist es wirklich unfassbar, wie man dermaßen - ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll - arrogant und verblendet man sein muss?!
Wie kann man denn so dermaßen den Bezug zur Realität und vorallem zu Geld verloren haben?
Die ganzen Dreckskarren kosten verdammt nochmal meist 50.000 +++.
Der Preis ist für die gebotene Qualität und Zuverässigkeit einfach eine absolute Frechheit!
(völlig egal ob wir hier von eauto oder Verbrenner reden).
Ich muss mich da jedesmal wirklich am Kopf kratzen und frage mich, an wen die bei diesen Apothekerpreisen überhaupt noch Autos verkaufen.
Aber okay, scheint ja noch genug abgehobene Leute zu geben, für die das alles ein Klacks ist...
Diese Summe an Kohle ist für den allergrößten Teil der Bevölkerung nur für ne scheiß Karre nicht zu stemmen.

Servus! Klar war der Pentium Vergleich durchwegs sarkastisch aber glaub mir, Klacks ist mein GTX auch nicht für mich. Es ist auch korrekt dass die Hardware (besonders von Infotainment) in der ersten Generationen stark kritisiert wurde, flüssige Bedienung ist was anderes, und ja, der Preis ist sehr hoch - aber deswegen darf man das ganze Auto oder die ganze Marke oder den ganzen Konzern nicht niveaulos verteufeln wie es einige hier tun. Verblendet ?? Hhhmmmm, Ich bin schon lange auf der Straße, viele verschiedene Marken, Modelle und Größen, ich hab wohl meine 2,5 Mio km schon runter und bin schon einige Jahre elektrisch unterwegs.... Bei den einen oder anderen Post hier Frage ich mich, ob der Absender überhaupt schon mal in einen ID gesessen ist.... Cheers, Jochen

Mein neuer ID4 GTX wird mit Software 5.x ausgeliefert. War eine Mitteilung von VW welche ich mit paar anderen Änderungen, wie öffnen / Schließen über die App unterschreiben musste.

Moin,

wer seinen Beitrag schon mit "unterirdischen" Begriffen beginnt, hat ein Problem, das er bei sich selbst suchen muss.. Vorschlag, erst mal die allg. Umgangsregeln und dann die Forenregeln beachten. 😉

Dass man noch nicht den "Ernst der Lage" begriffen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@yochen schrieb am 29. Juni 2024 um 05:41:07 Uhr:

Bei den einen oder anderen Post hier Frage ich mich, ob der Absender überhaupt schon mal in einen ID gesessen ist.... Cheers, Jochen

Genau den Eindruck habe ich auch, gerade bei den Aussagen zur 3.x SW. Ich bin 3.5 gefahren und die war zu 99% gut, mit ein paar Bugs, die im Alltag aber minimal waren. 3.7 läuft bei mit nahezu fehlerfrei.
Und jetzt? Soll VW 3.8 bringen, mit „Last Christmas Jingle“ und bunten Hintergründen? Es muss doch erstmal um die Funktion gehen und zwar die, die beim Kauf versprochen worden ist. Da haben sie nmE geliefert, denn 3.7 läuft stabil und bietet sogar deutlich mehr Funktionalität, als Anfangs im Auto war.
Das der Online Rollout schneller laufen könnte, sehe ich auch so. Aber bis auf ein paar sehr frühe Autos werden alle die 3.5, oder die 3.7 bekommen und dann hat man ein sehr rundes Paket.

O.k. und jetzt gibt es neue schnellere HW und dazu eine neue SW, die noch mehr kann. Warte mal, das kennen wir ja gar nicht, äh, doch. Das ist exakt dasselbe, wie bei jedem elektronischen Gerät, egal ob PC, Handy, Fernseher, oder was auch immer. Die alte HW wird eine zeitlang gepflegt und dann kommt etwas neues. Etwas anderes kann gar kein Hersteller leisten und auch beim großen T ist das nicht anders.

Hi,

natürlich ist es immer sehr "nett", neuere Software im Auto zu haben. Im Fall der etwas "älteren" Baujahre muss man immer bedenken,, dass die HW auch schon betagter ist und VW leider viele Steuergeräte von Fremdherstellern verbaut. Diese müssen dann auch "mitziehen" und in ein Update eingebunden werden. Und das ist dann der springende Punkt..😉

Ich würde mir den jetzigen Wagen sogar gebraucht kaufen.
Der kam mit SW3.0 und Problemen ohne Ende.
Januar 2023 2 Tage in der Werkstatt mit Update auf 3.0.3 und dann 3.1.
Zu Hause OTA 3.2

Zwischendurch kam mal OTA ein Patch, aber seit 01/23 keine Probleme mehr. Läuft mit über 40T km pro Jahr.

Wenn der AG das Thema Batteriegewährleistung gelöst hat, übernehme ich den als 2.-Wagen.

Auch SoH ist top, trotz meiner brutalen Nutzung mit viel DC, Autobahn hetze und Anhänger + Geländebetrieb.

Ach ihr macht mit das nicht einfach. Gibt es was worauf es zu achten gibt bei einem gebrauchten? Ab und an ist ja auch noch eine Anschlussgarantie dabei.

Macht man bei so einem etwas falsch ?

Link:

https://link.mobile.de/n3kXhbny9dWnkTsr8

Also wenn man zufrieden ist, wenn ein Produkt erst 2 Jahre nach dem Kauf und einigen Updates das erfüllt was beim Kauf versprochen, dann kann man nicht mehr helfen 😉

Sprechen die Verkaufszahlen denn dafür, dass VW alles richtig macht? Dann müsste man ja Marktführer sein, wie jahrzehntelang beim Golf.

Irgendwie schon

Hm hm. Also 2023 lag Model Y in Deutschland deutlich vorm ID4/5.

Deine Antwort