Wie werde ich Fahrsicherheits-Instruktor ?
Hallo Motor Talk Gemeinde,
wie oben schon Geschrieben, würde ich mich gerne zum Instruktor für Fahrsicherheit Ausbilden lassen, jedoch weiß ich leider nicht wie und wo....
Vielleicht ist ja jemand unter euch der davon eine Ahnung hat bzw jemanden kennt der Ahnung hat *g*
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Die Ausbildung absolvierst du bei einem Umsetzer, also einem Anbieter von Sicherheitstrainings. Sie besteht aus theoretischen und praktischen Teilen. So wirst du beispielsweise bei erfahrenen Trainern mitlaufen und von diesen lernen.
Die Ausbildung musst du üblicherweise selbst bezahlen. Gleiches gilt für die regelmäßigen Fortbildungen, die du absolvieren musst. Beachte auch, dass du vermutlich freiberuflich unterwegs sein wirst. Wenn du davon leben willst, dann musst du dich also selbst um Aufträge kümmern.
38 Antworten
Wow, so viel Resonanz, also ich würde es erstmal nebenberuflich machen.
Ich habe keine Ausbildung als Fahrlehrer etc.
Bis jetzt habe ich mal dem ADAC eine mail geschrieben, und habe als Antwort bekommen ich solle mich mit meinem nächsten Sicherheitszentrum in verbindung setzten und die entscheiden dann.....
Danke euch
Das liegt daran, dass die Fahrsicherheitszentren eigenständig agieren. Bringst du eigentlich Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit?
Was heißt Erfahrung ?
Mir wurde mittgeteilt das dies nicht zwingend notwendig ist, also die Erfahrung, jedoch Lernbereitschaft sollte da sein, und das ist bei mir der fall 🙂
Danke
Nein, notwendig ist entsprechende Erfahrung nicht aber durchaus hilfreich. Geht natürlich auch ohne, denn das kann man ja lernen.
Auf jeden Fall kann es nicht allzu schwierig sein, wenn man sieht, wer alles Fahrsicherheitstrainer ist.
Hmm
Naja genau das denke ich mir auch....
Als ich meinen ersten Kurs gemacht habe (IntensivTraining) hieß es ... haha die sind bestimmt für den anfängerkurs da ....
Da Frage ich mich wo kommt dieses Klugscheißen her als ob sie die Welt retten würden.
Ich möchte einfach anders sein und ich hoffe das ich Rückmeldung von meinem naheliegenden Zentrum bekomme ...
So nachdem ich mich mit meinem Lebenslauf "beworben" hatte, bekam ich eine mail zurück wo dann drinne stand ... dass "..... sie können mich leider nicht berücksichtigen und sie wünschen mir für meinen restlichen Lebensweg alles gute" ...
So daraufhin habe ich nett zurück geschrieben, warum ich nicht akzeptiert werden würde bzw. was ich ändern muss ... noch keine Antwort...
Was für Wege gibt es noch ?
Danke
Einen anderen Umsetzer suchen.
Mein letztes Drifttraining beim ADAC wurde von einem hauptberuflichen Grundschullehrer unterrichtet. Der hatte es echt drauf. Die Teilnahme war sogar auf Sportwagen beschränkt. Ein Volvo-Fahrer wurde wieder nach Hause geschickt. Pädagogische Voraussetzungen hatte er zu dem auch. 😉
Sein Werdegang: Er hatte seine Dienste einfach beim FSZ angeboten, seine Fähigkeiten wurden überprüft und er wurde angenommen. So sprach er wenigstens...
Zitat:
@MasterT2008 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:03:11 Uhr:
So nachdem ich mich mit meinem Lebenslauf "beworben" hatte, bekam ich eine mail zurück wo dann drinne stand ... dass "..... sie können mich leider nicht berücksichtigen und sie wünschen mir für meinen restlichen Lebensweg alles gute" ...
So daraufhin habe ich nett zurück geschrieben, warum ich nicht akzeptiert werden würde bzw. was ich ändern muss ... noch keine Antwort...Was für Wege gibt es noch ?
Danke
Was hast du denn bis jetzt beruflich gemacht und welche Ausbildung hast du?
Hallo,
Beruflich habe ich leider nicht viel Vorzuweisen, ich habe eine Ausbildung abgebrochen um studieren zu können ....
Im moment bin ich im 3 Semester Maschinenbau.... aber eig. kann es doch nicht danach gehen ? oder ?
Zitat:
@MasterT2008 schrieb am 6. Februar 2015 um 09:45:22 Uhr:
Hallo,
Beruflich habe ich leider nicht viel Vorzuweisen, ich habe eine Ausbildung abgebrochen um studieren zu können ....
Im moment bin ich im 3 Semester Maschinenbau.... aber eig. kann es doch nicht danach gehen ? oder ?
Damit wirst du leider keine Chancen haben deinen Wunschberuf zu verwirklichen.
Willst du das Studium eigentlich auch abbrechen? Du machst ja nix zuende... Für mich als Arbeitgeber wäre so ein Dauerabbrecher auf den ersten Blick völlig uninteressant.