Wie wird eine Klima (professionell) desinfiziert?
wie und mit was wird bzw. sollte eine professionelle klimaanlagendesinfektion bei einem klimaservice durchgeführt werden?
bitte keine vermutungen, die habe ich selber grade genug 😉
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt mehrere Methoden um die Klima zu desinfizieren.
Zuerst mal war der Tip von Hollemode... völlig am Thema vorbei. Es geht nicht um den Austausch des Kältemittels.
Es geht um den Verdampfer im Innenraum. Auf dessen Oberfläche sammelt sich Staub und Schmutz, durch die Feuchtigkeit (Kondenswasser der Umgebungsluft) ist dies ein idealer Nährboden für Pilze und Baktereien.
Verstopfte Wasserabläufe und zwangsweise falsche Bedienung fördern die Verschmutzung.
Die beste Methode in Werkstätten dürfte diese sein:
Es wird ein Reinigungsmittel auf den Verdampfer gesprüht und der Dreck quasi heruntergewaschen.
Leider ist der Verdampfer oft nur sehr schwer erreichbar, bzw,. immer nur per langem Schlauch. Daher kann man nicht garantiert die ganze Fläche reinigen.
Dann gibt es noch Ultraschallgeräte:
Diese vernebeln im Innenraum ein Reinigungsmittel (meist bloß Alkohol das die Keime tötet). Die Umluftschaltung verteilt dies in der Anlage und tötet ein paar Bakterien ab.
Alle Methoden per Sprühdose (Schlauch oder Alkoholnebel) funktionieren nicht. Der Geruch wird hier bloß ganz kurz übertüncht.
Man muß leider die Klimaanlage aktiv bedienen, da die Verunreinigung ein systembedingter Fehler ist. Der Verdampfer muß getrocknet werden, also Klima kurz vor Fahrende ausschalten. Der Verdampfer ist dann nicht mehr kalt und es kann keine Luftfeuchtigkeit mehr daran kondensieren. Das restliche Wasser trocknet und damit auch der Schimmel.
Die Klima muß regelmäßig benutzt werden. Die Wasserabläufe ab und an gereinigt, der Pollenfilter regelmäßig getauscht werden.
27 Antworten
In der Werkstatt nehmen wir immer Liquy Molly.Auf der Dose wird ein ca. 50 cm langer Schlauch gesteckt und dann sprühen wir so lange in alle Kanäle,bis an den Austrittsdüsen der Schaum erscheint.Mit einer Dose kommt man locker hin.Meistens bleibt noch ein Rest sogar in der Dose.Den Fußraum decken wir ab,weil es bei den meisten Fahrzeugen nach ca. 30 Minuten dort tropfen kann.
Vorher natürlich den Pollenfilter raus,das Filtergehäuse wieder verschließen und den neuen Pollenfilter erst nach der Reinigung einsetzen.
Und die Kühlflüssigkeit nur mit dem Klimagerät verarbeiten.Ozonloch ist ja auch schon groß genug.😉
So, Verdampfer gereinigt. Habe mir eine Druckluftflasche (bis 3 bar) aus dem Baumarkt besorgt, zwei Silikonschläuche und Spritzdüsen, eine gerade und eine 90 Grad gewinkelt. Alles zusammengefummelt und mit selbstklebenden Schrumpfschlauch verschmolzen – bombenfest u dicht. Habe denn den Verdampfer einmal von der Mittelkonsole aus gereinigt und von unten durch den Innenraumfilter, der direkt vor dem Verdampfer sitz. Hier habe ich dem Teil eine ordentliche Sprühwäsche verpasst. Das war es, alles funz noch, so wird es jetzt immer gemacht.
Muss vor der Klimadesinfektion der alte Innenraumfilter erneuert werden oder erst danach?
Oder sollte kein Filter in der Zeit wo die Klimadesinfektion läuft verbaut sein?
Zitat:
@_ChrisE_ schrieb am 16. August 2015 um 07:41:49 Uhr:
Muss vor der Klimadesinfektion der alte Innenraumfilter erneuert werden oder erst danach?
Oder sollte kein Filter in der Zeit wo die Klimadesinfektion läuft verbaut sein?
am besten ist es immer die Bedienungshinweise vom Produkthersteller zu beachten 😉. Wenn nicht vorhanden, dann Filter raus und reinigen, danach neuen Filter rein.
Ähnliche Themen
Hab gestern bei Öamtc per Ultraschall desinfizieren lassen.
Leider keine Besserung.
Immer wenn ich die Klimaanlage abschalte und die letzte kühle Luft angekommen ist kommt dann mit der warmen Luft dieser stinkende Geruch.
Nach ner weile ist der dann auch weg.
Warum hilft die Desinfektion nichts?
Weil es nicht gründlich war.
Eine Ultraschallreinigung ist das versprühen eines Reinigers mit Alkohol im Innenraum an. Das ist keine Reinigung.
Hilft meist bei einfachen Fällen eine Weile, mehr nicht. Der Schmutz wird nicht entfernt.
Das ist die Leistungsbeschreibung meines Clubs:
http://www.oeamtc.at/.../...chall-verdampfer-desinfektion+2500+1099351
Hier wird ein hoher Ozonwert erzeugt im Innenraum wodurch die Pilze usw. abgetötet werden, so die Aussage des Mitarbeiters.
Wenns es nicht hilft soll ich nochmal vorbei kommen.
Zitat:
@MoparMan schrieb am 13. August 2009 um 22:31:46 Uhr:
Hallo,es gibt mehrere Methoden um die Klima zu desinfizieren.
Zuerst mal war der Tip von Hollemode... völlig am Thema vorbei. Es geht nicht um den Austausch des Kältemittels.
Es geht um den Verdampfer im Innenraum. Auf dessen Oberfläche sammelt sich Staub und Schmutz, durch die Feuchtigkeit (Kondenswasser der Umgebungsluft) ist dies ein idealer Nährboden für Pilze und Baktereien.
Verstopfte Wasserabläufe und zwangsweise falsche Bedienung fördern die Verschmutzung.Die beste Methode in Werkstätten dürfte diese sein:
Es wird ein Reinigungsmittel auf den Verdampfer gesprüht und der Dreck quasi heruntergewaschen.
Leider ist der Verdampfer oft nur sehr schwer erreichbar, bzw,. immer nur per langem Schlauch. Daher kann man nicht garantiert die ganze Fläche reinigen.Dann gibt es noch Ultraschallgeräte:
Diese vernebeln im Innenraum ein Reinigungsmittel (meist bloß Alkohol das die Keime tötet). Die Umluftschaltung verteilt dies in der Anlage und tötet ein paar Bakterien ab.Alle Methoden per Sprühdose (Schlauch oder Alkoholnebel) funktionieren nicht. Der Geruch wird hier bloß ganz kurz übertüncht.
Man muß leider die Klimaanlage aktiv bedienen, da die Verunreinigung ein systembedingter Fehler ist. Der Verdampfer muß getrocknet werden, also Klima kurz vor Fahrende ausschalten. Der Verdampfer ist dann nicht mehr kalt und es kann keine Luftfeuchtigkeit mehr daran kondensieren. Das restliche Wasser trocknet und damit auch der Schimmel.
Die Klima muß regelmäßig benutzt werden. Die Wasserabläufe ab und an gereinigt, der Pollenfilter regelmäßig getauscht werden.
Welche Wasserabläufe?
Kann man den Verdampfer mit ner Sprühdose und langem Schlauch auch reinigen?
Der Verdampfer im Innenraum hat min.einen Wasserablauf. Man sieht im Sommer immer eine Wasserpfütze unter dem Fahrzeug von der Klima, einfach mal verfolgen.
Wenn man mit dem langem Schlauch den Verdampfer erreicht, ja, das ist gut, anders kommt man meist nicht ran.
Hallo,
habe gerade auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Werkstatt sollte die Klimaanlage desinfizieren. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, rochen der gesamte Innenraum und sogar der abgetrennte Kofferraum der Limousine penetrant nach Desinfektionsmittel. (Laut Rechnung wurde verwendet: CS 181 AIR-CO, Teilenummer Q1030400.) Hab gedacht, naja, vielleicht verfliegt der Geruch ja schnell wieder.
Nachdem intensives Lüften des Fahrzeugs eine Woche lang nicht viel gebracht hat, habe ich bei der Werkstatt reklamiert. Man will mir jetzt eine intensive und gründliche Innenraum-Reinigung machen. Bin ja mal gespannt.
Aus der Klimaanlage kommt der Geruch nicht, er steckt in den Textilien, auf allen Oberflächen usw. Was haben die da falsch gemacht?
Gruß
J.
Es gibt bei der Klimaanlagenreinigung 2 Möglichkeiten. Bei der „richtigen Methode“ müssen evtl. ein paar Verkleidungen demontiert werden um direkt an die Klima zu kommen. Das funktioniert dann in der Regel auch.
Die 2 Methode ist so eine Art Rauchbombe im Innenraum und die Klima auf Umluft stellen. Das funktioniert fast überhaupt nicht, weil nur ganz wenig Wirkstoff an die Klima kommt, aber sich jede Menge auf dem Polster niederschlägt.
Das stinkt dann ein paar Tage fürchterlich, verfliegt dann aber auch wieder. Dafür kommt der Gestank der Klima dann wieder....
So jetzt dürfte klar sein welche Methode die Werkstatt unter prof. versteht 😉
Allgemeine Tipp gegen Gerüche der Klima ist die Finger von der Regelung zu lassen. Einfach 365 Tage ununterbrochen laufen lassen und meistens riecht dann nix. Die Probleme starten meistens erst wenn die Leute es „gut meinen“ und die Anlage hin und wieder ausschalten.
Ui, da hat jemand einen neun Jahre alten Thread von mir ausgebuddelt.
Ich fahre mittlerweile auch überwiegend nur noch mit der Stellung "Auto" um sowas gleich im Keim zu ersticken... 😁
Zitat:
@joergei schrieb am 11. Februar 2018 um 16:00:44 Uhr:
... Die Werkstatt sollte die Klimaanlage desinfizieren. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, rochen der gesamte Innenraum und sogar der abgetrennte Kofferraum der Limousine penetrant nach Desinfektionsmittel ... Man will mir jetzt eine intensive und gründliche Innenraum-Reinigung machen. Bin ja mal gespannt.
Also, als erstes hat man im Innenraum alle Hartoberflächen feucht abgewischt und die Textilien mit Ultraschall gereinigt und abgesaugt. Danach roch das Auto wie verstaubte Theatervorhänge und der Desinfektionsgeruch kam wieder hervor.
Beim zweiten Termin hat man nochmal alles feucht gereinigt, die Textilien einschl. Dachhimmel dampfstrahlgereinigt, die Ledersitze gepflegt. Jetzt spüre ich den Desinfektionsgeruch nur noch leicht beim Einsteigen, nachdem das Fahrzeug mehrere Stunden geschlossen gestanden hat. Nach kurzer Fahrt (Frischluftzufuhr) ist er weg. So kann ich damit leben und hoffe, dass der Rest auch noch irgendwann verfliegt.
Allen immer saubere Luft im Auto!
Gruß
J.